Voraussetzungen für spontanes Heiraten in Deutschland

vom 26.05.2009, 22:30 Uhr

Wir wollen ganz spontan heiraten und zwar nicht im Ausland sondern ganz einfach in Deutschland. Wir wissen beide dass man nun keine Trauzeugen mehr braucht und das ganze ganz spontan ablaufen kann.

Aber unser Amtsschimmel braucht doch bestimmt immer noch jede Mengen an Formularen damit er in Gang kommt. Was muss man alles mit dabei haben damit das funktioniert?

» Grimmboor » Beiträge: 24 » Talkpoints: 12,41 »



Man braucht den Ausweis, seine Geburtsurkunde und einen Nachweis wo man lebt, wenn man in einer anderen Stadt heiratet. Zudem muss man dann noch die Gebühren zahlen und ein bisschen etwas vor Ort unterschreiben und das war es dann auch schon und man kann heiraten. Wie spontan es dann tatsächlich geht müsst ihr vor Ort sehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Am einfachsten ist es, wenn du beim örtlichen Standesamt anrufst und da eben konkret nachfragst, was du für Papiere brauchst. Erfahrungsgemäß ist das je nach Stadt sehr unterschiedlich. Mein Onkel hat vor einigen Jahren in Stadt A geheiratet, wobei er da bestimmte Papiere brauchte. Ein anderer Onkel hat in Stadt B geheiratet und brauchte wieder andere Papiere und als ich bei uns in der Stadt C nach den benötigten Papieren fragte, sagte man mir wieder komplett andere Dokumente. Eine Freundin heiratete in D, sie brauchte noch einmal andere Papiere und war fast am Heulen, weil es schwer war die zu besorgen.

Daher würde ich immer bei der Stadt selbst anrufen, wo du wohnst, um da eben direkt nachzufragen. Bei uns in der Stadt wird zum Beispiel gar nicht die Geburtsurkunde akzeptiert wie Ramones das aber beschreibt. Da wird entweder das Familienbuch oder der Auszug aus dem Geburtsregister gefordert, aber keine Geburtsurkunde an sich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Man braucht seine Geburtsurkunde und einen gültigen Personalausweis. Aber um sicher zu gehen, würde ich auch einfach mal beim Standesamt anrufen und mir notieren, was alles genau gewünscht wird. Da bist du dann ja auf der sicheren Seite. Auch wird man dir dort sicherlich sagen können, wie spontan eine Trauung dann möglich sein wird. Je nach Trauungsort werden dann auch Gebühren fällig. Diese variieren eben je nachdem wo man dann heiraten möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Rein theoretisch und wenn alle Unterlagen da sind und wenn das Standesamt einen Termin frei hat: Sofort! Es ist natürlich sehr von Vorteil, wenn beide Parteien Deutsche sind, idealerweise wohnt mindestens einer dort, wo er geboren und seine Eltern geheiratet haben. Dann braucht man nämlich viel weniger Papiere.

Wir haben unsere Ehe vormittags angemeldet und hätten am gleichen Tag am Nachmittag getraut werden können. Es gab einen freien Termin. Aber das ist natürlich Glückssache. Aktuell kannst du in meiner Stadt noch nicht einmal zeitnah eine Eheschließung anmelden, weil Personal fehlt. Vom Termin für die Trauung reden wir da noch gar nicht. Hier sind schon frustrierte Paare in die Nachbarstädte ausgewichen, weil selbst nach einem halben Jahr Wartezeit keine Anmeldung möglich gewesen ist. :scep:

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^