Rezept für Nudelsalat gesucht!

vom 31.05.2009, 11:07 Uhr

Hallo,

mein Mann und ich essen total gerne Nudelsalat. Dennoch ist es irgendwie so, dass ich noch nie selbst einen Nudelsalat gemacht habe. Wir essen ihn nur dann, wenn wir bei Freunden und Verwandten zu Besuch sind oder es mal bei einem Buffet einen Nudelsalat gibt.

Wie "mariniert" ihr den Nudelsalat? Wie lange ist der Nudelsalat denn etwa haltbar? Kann ich ihn auch einfrieren?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Nipfi,

Nudelsalat kann man in etlichen Variationen herstellen. Ich mache ihn auch jedes Mal anders -je nachdem was ich im Haus habe.

Variante 1:
Du kochst ganz normal Nudeln wie z.B. Fussilli. Wenn diese durch sind, dann lässt du kaltes Wasser darüber laufen, denn somit wird der Nudelsalat schneller kalt. Nun hast du genug Zeit in der Nudelgarzeit die restlichen Zutaten zusammenzumixen. Du kannst dir eine normale Dose Erbsen und Möhren kaufen. Dann schneidest du die Möhren in kleine Scheiben und wirfst alles in eine große Schüssel. Dazu kommt dann noch eine klein geschnittene Zwiebel und natürlich Salz und Pfeffer. Ich verwende immer noch Knoblauchgewürz, aber das ist Geschmachsache. Nudeln und den Rest sind nun in der Schüssel und du musst als letztes noch Mayonaise (gibts in kleinen Schraubgefäßen) dazugeben. Dann ordentlich umrühren und schon ist es fertig!

Variante 2:
Die Nudeln kochst du auf gewohntem Weg. Dann schnippelst du frische Paprika in verschiedenen Farben klein und packst sie wieder in die Schüssel. Dann kannst du eine Dose Mais noch dazugeben (vorher abspülen, sonst matscht es). Wenn du magst kannst du auch wieder eine Zwiebel kleinschneiden. Als letzten Schritt wieder Mayonaise in die Schüssel und nach Belieben würzen.

Variante 3:
Du nimmst die Zutaten aus Variante 1 oder Variante 2 oder kombinierst diese und verwendest statt der Mayonaise Fleischsalat! Das schmeckt auch richtig gut, ist allerdings deutlich teurer.

Für Fleischesser: Man kann auch Putenwurst, Salami, Schinkenwurst und ähnliches kleinschneiden und beimengen.

Für den Sommer: Ich verwende auch gern Gewürzgurken und deren Wasser. Das Ganze schmeckt dann schön frisch!

Das Ganze hält sich super 2-4Tage, je nachdem wie warm es ist und was genau drin ist.

Viel Spaß beim Kochen!
Acioxy

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mache Nudelsalat immer mit einer Essig- Öl- Marinade. Ich mag Mayonnaise und Konsorten einfach nicht. Ich nehme dazu Gabelspagetti. Andere Nudeln gehen aber auch. Diese koche ich bissfest. Lasse sie dann abkühlen oder helfe halt mit viel kaltem Wasser nach.

Dann schneide ich Kochschinken in Würfel. Dann noch Käse. Ich nehme gerne Gouda. Der zersetzt sich aber schnell, wenn der Nudelsalat ein paar Tage im Kühlschrank steht. Dann nehme ich noch roten und grünen Paprika. Den putze und wasche ich und schneide den auch in kleine Würfel.

Dann mache ich aus Essig und Öl eine Marinade. Die würze ich mit Salz und Pfeffer ( kann auch ruhig grober Pfeffer sein). Und vermenge die Marinade mit dem Salat. Haltbar ist der mit Sicherheit zwei bis drei Tage. Wenn nicht sogar länger. Kommt halt darauf an, welchen Käse man nimmt. Edamer zersetzt sich nicht ganz so schnell. Emmentaler wäre sicherlich auch geeignet, den mag ich aber nicht. Also eher ein festerer Käse als was weiches.

Einfrieren würde ich Salat nicht. Weder Mayonnaise noch Essig und Öl dürften das wirklich vertragen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Nudelsalat essen wir auch gerne. Ich mach das immer so.

