Erstausstattung für Schule

vom 27.05.2009, 11:06 Uhr

Hallöchen,

vor kurzem bekamen wir bei der Anmeldung in der Schule ein Formular, indem alles steht, was mein Sohn für den Start in der Schule benötigt. Es ist einiges und wenn man dies zusammen rechnet, kommt man auf eine stattliche Summe, denn bei einigen Artikeln steht dran, das es Markenware sein muss, z.B. 1 Wasserfarbkasten (6-12 Farben, Markenfabrikat).

Nun bekamen wir einen Zettel im Kindergarten angeheftet, indem ein Schreibwarenladen anbietet, die Liste bei ihm abzugeben und er stellt alles zusammen abzüglich 10% der Komplettsumme an Rabatt. Außerdem bekommt man auf Schulranzen 20 % Rabatt.

Ich bin jedoch der Meinung, das der Schreibwarenladen sicherlich um einiges teurer ist als wenn ich die Artikel bis September selbst zusammen kaufe. Auch die 10% sind nicht sehr viel und ich denke, das die Artikel im Schreibwarenladen teurer sind als z.B. in der Schreibwarenabteilung bei Real & Co.

Woher würdet ihr die Artikel beziehen? Aus dem Schreibwarenladen zusammen stellen lassen oder selbst zusammen stellen?

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

also ich habe damals nur die Bücher über den Schreibwarenhandell bezogen und alles andere habe ich mir so hier und da gekauft. Grad die Schreibhefte sind bei Geschäften wie Postenbörse und so ja um einiges billiger und auch dort kann man Markenstifte bekommen, aber dann hatl zum günstigeren Preis.

Also ich würde sagen, wenn du, bis auf die Bücher, alles woanders kaufst, sparst du sicherlich mehr als die 10 %

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

ich habe meine Schulsachen bis jetzt immer in Drogieläden gekauft. Da gibt es kurz vor Schulbeginn oft Aktionen und Rabatte. In Supermärkten wie Real habe ich noch nie Schulzeug gekauft, höchstens mal einen Block, der aber eher durchschnittlich im Preis war. Du solltest besonder in den Monaten bzw. Wochen vor Schulbeginn die Prospekte der Supermärkte und Discounter nach Schulsachen durchforsten. So kannst du sicherlich noch den ein anderen Cent sparen. Ansonsten sind Schreibwarenläden wirklich teuer, aber du könntest ja mal vorbeischauen, was die Sachen dort genau kosten. Jedoch denke ich, dass die Verantwortlichen dort die 10 % Rabatt bereits vorher auf die Preise kalkuliert haben um sie nun scheinbar zu senken.

Die Bücher kaufe ich übrigens in ganz normalen Buchläden, da sie dort oft viele vorrätig haben und falls nicht sofort nachbestellen. Dann hat man die gewünschten Bücher 2-3 Tage später.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Sohn ist letztes Jahr eingeschult worden. Ich kann mich noch genau an meinen Schock erinnern, als ich die Liste mit den gewünschten Artikeln, in der Hand hielt. Teilweise wußte ich nicht mal, was das ein oder andere überhaupt sein sollte. Also schnappte ich mir mit vollem Elan diesen Wisch und hechtete in die Stadt. Dort verglich ich alle Preise miteinander und mußte feststellen, daß es Preisunterschiede von bis zu 40% für die gleiche Ware gab. Besonders kurz vor der Einschulung gibt es sogenannte Sonderpakete, dort kann man eine Euros sparen.

Aber was ich mit Bestimmtheit sagen kann ist, daß große Einkaufscenter bessere Angebote hatten, als kleine Einzelwarenhändler. Ich würde raten, dir einen Tag viel Zeit zu nehmen und alle Angebote miteinander zu vergleichen. Vergiß dabei die Waren aus dem Internet nicht, da können echte Schnäppchen ins Haus flattern.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Da du ja noch bis September Zeit hast, würde ich auf jeden Fall Preise vergleichen und es einzeln kaufen und da, wo es am billigsten ist.

Ich weiß, wie teuer es ist, wenn man so eine Liste in den Händen hält und ich weiß auch, dass ein Schreibwarengeschäft um sehr vieles teurer ist als ein Warenhaus, wo man auch diese Dinge bekommt.

Dass die Kinder markenprodukte, besonders bei den Wasserfarbkästen haben müssen kann ich verstehen und ich würde auch keine Billigwasserfarbkästen brauchen. Das Farbergebnis ist doch bei den Markenartikeln um einiges besser und da gibt es auch Preisunterschiede von vielen Euros.

Ich habe damsl für meine Kinder nichts in den Fachgeschäften geholt und meine Artikel, die ich zusammengesucht habe und dafür eben auch ein wenig mehr Zeit aufbringen musste waren um einiges billiger als die, die das Angebot der Fachgeschäfte in Anspruch genommen haben. Es lohnt sich also die Sachen in der Stadt zusammenzusuchen und alles dort zu kaufen, wo es billiger ist.

Selbst Diskounter haben in den Sommerferien Markenprodukte im Angebot und da kann man schon sehr viel Geld sparen. Bücher habe ich selbstverständlich im Fachhandel bestellt, weil die auch überall genauso teuer sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

habe meinen Freund dazu mal befragt, denn er ist hier im Ort aufgewachsen und kennt den Schreibwarenladen. Er meint ich solle keinesfalls in diesen Schreibwarenladen gehen, da dieser sehr teuer ist. Er schlägt womöglich die 10% vorab noch darauf um durch die 10% Ermäßigung viele Kunden anzulocken.

