Anti Schnarch Kissen

vom 26.09.2007, 05:10 Uhr

Wissenschaftlern der Universität Rostock ist jetzt eine Erfindung geglückt, die in vielen Doppelbetten und Eheschlafzimmern für ungestörtere Nächte sorgen können – das Anti Schnarch Kissen.

Es funktioniert im Grunde mit einem Computerchip und Luftkissen. Ein Mikrofon stellt zuerst fest, ob der Benutzer im Schlaf Laute von sich gibt oder nicht – falls es welche registriert, ändert ein Chip solange den Druck in den Kammern des Kissens bis eine optimale und ergonomische Liegeposition des Schnarchers erreicht ist und die Atemwege wieder frei sind und so das Schnarchen aufhört.

Derzeit sucht die Universität noch einen Partner, welches das Kissen vermarkten soll.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Aber ist das Kissen auch bequem? Alsi ich klopfen mein Kissen immer gerne, das kann man wohl mit einem luftgefüllten Kissen nicht wirklich machen. Und dann wäre da die Sache wenn sie die Luft in den Kammern verschiebt, hört mn das dann nicht, also so ein "Zischen" oder sowas.
Und woher bezieht es seinen Strom? Hat man da ein Kabel nun vom Kissen aus, das eine "Erwürg-Gefahr" beinhaltet.

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Soweit ich weiß, hat schnarchen doch auch längst nicht nur etwas mit der Liegeposition zu tun oder?
Außerdem müsste so ein Kissen dann ja auch wirklich leise sein, schließlich will man davon ja nicht aufwachen. Und das stelle ich mir als garnicht mal sooo leicht zu lösendes Problem vor.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich schnarche zum Glück nicht, kenne aber genügend die schnarchen. Wie das Kissen jetzt genau funktioniert würde ich gerne mal sehen. Wenn es den Druck ablässt und wieder zunimmt bis die richtige Position erreicht ist. Ich stelle mir das nicht gerade leide vor. Wenn man auch noch einen leichten Schlaf hat, dann wacht man ja durch die Bewegung des Kissens aus. Man kann dann ja auch das Kissen nicht selber in Form bringen, so wie es sich anhört. Ich knautsche mein Kissen gerne und wühle mich darin ein, bis ich die passende Position erreicht habe und mich wohl fühle.

Wenn das Kissen auch noch über Strom läuft - dann wird man wohl nicht so schnell einen Partner finden, der das Kissen vermarktet. Ich sehe schon die Schlagzeilen: "Wieder eine Leiche mit verbrannten Haupt durch Antischnarchkissen". So kann man auch das schnarchen unterbinden.

» Faceman » Beiträge: 196 » Talkpoints: 1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich halte diese Idee für schwachsinnig. Und eigentlich für noch viel dümmer! Es ist einfach nicht wahr, dass man nur schnarcht, wenn man in einer bestimmten Situation liegt. Im Gegenteil: warum sollte man denn dan schnarchen? Schnarchen hat ganz andere Gründe. Es ist eine Störung innerhalb des Halsnasenohrentraktes. Da kann ein Kissen, wie ihr euch vorstellen könnt, wenig ausrichten, denn dort können selbst viele Ärzte nichts so leicht ändern. Mit Sicherheit schnarchen Leute die ohnehin schnarchen öfter, wenn sie durch "ungsünstiges" Liegen weniger Luft kriegen, aber wirklich viel wird der Unterschied nicht sein. :lol: Ich glaube eher, dass das eine ausgegrübelte Geschäftsidee ist, die die Kassen voll machen soll. Man macht hier ganz klar aus den Problemen der Leute Profit. Also ich möchte jetzt auch keine zu laute Kritik äußern, denn ich weiß nicht, wie das Kissen entwickelt wurde und eventuell funktioniert es, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie der Chip das Justieren will (man muss ja bedenken, dass sich der Kopf bei der Bewegung des Kissens mitbewegen würde und das kann das Gerät doch nicht wieder messen!). Wie gesagt: Ich bin sehr sekptisch, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Falls jemand das Gerät ausprobiert hat, dann soll er mir bitte eine PN schreiben, damit ich mir das Teil auch zulege. :lol:

» desperado » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »


Ausgezeichnete Idee, jedoch wird so etwas, denke ich, nicht gegen das schnarchen an sich helfen.

Ausserdem, wie reagiert das Kissen auf andere Geräusche?
Wenn man zum Beispiel Fernsehen guckt.

Benutzeravatar

» fire » Beiträge: 34 » Talkpoints: -0,33 »


Der Chip wird schon empfindlich genug und wahrscheinlich auf das Schnarchen abgestimmt sein, so dass er dies unterscheiden kann.

Bevor es in die Massenproduktion geht, muss sowieso rein erfahrungsgemäß die eine oder andere Kinderkrankheit ausgemerzt werden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hey, allso von einem ANtischnarchkissen habe ich noch nie was gehört ich kannte bis jetzt nur den eingriff am kehlkopf oder an der Luftröhre, um chronisches Schnarchen abhilfe zu schaffen. Aber wenn es wirklich was bringt :D ok.

» Friedii » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^