1. Nudeln kochen, am besten so Schmetterlingsnudeln oder Fussili, also welche, die sich gut aufgabeln lassen. Die Nudeln lass ich dann abkühlen, dann kann man sie besser verarbeiten.

2. Ich mache immer gelbe, rote und grüne Paprika und Zwiebeln in den Salat. Die werden einfach nur in Würfel geschnitten und zu den Nudeln getan.

3. Die Soße mach ich meistens aus Miracle Whip, wo ich einen Schuss Milch unterrühre. Dann würz ich das Ganze mit Pfeffer, Salz und Kräutern und rühr die Soße mit den Nudeln und den Paprika zusammen.

Einfrieren würde ich Nudelsalat nicht. Ich glaube das bekommt Miracle Whip und Milch nicht gut. Und ich würde den Nudelsalat nicht länger als zwei Tage aufbewahren.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Also meine Mutter hat ein echt super leckeres Nudelsalat-Rezept. Ich zumindest liebe diesen Salat und esse ihn echt gerne, auch wenn er nicht all zu oft gemacht wird. Ich schreibe hier Mal das Rezept für etwa 1000g. Nudeln auf.

Zutaten: 2 Pakete Nudeln á 500g ( wir nehmen die bunten Spiralnudeln (grün/orange/weiß) ; 2 -3 Dosen Mais (ohne Flüssigkeit) ; 2 - 3 Gläser Pustasalat + Flüssigkeit des Salates; 1-2 Gläser Majonäse ( Miracle Wip) , 2 Gläser Erbsen und Wurzeln ohne Flüssigkeit ; 3 Dosen Rindfleisch ; 2-3 Dosen Mandarinen + den Saft der Mandarinen.

Zuerst werden die Nudeln zum gewünschten Härtegrad gekocht. Zwischenzeitlich kann dann schon Mal das Rindfleisch in kleine Würfel geschnitten werden. Wenn die Nudeln dann gar sind und abgetropft wurden, kommt eine Hälfte in die Salatschale. Danach kommt der Mais, der Pustasalat + Flüssigkeit, das Rindfleisch, die Erbsen und Wurzeln und die Mandarinen + Saft hinzu. Dann kommt ein Glas Majonäse hinein und das ganze wird gut vermengt. Nun kommen die restlichen Nudeln hinzu und bei Bedarf noch mehr Majonäse. Zum Schluss noch Mal alles gut vermischen und fertig ist der Nudelsalat.

Wegen der Majonäse kann es nur an zwei Tagen gegessen werden. Meistens ist es so, dass es den zweiten Tag besser schmeckt, weil dann alles gut durchgezogen ist. ^^ Einfrieren würde ich es nicht, eben wegen der Majonäse. Allerdings weiß ich auch nicht, ob man es nicht doch einfrieren könnte. Doch der Salat ist schnell gemacht :-)

Guten Appetit!

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich esse Nudelsalat gerne so: Nudeln kochen und mit Paprika, Gurke, Tomaten, Zwiebeln (alles kleingeschnitten) und einer Dose Mais mischen. Danach diese italienischen TK-Kräuter dazu. Die Marinade mach ich immer mit diesen kleinen Knorrpäckchen für Salatsaucen. Das Ganze am besten für 1-2 Stunden durchziehen lassen. Der Salat hält sich locker ein paar Tage im Kühlschrank und ist auch nicht so wahnsinnig kalorienreich.

» Rela » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,17 »


Wie wäre es mal mit einem Nudelsalat etwas anders? Ein NUdelsalat asiatische Art.

Man braucht für 250g Nudeln (Gabelspagetti, Reisnudeln, Mie-Nudeln), 1 Zwiebel, 2 Stangen Lauch, und 200g gekochten Schinken.

Die Nudeln werden gekocht und kalt abgeschreckt. Die anderen Zutaten klein schneiden und mit 2 EL Essig und 2 EL Öl, 2 EL Zitronensaft, 1/2 Tl Zucker, 2 EL Sojasauce, 2 gehäufte TL China Gewürz und etwas Salz mischen. Danach die Nudeln unterheben und alles gut durchziehen lassen.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^