Richtig effektiv Muskeln aufbauen

vom 28.05.2009, 20:18 Uhr

Ich trainiere schon seit 3 bis 4 Monaten im Fitness-Center und man kann bereits einige Erfolge am Bizeps, Trizeps an der Brust etc. erkennen aber ich möchte da noch mehr rausholen. Trinke ab und zu einen Eiweißshake und sonst mache ich immer 10-12 Wiederholungen bzw. 3-4 Sätze.

Meint ihr durch Creatin könnte man den Muskelaufbau besser steigern? Wäre nett wenn ihr mir Tipps geben könntet.

» .sonic » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,43 »



Es ist möglich, durch Creatin die Muskeln zu stärken und den Muskelaufbau zu beschleunigen. Jedoch funktioniert es nicht ohne Training und du musst dein übliches Training weiterhin ausüben. Es ist nur eine Ergänzung, genau wie diese Eiweißshakes. Dazu gab es erst vor kurzem einen Beitrag bei Galileo, wo gesagt wurde, dass sie nichts bringen, wenn man nicht regelmäßig trainiert.

Es muss also keine große Hilfe sein, aber es kann ein wenig helfen, solange man selbst noch trainiert. Ob es sich lohnt, ist deine Entscheidung. Schaden dürfte es allerdings auf keinen Fall, solange man die richtige Menge nimmt und es nicht gleich übertreibt. Somit würde ich es an deiner Stelle einfach einmal neben dem üblichen Training ausprobieren und dann wirst du ja nach einiger Zeit feststellen, ob es unterscheide bei der Schnelligkeit des Muskelaufbaus gibt.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, Creatin baut die Muskeln auf.

Creatin sorgt dafür das sich Wasser in den Muskeln sammelt. Diese Muskeln werden dann umso praller und daher scheint es so als ob du ein paar Jahre trainierst. Aber das Ganze hat auch einen Nachteil. Wenn du Creatin wieder absetzt verschwinden deine Muskeln die du mit Creatin aufgebaut hast. Das heißt es ist nur eine Art Übergang bzw. Vortäuschung.

» pilskopf » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,74 »



Naja wenn aber nur Wasser in den Muskeln abgelagert wird kann man wohl kaum von Muskelaufbau sprechen. Das wäre ja nur ein aufpumpen und hätte überhaupt keine Funktion (sprich mehr Kraft).

Richtiger Muskel- bzw. Kraftaufbau dauert nun einmal seine Zeit. Da ist man bei 3-4 Monaten noch ziemlich am Anfang. Mach mal 3-4 Jahre daraus, dann kannst du sicherlich echte Fortschritte feststellen. Eiweißshakes und Kreatin werden dir dabei nur bedingt helfen. Viel wichtiger ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung und dabei sind solche MIttelchen eher hinderlich.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das würde ich so nicht sagen. Es ist zwar wahr, dass Kreatin größtenteils durch seiner osmotischen Wirkung Wasser in den Muskel einzieht und er dadurch straffer und größer aussieht. Es stimmt aber nicht, dass man keinen Kraftzuwachs hat. Bei der Supplementierung von Kreatin findet auch ein effektiver Muskelzuwachs statt.

Dieser ist sicherlich nicht so groß wie es während der Supplementierung aussieht, aber er ist eindeutig da. Wenn man nicht nur 3-4 Monate trainiert, sondern schon einige Jahre, ist eine Gewichtssteigerung viel schwieriger als am Anfang. Durch eine "Kreatin-Kur" ist es möglich sein zu hebendes Gewicht auf einige Kilogramm mehr zu erhöhen.

Aber es stimmt, dass eine gute Ernährung viel wichtiger ist, als jede Supplementierung.

» pilskopf » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,74 »


Wenn du Erfolge feststellen kannst, dann würde ich erst mal kein Kreatin nehmen. Versuch lieber die mit "normalen" Lebensmitteln eiweißreich zu ernähren. Das bringt auch was.

Wenn du an einem Punkt angelangt bist, wo du trotz guten Trainingsplans nicht mehr weiter kommst, dann kannst du es mal mit Kreatin probieren. Das hilft dann nochmal ein bisschen über weiter zu kommen.

» furious_guy » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,04 »


Ich würde dir raten, ab ca 5-6 Monaten Aktives Training mit Creatin anzufangen, da es sonst nicht so viel bringt.

