Kind: Ein Zahn zuviel!

vom 31.05.2009, 15:42 Uhr

Hallo,

unser Sohn ist knapp zwei Jahre alt und hat beinahe alle Zähne. Lediglich die beiden oberen hintersten Backenzähne fehlen ihm noch. Vor gut einem Jahr, als unser Sohn einen Zahn nach dem anderen bekam, haben wir festgestellt, dass er einen Zahn zuviel hat. Er hat zwischen dem ersten und zweiten oberen Schneidezahn einfach einen Zahn mehr bekommen.

Wir haben es damals auch gleich von der Zahnärztin abklären lassen und sie meinte, dass das nicht so tragisch sei, weil die anderen Zähne genügend Platz haben und kein Zahn schief steht. Die Zahnärztin hat weiters gemeint, dass der Zahn wahrscheinlich irgendwann von alleine ausfällt und bei den zweiten Zähnen nicht wieder kommt.

Im Laufe des letzten Jahres kam der Zahn unseres Sohnes nun immer wieder zum Gespräch und wir haben von mehreren Verwandten und Bekannten gehört, dass es gar nicht so selten ist, dass ein Kind mal einen Zahn zuviel oder auch zu wenig hat. Habt ihr Erfahrungen damit? Fällt der Zahn wirklich einfach irgendwann aus?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

mir fehlen seit der Kindheit 2 Zähne, die nie gekommen sind. Damals meinten die Ärzte auch, es sei nicht so schlimm und meine Eltern sollten sich keine Gedanken machen, denn man könne doch mit der modernen Medizin alles ändern. Diese Sprüche wurden mir noch von 2 anderen Zahnärzten versichert und ich habe ihnen auch im Teenageralter geglaubt.

Hätte ich dies nur nicht gemacht. Durch die 2 fehlenden Zähne, habe ich eine Zahnlücke, die ich nie wieder wegbekommen werde. Zuerst wurde mir versichert, das sich die Lücke (damals im Kindesalter) zusammen zieht. Dies geschah nie. Ich habe dann mit 16 Jahren angefangen eine Lösung zu suchen. Ich sprach die Zahnärzte nach einer Zahnspange drauf an, jedoch bekam ich diese nie. Jedesmal bekam ich einen anderen Spruch zu hören : Ich wäre zu jung für eine Zahnspange, heute hätte ich mal nicht 100% geputzt usw.

Letztendlich war ich bei 3 Zahnärzten und habe das Vertrauen zu Zahnärzten gänzlich verloren. Bei meinem Sohn bin ich da vorsichtig geworden, d.h. wenn ich etwas bemerke, dann schlage ich Alarm und lasse mich nicht mit Sprüchen abspeißen, denn das haben die Zahnärzte jahrelang bei mir getan.

Mein Sohn hatte vor 2 Jahren einen Unfall im Kindergarten, wodurch er beide Schneidezähne die zum Glück Milchzähne waren verlor. Da er durch die Zahnlücke Sprachprobleme bekommen "kann" und mich nicht mit dieser Zahnlücke abspeißen lassen wollte, ließ ich ihm eine Zahnprothese, die herausnehmbar war anfertigen, denn wenn die Milchzähne gezogen werden müssen, dauert es einige Zeit länger, bis die richtigen Zähne kommen.

Ich gehe seitdem alle 3 Monate mit ihm zum Zahnarzt und lasse seine Zähne checken, da er u.a. sehr anfällig auf Karies ist. Ich würde an deiner Stelle am Ball bleiben, denn Zähne sind ein sehr wichtiger Bestandteil, die man regelmäßig kontrollieren lassen und pflegen muss. Ich kenne nur das Problem, wenn Zähne fehlen, jedoch nicht wenn Zähne zuviel sind, aber so hinnehmen "könnte" ich es nicht. Habe davon auch noch nie etwas gehört.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Lieber ein Zahn zuviel, als zu wenig Zähne. Ich würde das auch nicht als Problem sehen. Wir hatten genau das gegenteilige Problem in der Familie. Meine Mutter hatte noch bis zu ihrem 7. Lebensjahr ihre Milchzähne. Als es dann mit dem 8. und 9. Lebensjahr immer noch nicht ans Ausfallen der ersten ging, ging sie zum Zahnarzt. Dieser meinte: Das ist ja furchtbar, immer noch Milchzähne im Gebiss, die müssen alle raus! Er riss ihr alle Milchzähne raus.

Später, als sie zu einem anderen Zahnarzt ging, wurde fest gestellt, dass dort, wo die Milchzähne raus gerissen wurden, gar keine Anlage für die Zweiten sind. Toll oder? Nun hat meine Mama keine Zähne mehr gehabt und musste sich teuere Kronen einsetzen lassen, dank des Pfusches dieses Zahnarztes. Deshalb empfehle ich, vor bei Milchzähnen etwas gemacht wird, immer auf das Röntgenbild bestehen und wenn es geht, sowieso, immer mit den Kindern gemeinsam zum Zahnarzt gehen, damit man verfolgen kann, ob hier nicht unnötige oder sogar fürs Leben schädliche Behandlungen gemacht werden.

Ich habe ebenfalls 8 Milchzähne in meinem Gebiss, da die Zweiten bei mir auch nicht gekommen sind. Ich pflege diese jedoch gut, so muss ich noch keine Krone hinein machen lassen. Auch bei meiner Tochter schaue ich darauf, dass sie immer gut ihre Zähne putzt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo zusammen!

Meine Schwester hatte auch immer einen Zahn zu viel. Allerdings hatte sie bei den unteren Vorderzähnen einen Zahn zu viel. Das konnte längere Zeit so gelassen werden.

Aber irgendwann wurde ihr der überflüssige Zahn gezogen und sie hat eine Zahnspange bekommen, die die Lücke schließen sollte. Das hat auch alles gut geklappt und man sieht heute gar nichts mehr davon. Allerdings würde ich in so einem Fall immer raten, eine zweite Meinung einzuholen. Ein Zahnarzt sagt viel und sicher das, was er als am besten ansieht. Aber eine zweite Meinung kann nie schaden und im Zweifelsfall, vielleicht sogar vor Schaden schützen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^