Englisch lernen - kostenlos

vom 27.05.2009, 23:03 Uhr

Ich würde sehr gern englisch lernen aber da ich nur von ALG II lebe müsste das ganze schon kostenlos sein. Das scheint aber nicht so einfach zu sein denn ich habe mich schon erkundigt ob es da was vom Arbeitsamt gibt. Aber das kommt für mich nicht in Frage weil ich das beruflich nicht brauche.

Wo kann ich mich sonst noch erkundigen wie das ohne Kosten für mich geht?

» Harkoon » Beiträge: 56 » Talkpoints: 19,14 »



Kannst Du Dich auf der Jobboerse der Arbeitsagentur (zu finden unter jobboerse.arbeitsagentur.de) registrieren? Leider weiß ich nicht, ob Du das als Bezieher von Leistungen zur Grundsicherung darfst. Wenn Du dort registriert bist, dann hast Du auch Zugriff zur Lernbörse. Dort findest Du auch die Möglichkeit in einem recht umfangreich erscheinenden Kurs zu erlernen. Wie gut der ist, kann ich Dir nicht sagen, aber zumindest kannst Du da bestimmt die Grundlagen erlernen.

Daneben gibt es auch die Möglichkeit Englisch per Podcasts zu erlernen. Da gibt es Podcasts in verschiedenen Schwierigkeitsstufen und verschiedenen Bereichen. Diese Podcasts kann man auch kostenlos im Internet herunterladen und am PC oder MP3-Player hören und so lernen. Da es oft Reihen sind, von denen immer wieder neue Folgen veröffentlicht werden, kann man seine Kenntnisse immer weiter verbessern.

Zuguter Letzt ist auch die öffentliche Bibliothek als Anlaufstelle geeignet. Gerade größere Bibliotheken haben auch Sprachlernpakete zur Ausleihe im Angebot. Unter Umständen ist dafür zwar eine kleine Gebühr fällig, aber diese dürfte deutlich unter dem Neupreis liegen, den man sonst berappen müsste.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^