Wenn du dann mit Creatin anfangen willst, würde ich dir raten ein bisschen mehr Geld auszugeben und kreagenik zu kaufen, da es wirklich effektiver ist und man den Pump Effekt deutlicher spürt und dabei der Wasseranteil in der Haut nicht so groß ist, sodass man keine "Wasserhaut" bekommt.

» Rango » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,79 »



Ich kann von diesem Creatin, als auch vom Eiweissshake nur abraten, das ist alles nicht gut. Zumindest nicht so gut, wie eine vernünftige und ausgewogene Ernährung. Ich finde es ehrlich gesagt unglaublich, wie manche Leute glauben sich mit irgendwelchen Pillen, Riegeln, Shakes, Pülverchen oder anderen Supplementen etwas gutes zu tun.

Nach dem Training zum Beispiel ein Salat mit ein paar gebratenen Putenstreifen ist sehr gut, lecker und auch ausgewogen. Es bringt nichts Proteine per Shake reinzuschütten von denen die meisten gar nicht verarbeitet werden können und somit einfach wieder ausgeschieden werden. Da kann man das Geld auch gleich ins Klo werfen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Menge der künstlich zugeführten Eiweiße (Proteine) macht's. Zurerst einmal sollte man es nicht übertreiben, denn zu hohe Aufnahme von Eiweiß schädigt die Nieren stark und nachhaltig!

Und ich stimme da voll und ganz zu: Eine ausgewogene Ernährung hat den gleichen Effekt wie Eiweißshakes! Gute, eiweißreiche Lebensmittel sind zum Beispiel Hülsenfrüchte wie Bohnen und Erbsen, Geflügelfleisch, auch Schweinefleisch (vor allem Leber) und Sojaprodukte. Jedoch hat nicht jeder Zeit, sich zumindest eiweißreich zu ernähren. Da helfen dann halt Eiweißshakes. Sie sind nicht schädlich, genausowenig wie die oben genannten Lebensmittel. Sollte man jedoch zuviel Eiweiß aufnehmen, schädigt man, wie gesagt die Nieren. Zudem führt es zu einer Erhöhung der Harnsäurewerte im Blut, was wiederum Gichtanfälle zur Folge haben kann.

Gut in Maßen, Gift in Massen. Wer also nicht immer Lust auf eiweißreiche Lebensmittel hat oder gar keine Zeit hat, sich entsprechende Mahlzeiten zu kochen, kann nach dem Training auf einen Eiweißshake zurückgreifen. Ich empfehle da jedoch nicht mehr als 42g Eiweiß, wobei das von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Wenn jemand da also das "Maximum" rausholen möchte, sollte er sich mit einem Sportmediziener in Verbindung setzen.

An sich bringt die erhöhte Zufuhr von Eiweiß auf jeden Fall etwas für den Muskelaufbau, denn Proteine werden dafür schließlich benötigt. Verdoppelt man jedoch seine Eiweißaufnahme, verdoppelt dies aber nicht den Muskelaufbau!

Von Kreatin halte ich nicht viel, aber nur aus dem Preis-Leistungsverhältnis: Ja, Kreatin führt zu erhöhter Wassereinlagerung im Muskel. Nicht schädlich, aber auch nicht unbedingt das, was man sich erhofft.

Und es ist zwar so, dass Kreatin ebenfalls am Muskelaufbau beteiligt ist und zudem eine Leistungssteigerung zur Folge hat, jedoch ist es maßgeblich das letztere. Beim Aufbau von Muskeln wirkt es nicht viel mit, eher halt bei den Stoffwechselprozessen im Muskel. Jedoch lässt diese Wirkung halt auch wieder nach, wenn man Kreatin absetzt. Und aus diesem Grund ist es einfach Sinnfrei, sich für das Geld andauernd Kreatin zuzuführen, es sei denn man möchte andauernd mit seiner "Kraft" prahlen, die letztendlich auf Doping zurückzuführen ist. Außerdem wirkt diese erhöhte Leistung dem Muskelaufbau eher entgegen, denn erst wenn der Muskel wirklich geschwächt und an sein Limit kommt, leitet der Körper die gewünschte "hyperkompensation" ein, d.h. er ersetzt nichtnur zerstörtes Gewebe (Muskelkater) sondern baut zudem mehr Gewebe auf, um zukünftige "Überlastungen" vorzubeugen. Hat man nun künstlich mehr Leistung, ist das Muskelgewebe also strapazierfähiger und ausdauernder, kommt es auch seltener zur "hyperkompensation"!

» Piromane » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^