Lenkdrachen - Flugfiguren

vom 01.06.2009, 21:31 Uhr

Hallo!

Der 13 jährige Sohn einer Bekannten hat einen Lenkdrachen von seinem Vater geschenkt bekommen und kommt damit nicht so ganz klar. Gibt es im Netz irgendwelche Seiten, die die Flugfiguren eines Lenkdrachens genau beschreiben? Oder gibt es vielleicht ein Buch, dass er sich mal durchlesen kann? Der Vater überhäuft die Kinder immer mit Geschenken und überlässt dann die Kinder mit den Geschenken sich selber. Und meine Bekannte hat mit 5 Kindern einfach nicht die Zeit sich groß damit zu beschäftigen und mit ihm auszuprobieren, was man damit machen kann.

Ich würde dem Jungen aber gerne helfen und kenne mich selber damit nicht aus. Deswegen würde Literatur über Lenkdrachen und deren Flugfiguren bestimmt schon helfen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Was hat der Junge denn für einen Lenkdrachen? Habe die Dinger lange Zeit lang selber geflogen und es gibt da verschiedenste Modelle, zum Beispiel mit zwei oder vier Leinen, mit Gestänge, ohne Gestänge als Matte und in verschiedenen Formen. Das müsste man erstmal alles wissen, bevor man da genaueres sagen kann.

Ich hatte allerdings auch ohne Flugfiguren immer Spass an meinen Drachen, der Versuch irgendwelche komplizierten Figuren zu fliegen wäre glaube ich nur frustrierend gewesen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Soweit ich weiß hat der Drachen 4 Leinen und damit kommt er einfach nicht zurecht. Der Drachen musste zusammengebaut werden. Also denke ich auch, dass Gestänge mit dabei ist. Die Form hat er eigentlich von einem normalen "Windvogel"(Drachen) so eine Routenform, soviel ich weiß. Aber ich kann mal genauer nachfragen, was es genau für einer ist.

Er bekommt den Drachen nicht mal hoch in die Luft, obwohl genug Wind da war. Er ist völlig überfordert mit dem Teil, weil er auch keinen hat, der ihm richtig dabei hilft.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ah, also so ein Vierleiner ist echt nichts für Anfänger, ist unheimlich schwierig das Ding ohne Erfahrung in der Luft zu halten. Hier mal ein Bild eines solchen Vierleiners.

Man brauch sehr viel Fingerspitzengefühl um den ordentlich in der Luft zu halten, bis ich ganz einfache Flugmanöver hinbekommen habe, sind ein paar Stunden vergangen und das obwohl ich Erfahrung mit Zweileinern hatte.

Am besten ist wirklich, du fragst noch einmal genau nach, was das für einer ist, am besten mit Hersteller und Modell, da kann man dann mal genauer schauen, was Sache ist.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^