Rezeptidee für Königsberger Klöpse gesucht

vom 03.06.2009, 19:36 Uhr

Hallo!

Königsberger Klopse ist glaube ich in allen Teilen Deutschlands bekannt. Aber fast nur als Fertiggericht und ich kenne keinen, der die Königsberger Klopse auch mal selber gemacht hat. Ich habe mich vor etlichen Jahren mal drangesetzt und habe sie nach einem Rezept meiner Oma gemacht. Aber Oma ist schon lange nicht mehr am Leben und sie hat das Rezept mit ins Grab genommen. Seither habe ich es nicht mehr gemacht.

Ich suche aber ein Rezept für Königsberger Klopse. Wenn möglich ohne Kapern. Aber ich denke fast, dass sie in dieses Gericht wirklich mit reingehören. Vielleicht gibt es aber eine Alternative zu den Kapern, die hier keiner isst.

Über Ideen und genaue Rezeptbeschreibungen, die ihr auch schon ausprobiert habt, wäre ich dankbar. Bitte keine Links zu irgendwelchen Kochseiten. Ich würde gerne eure Meinung bzw,. eure Kocherfahrung bezüglich des Geschmacks dabei haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe ja mal in einer Fleischerei gearbeitet und da habe ich dann auch regelmässig Königsberger Klopse gemacht. Ich selbst mag sie gar nicht. Aber unsere Kundschaft war begeistert. Nur habe ich leider keine genauen Mengenangabe. Ich denke aber, du bist in der Küche nicht ganz unbegabt

Du brauchst:
Gemischtes Hackfleisch
Eier
Altbackene Brötchen
Salz, Pfeffer, eventuell Muskat
Zwiebeln
Brühwürfel
Eventuell Paniermehl

Mehl
Butter
Zitronensaft ( selbstgepresst oder gekauft, ist an sich egal)
Kapern ( kann man auch weglassen)

Zubereitung:
Die Eier trennen. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Brötchen einweichen und gut ausdrücken. Ich habe das meistens zwischen zwei Schneidebrettern gemacht. Oder in einem feinen Sieb. Hackfleisch mit den Eiweissen, Zwiebelwürfeln, den ausgedrückten Brötchen und Salz und Pfeffer abschmecken. Die Masse sollte sich gut zu Klopsen formen lassen. Wenn die Masse zu weich ist, einfach Paniermehl dazu geben.

Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Die Brühwürfel dazugeben. Aus der Hackfleischmasse Klopse formen und in der Brühe gar ziehen lassen. In der Regel sind sie gut, wenn sie oben schwimmen. Wie halt bei Kartoffelklössen auch.

Butter in einem Topf schmelzen. Mehl unterrühren. Mit dem Kochwasser der Klopse ablöschen. Also eine klassische Mehlschwitze machen. Da ich weder Zitronensaft noch Kapern an einer Soße mag, habe ich die Soße nun abgeschmeckt. Mit Salz und weissem Pfeffer. Den dunklen Pfeffer sieht man in der Soße.

Die Eigelbe in einer Tasse mit Wasser schaumig rühren. Das geht ganz gut mit einer Gabel. Unter die warme, aber nicht mehr kochende Soße ziehen. Das nennt man legieren. Nun nochmal abschmecken. Nun kann man Zitronensaft zugeben. Die Kapern würden dann auch noch folgen. Ich habe die Kapern immer gut abtropfen lassen und die Flüssigkeit weggegossen.

Und zum Schluss die Klopse zugeben Fertig.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^