Krieg zwischen Nordkorea und Südkorea

vom 29.05.2009, 20:44 Uhr

Hallo,

momentan kommt es ja täglich in den Nachrichten: der Konflikt zwischen Nordkorea und Südkorea. Nordkorea hat jetzt ja wieder einen Atomtest und Raketentest durchgeführt und den Waffenstillstand von 1953 gekündigt und droht jetzt Südkorea offen mit Krieg.

Glaubt Ihr dass der Konflikt auf der koreanischen Halbinsel eskalieren kann oder nicht? Meiner Meinung nach ist Nordkorea wirtschaftlich schon lange aufgrund seines Militarismus wirtschaftlich am Ende und Kim Jong-Il macht es bestimmt auch nicht mehr lange (biologisch) und möchte vielleicht noch einmal ansetzen das Blatt zu wenden.

» Dreddi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das Waffenstillstandsabkommen wurde bereits vier mal gekündigt bevor es aktuell wieder passiert ist. Ich sehe das daher nicht unbedingt als Zeichen für eine baldige Wiederaufnahme der Kampfhandlungen.

Ich denke nicht das Nordkorea einen Krieg beginnen wird, es ist nicht so Führerzentriert wie man denkt und die wichtigen Militärs werden nicht zulassen das Kim nur weil er alt ist die militärische Wiederereinigung Koreas versucht.

Wobei ich die Situation des Landes nicht alleine auf den Militarismus schieben würde sondern das Handelsembargo als einen der wichtigsten Faktoren sehe. Würden die Leute nicht im Militär beschäftigt würden sie aufgrund des Embargosvermutlich arbeitslos sein, wie in Simbabwe.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^