Wassermelone - Ganze, Halbe oder Scheiben?

vom 03.06.2009, 18:06 Uhr

Ich kann den Sommer ohne Wassermelone kaum aushalten und esse pro Woche mindestens 2 komplette Melonen. Mich würde allerdings mal interessieren, wenn ihr die auch esst, wie ihr die bevorzugt kauft. Kauft ihr die in der Regel als ganze Melone oder kauft ihr eher halbierte? Zum Preisvergleich habe ich heute gesehen, dass eine ganze Melone 88 Cent gekostet hat. Eine halbierte kostete 1,20 Euro und dann gab es sogar noch im Frischfach so eingeschweißte Scheiben, da waren 3 Scheiben drin, dürfte so etwa ein Viertel der ganzen Melone sein. Das kostete satte 2,15 Euro.

Dementsprechend kann man also sagen, dass, je bequemer man ist, desto mehr muss man auch bezahlen. Klar, ich weiss, dass es bei mir zu Hause immer eine riesen Sauerei gibt, wenn ich eine komplette Melone kaufe, dass das Zerteilen auch nicht immer so einfach ist, aber die Mühe mache ist mir gerne, bevor ich über das Doppelte dafür zahlen muss. Ich finde außerdem, dass sie als Ganzes oft viel besser schmecken als die, die geteilt erhältlich sind.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du scheinst dich mit den Preisen etwas versehen zu haben ;) Nicht eine ganze Melone kostet 88 Cent, sondern Melonen werden immer je Kilo verkauft. Das heißt, dass eine Melone meist so um die 4 Euro kostet. In Scheiben sind die natürlich total teuer. Würde mich jedenfalls wundern, wenn eine ganze Melone wirklich bei euch 88 Cent kostet, denn soviel kosten die nichtmal in Ländern wie Spanien auf dem Markt, wo die Früchte heimisch sind und wachsen.

Ich kaufe meistens eine ganze Melone. Mir macht das Zerteilen nichts aus, da man sich dann auch Schreiben schneiden kann, oder wie man sie nunmal gerne isst. Ich schneide mir meist lange, dünne Scheiben, damit man die Kerne immer sehr gut herausbekommt. Also schneide ich sie in etwa kernbreite Scheiben.

Wenn ich eine ganze Melone gekauft habe, verspeise ich sie meist am selben Abend und esse sie auch ohne Probleme ganz auf, sodass ich danach ordentlich Flüssigkeit zu mir genommen habe.

Wenn ich abends zum Grillen gehe oder mir bei Freunden bei einem Fussballabend mal eine Melone gönne, dann kaufe ich die in der Frischetheke in Scheiben. Bei uns kosten dort 200 Gramm etwa 80 Cent, das entspricht etwa 4 Scheiben, wo dann aber dafür auch keine Kerne drin sind.

Weiterhin gibt es in unseren Supermärkten, die Wassermelone in einer Schale gewürfelt zu kaufen. Ist preislich glaube ich noch etwas teurer, man bekommt die Melone dann jedoch "im eigenen Saft" und kann sie wie einen Salat verspeisen.

Halbierte Melonen mag ich überhaupt nicht, da sie meist sehr vertrocknet sind. Die Supermärkte in meiner Gegen gehen da mit der Frischhaltefolie sehr sparsam um, sodass halbe Melonen bei uns immer sehr ausgetrocknet sind und dann sandig schmecken. Da vergeht mir immer die Lust auf Wassermelone.

Benutzeravatar

» HSV91 » Beiträge: 190 » Talkpoints: 3,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nein, ich habe mich nicht verguckt, denn ich KAUFTE eine ganze Melone für 88 Cent. Auch ansonsten sind die total günstig in letzter Zeit und für eine komplette Melone habe ich in diesem Sommer noch nie mehr bezahlt als 1 Euro. Keine Ahnung wo du einkaufst, aber 4 Euro für eine Wassermelone habe ich noch nie gesehen.

Ich hab mich sicher nicht verguckt, denn ich habe ja die 88 Cent auch gezahlt letztendlich.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kaufe lieber die ganze Melone, da sie mir genauso schmeckt wie die geschnittenen und ich dabei, wie du schon sagtest, einen Haufen Geld spare, denn ich finde die vorgeschnittenen Scheiben völlig überteuert. Der einzige Vorteil ist, das man sich die Ganze Arbeit beim schneiden spart. Im Sommer sind Wassermelonen auch am günstigsten. Das einzige, das mich allgemein an Wassermelonen stört, sind die Kerne, die überall auf der Melone verteilt sind.

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe noch nie Melonen in Scheiben gesehen. Ich bin zumindest nicht der einzige, meine Freunde sagen auch, dass sie keine Wassermelonen als Scheiben kennen. Würfel sind mir auch noch nie untergekommen, aber mit Sicherheit gibt es die auch. Ich finde auch, dass halbe Melonen ziemlich trocken sind, und irgendwie sehen die meistens auch schon nicht mal besonders appetitlich aus.

Ich kaufe eigentlich immer ganze Wassermelonen. Ich klopfe mal bei der an, ob sie ein bisschen hohl klingt, und zu Hause teile ich sie einmal. Das geht von der Sauerei her. Das löffele ich aus einer Hälfte mit einem Löffel (logisch :) ). Also wie ein Eis. Das ist sehr einfach, und so eine halbe Wassermelone ist, ja nach Größe, genau meine Portion. Zum Schluss kratze ich einfach noch den Rest von der Schale. Klappt wirklich super.

Benutzeravatar

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^