Werde demnächst einfach mal in die Stadt fahren und mal in den umliegenden Geschäften nach Angeboten schauen und vergleichen. Da er die Bücher aus der Schule ausgeliehen bekommt Jahr für Jahr, sparen wir diese Kosten ;)

Ich denke und hoffe, das ich damit einiges sparen kann, nachdem mir hier nicht nur mein Freund bestätigen konnte, das dieser Schreibwarenladen mit den Preisen nicht so "ohne" ist. Man kauft dort sozusagen nur ein, wenn man mal eine Kleinigkeit vergessen hat (z.B. Briefmarken, Kopien, Stifte usw.) jedoch derartig großflächiges Sortiment, wie mein Sohn es benötigt in der Schule wäre dort völlig überteuert.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du mit 10% Rabatt auf die Artikel, auch nur ansatzweise ein Schnäppchen machst.

Natürlich ist es für den Schreibwarenladen klasse, wenn alle Schulanfänger, sich in diesem Geschäft eindecken. Bei uns ist gerade der erste Schwung für die Schule ausgestattet worden und mein Sohn ist nächstes Jahr damit an der Reihe. Schulbücher wurden hierbei größtenteils, über eine größere Bücherkette in der Nachbarstadt bezogen. Die haben übrigens auch Rabatt angeboten, allerdings mit der Premisse, dass wenn mehrere zusammen die Schulbücher bestellen. Fand ich persönlich eine faire Geschichte.

Es wurden dabei 20 Euro gespart. Ich find, da kann man nicht unbedingt meckern. Die restlichen Untensilien wurden dann mit den Kindern größtenteils zusammen gekauft. Wir haben hier einige größere Läden, welche solche Artikel in ihrem Sortiment mit anbieten. Ausserdem haben sich die meisten Eltern dagegen ausgesprochen, sich nur auf diese sogenannten Markenartikel zu konzentrieren. Das einzige worauf geachtet wurde, waren die Federhalten und Bleistifte. Die sind ja schon wichtig, dass sie vernünftig sind. Die Schule hat da auch wirklich gut mit sich reden lassen.

Ich habe zwar das Glück, das mir meine Eltern versprochen haben, diese Kosten für ihr Enkelkind zu tragen, aber bin stark dafür, genau wie sie, das es auch manchmal einfach schon günstigere Dinge tun. Die Geschmäcker bei den Kindern ändern sich ja schließlich auch. Und ich weigere mich strickt, für den Schulranzen mehr wie 150 Euro ausgeben zu lassen. Es gibt auch in den unteren Preisklasse ganz tolle Modelle. :snooty:

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

den Schulranzen übernehmen zum Glück meine Eltern, jedoch wird es kein neues Modell, sondern ein Auslaufmodell, das wir günstig in Frankenthal bei einem Werksverkauf von Scout kaufen werden. So zahlen wir nur 55 € für einen nagelneuen Scout Schulranzen. 150 € wären da viel zu viel in meinen Augen.

Bücher werden wir keine benötigen, da diese die Schule verteilt, bzw. Jahr für Jahr gewechselt werden. Da kommen keine Kosten auf uns zu. Ich denke jedoch bei der Liste die wir bekommen haben, sind wir mit 100 € sicherlich gut dabei. Ist schon einiges an "Erstausstattung", aber es ist ja noch ein wenig Zeit :)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Aybex!

Sei froh, dass du die Liste jetzt schon bekommen hast. Ich habe die Listen meiner Kinder erst am ersten Schultag bekommen und sie mussten dann die Sachen eine Woche später alle haben. Ich bin aber trotzdem nicht ins Fachgeschäft gegangen und habe alles dort zusammengesucht, wo es billiger war.

Die meisten sind dann aus Bequemlichkeit in das Fachgeschäft vor Ort gegangen und haben dort ihr Geld gelassen. Das Geschäft hat sich gefreut. Ich war damals auch weit über 100 DM los, als ich die Sachen alle zusammen hatte. Heute wird es ja etwas teurer sein und Euro. Also denke ich, dass du mit 75 - 100 Euro rechnen musst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Einschulung unserer Tochter liegt nun 2 Jahre zurück. Aber ich kann mich noch gut daran erinnern dass es bei uns ziemlich exakt so gelaufen ist, wie es hier beschrieben wurde. Wir bekamen von der schule einen Zettel mit all den Dingen die unsere Tochter zum Schulanfang benötigt.

Ein Schreibwarenhändler, der günstiger Weise direkt neben der Schule ist, hat dann auch ein Komplett- Paket angeboten, welches zufälligerweise all die Dinge beinhaltete welche die Schulanfänger benötigten. Da ich diesem Angebot nicht traute, habe ich mich samstags auf die Socken gemacht und wollte schauen was denn so die Einzelpreise der jeweiligen benötigten Dinge sind. Da die Schule für die meisten Sachen direkt bestimmte Markenartikel vorgab, fielen die Angebote der Discounter gleich raus.

Bis ich am Ende alles zusammenhatte hatte ich in etwa das gleiche ausgegeben, als wenn ich gleich bei unserem Schreibwarenladen eingekauft hätte. Nehme ich nun noch die Zeit die ich verbracht mit dem rumfahren dann wäre ich beim Schreibwarenladen sogar besser gefahren.

» zeberus » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^