Welche Augentropfen bei Heuschnupfen?

vom 31.05.2009, 16:50 Uhr

Hallo!

Ich leide bereits seit dem Grundschulater unter Heuschnupfen und vor allem unter meinen brennenden, geröteten Augen. Ich habe im Laufe der Jahre viele verschiedene Augentropfen ausprobiert, die entweder teuer und wirkungslos waren, so wie beispielsweise Livocab Direkt, oder nur für einen kurzen Zeitraum Besserung verschafft haben, so dass ich mich schnell wieder nach neuen Augentropfen umschauen musste.

Momentan benutze ich die Allergocrom Augentropfen, welche nicht schlecht sind und ich - wenn ich mich recht erinnere- gerade einmal 2,85 Euro für 10 ml bezahlt habe.

Für mich müssen gute Augentropfen nicht nur das Brennen, sondern auch die Rötung der Augen lindern. Habt ihr Empfehlungen für mich? Welche Augentropfen benutzt ihr bei Heuschnupfen und warum?

LG

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Ich habe eine nicht so starke Allergie und dann auch nur Probleme mit den Augen. ich benutze dann die Augen-tropfen von Livocap und war damit bisher eigentlich zufrieden. Gut, sie sind ja nicht gerade günstig, aber helfen doch ganz gut.

Hast du dich denn mal in der Apotheke beraten lassen? Dort wird man dir doch sicher sagen können, was gegen die Rötungen und den Juckreizt hilft. Aber am besten wäre es sicher, wenn du nochmal zu einem Hautarzt oder Allergologen gehen würdest und ihm dein Problem schilderst. Der Arzt wird dir sicher etwas passendes verschreiben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei Augentropfen gegen Allergien gibt es verschiedene Wirkstoffe, die auch unterschiedlich wirken. So gibt es Augentropfen mit dem Wirkstoff Cromoglicinsäure, die sehr gut wirken, aber den Nachteil haben, dass sie nicht sofort, sondern erst nach zwei bis drei Tagen ihre volle Wirkung entfalten. Außerdem müssen diese Augentropfen regelmäßig die gesamte Allergiezeit durch zwei Mal täglich benutzt werden, sonst wirken sie nicht richtig. Das ist natürlich ein Nachteil, dass man diese Augentropfen also auch an Regentagen benutzen muss und wenn man es vergisst, fängt man mit der Behandlung wieder von vorne an.

Dann gibt es noch Augentropfen mit den Wirkstoffen Levocabastin (z.B. enthalten in Livocab direkt Augentropfen) und Azelastinhydrochlorid (z.B. Allergodil akut oder Vividrin akut), die sofort bei Bedarf eingesetzt werden können. Diese Augentropfen müssen nicht regelmäßig angewendet werden, sondern können dann benutzt werden, wenn die Beschwerden da sind. Die akut wirksamen Augentropfen wirken auch sehr schnell. Schon nach 15- 20 Minuten ist die Wirkung da und die Symptome werden gelindert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge