Nikotinfreier Wasserpfeifentabak

vom 02.06.2009, 19:01 Uhr

Hallo,
ich habe mir seit neuestem eine Wasserpfeife gegönnt. Da ich jedoch auch viel Schlechtes über diese gehört habe, dachte ich mir, ich kauf mal Nikotinfreien Tabakersatz.

Folgende Firmen gibt es:
Noor
Soex
King Duft

Noor habe ich schon probiert, Doppelapfel. Er schmeckt recht gut, jedoch reicht er besser als er schmeckt. Er ist recht trocken, hat aber einen sehr feinen Schnitt, und der Rauch ist, mit etwas Melasse, sehr zufriedenstellend.

King Duft habe ich mir bei eBay bestellt, ich bin gespannt, wie er sein wird. Laut Hersteller hat er einen Glyceinanteil von 25%, weshalb er um einiges feuchter ist als herkömmlicher Tabak. Der Rauch soll daher schöner und geschmacksintensiver sein.

Ich denke, für diejenigen, welche wie ich sehr gerne Wasserpfeife rauchen, aber auch etwas für ihre Gesundheit machen möchten, ist dieser Tabak bzw generell Tabakersatz eine gute Wahl. Der Ersatz basiert auf Zuckerrohr, und ist deshalb auch etwas süßer.

Natürlich soll dies keinen zum Rauche animieren, denn alles was man raucht ist schädlich, Nikotinfreier Tabak auch, jedoch fällt bei diesem der Nikotinflash weg sowie die Suchtgefahr nach Nikotin und der Teergehalt.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das mit dem Nikotinfreien Tabak hört sich auf dem ersten Blick schon einmal gut an. Man kann es dann auch zur Nikotinentwöhnung nutzen. Aber leider entsteht hierbei auch Teer. Diese Tatsache wird leider völlig außer Acht gelassen. Diese Art von Tabak funktioniert wie beispielsweise die Kräuterzigaretten oder auch Kräuterretten genannt. Hier ist auch kein Nikotin enthalten, dafür aber Teer.

Teer ist allerdings auch gesundheitsschädlich und steht mit im Verdacht Krebs auszulösen. Das einzig positive ist bei diesem nikotinfreien Tabak, dass er nicht süchtig macht, weil der Suchtstoff Nikotin nicht vorhanden ist.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
da muss ich dir widersprechen, ich habe Teer erwähnt!

Zwar ist im Tabak selber KEIN Teer enthalten, nicht einmal in Nikotinhaltigem, jedoch entsteht Teer bei der Verbrennung, das sieht man selber wenn man z.B. ein Blatt Papier auf Aluminiumfolie legt und dann anzündet. Es bleibt eine klebrigdunkle Substanz zurück.

Bei Nikotinfreiem Tabak entsteht bei der Verbrennung weniger Teer als bei Nikotinhaltigem, aber es entsteht Teer, da hast du Recht. Anders jedoch bei der Zigarette, denn dort ist Teer bereits enthalten, und entsteht noch zusätzlich bei der Verbrennung.

Trotzdem ist es selbstverständlich gesundheitsschädlich, wie bereits im Eröffnungspost erwähnt.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^