Was findet man in einem gut gepackten Backpack?

vom 29.05.2009, 08:45 Uhr

Ich habe im Sommer vor einige Backpacker-touren zu unternehmen. Auf denen ich nur zu Fuß unterwegs bin. Für mich ist das die beste Methode ein Land und seine Gepflogenheiten kennen zu lernen. Da ich bei diesen Reisen die meiste Zeit mit Rucksack unterwegs sein werde, habe ich mir die Frage gestellt was ich alles mitnehmen muss. Natürlich ist klar den Inhalt entsprechend meinem Ziel anzupassen werden muss. Aber gibt es auch ein paar "Must-Haves" die absolut nicht fehlen dürfen?

Dabei bin ich auf der Suche nach einem Kompromiss zwischen dem Gewicht und den Sachen die wirklich unverzichtbar sind. So komm ich beispielsweise nicht an den Fragen vorbei: "Brauch einen Klappspaten?" oder "Könnte eine Solardusche wirklich wichtig sein. Was ich allerdings für unverzichtbar halte ist Kochgeschirr, Schlafsack, Zelt, Isomatte, Feuerzeug, und ein Messer.

Wie steht ihr zum Nahrungsmittel? Sollte man auch Mehl und Salz oder sowas mitnehmen oder lieber auf teure Fertigprodukte bauen? Was fällt euch noch ein?

Benutzeravatar

» Psychopatient » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,31 »



Es kommt darauf an, wo man unterwegs ist. In jedem halbwegs zivilsierten Land kann man wohl auf Nahrungsmittel (abgesehen von Wasser und Notrationen), Klappspaten und Solardusche wohl verzichten. Als Must-Have für alle Länder würde ich das also kaum bezeichnen. Der Rest deiner genannten Gegenstände halte ich allerdings auch für sehr sinnvoll.

Ansonsten gilt ja eher: "weniger ist mehr". Wie gesagt, wenn man nicht total in der Wildnis unterwegs ist, gibt es wenig, was man nicht zur Not mit einer Kreditkarte bekommt. Gerade bei Klamotten kann man recht viel sparen. Wenn man für tagsüber Funktionsunterwäsche verwendet, kommt man mit 1-2 Paar locker über einige Wochen. Die kann man zur Not nämlich einfach mal in Wasser einweichen und am nächsten Tag gleich wieder verwenden.

Wichtig fände ich einen gewissen Vorrat an gewissen Medikamenten und Verbandszeug. Wobei man das natürlich auch an das jeweilige Land anpassen kann, aber grundsätzlich sollte man hier schon das Notwendigste dabei haben.

Man sollte sich auch auf jeden Fall um ordentlichen Regenschutz kümmern, also zum Beispiel einen Poncho, wie man ihn auch bei der Bundeswehr einsetzt. Normale Regenklamotten weichen bei richtig üblen Wetter schnell durch. Außerdem hat man auch Ersatz, falls das Zelt mal undicht werden sollte oder sonst irgendwie beschädigt oder verloren geht.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^