Trivial Pursuit - Schwierigkeitsgrad

vom 26.05.2009, 21:17 Uhr

In der Familie spielen wir ab und zu, vor allem aber zu den Feiertagen die verschiedensten Spiele, so auch oben Genanntes, Trivial Pursuit.

Für alle diejenigen, die es noch nicht kennen, Trivial Pursuit ist ein Gesellschaftsspiel, bei dem man verschiedenste Fragen beantworten muss. Das Spielfeld ist ein Kreisring, auf dem sich, jetzt müsste ich lügen, fünfunddreißig gleichgroße Felder angeordnet sind und nochmals sechs Striemen á sechs Feldern, die zum Mittelpunkt des Kreises führen. Auf jedem Feld bekommt man eine Frage gestellt, antwortet man richtig, dann ist man erneut mit Würfeln dran. Ziel ist es so auf die Torten-Felder zu kommen. Dort erhält man für eine richtige Antwort ein Törtchen in seinen eigenen Kreis. Hat man von jeder der sechs Farben sein Törtchen, muss man wieder zur Kreismitte und kann dann die Master-Frage beantworten.

Die Felder haben insgesamt sechs Farben und es handelt sich folglich um sechs verschiedene Themengebiete, Wissenschaft-Technik, Sport-Vergnügen, Kunst-Literatur, Erdkunde, Geschichte und Unterhaltung. Das Spiel lässt sich mit zwei verschiedenen Fragenkarten spielen, einmal die für Kinder und einmal die für Erwachsene.

Ich muss zugeben, dass wir fast immer die Kindervariante spielen, da man von den Erwachsenenfragen selbst als gebildeter Mensch maximal jede fünfte Frage beantworten kann. Doch die Kinderfragen sind für Erwachsenen natürlich auf die Dauer auch sehr leicht.

Deswegen suchen wir jetzt nach einer Methode, wie man die schweren Erwachsenenfragen so verbinden könnte, dass ein angemessener Schwierigkeitsgrad entsteht. So war zum Beispiel angedacht, dass man uf jede Frag zwei Antworten geben kann, doch auch das war leider noch zu schwer...

Geht es euch bei diesem Spiel zufällig ähnlich und habt ihr vielleicht einen Ansatz, wie man einen fairen und machbaren Schwierigkeitsgrad erzeugen könnte?

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe vor Jahren ( eher Jahrzehnten) die Genius Edition geschenkt bekommen. Das ist an sich die Standardversion mit an sich auch wirklich schweren Fragen. Damals war ich 15 Jahre alt und wir spielten das ab und an in einer Jugendgruppe. War dann ganz besonders lustig, weil ich halt damals ein absolutes Faible für die damals aktuelle Musik- und Fernsehwelt hatte und alles dran setzte und quasi von Pink auf Pink oder auf ein Würfelfeld kam. Die Fragen konnte ich auch fast alle beantworten. Mit den Jahren ging es auch mit den schwereren Fragen. Da sich aber der Freundeskreis änderte und da dann auch Menschen aller Altersgruppen und auch Bildungsschichten mitspielten, waren die das Spiel bald überdrüssig. Wobei wir oftmals auch unseren Spass daran hatten, durch Phantomime oder so die Lösungen quasi vorzusagen.

Ich bin irgendwann auch auf die Familienedition, die du anscheinend hast, umgestiegen. Da haben wir dann an sich frei wählen lassen, ob der Rater die Kinder oder die Erwachsenenfragen nehmen möchte. Und ansonsten halt auch via Umschreibung etc. auf den Lösungsweg geholfen.

Die Disneyedition hatte ich auch mal. Da muss man aber schon ein grosser Disney- Fan sein, um die Fragen beantworten zu können.

Was sicherlich auch interessant ist, sind die Jahres- Editionen. Was aber natürlich ins Geld läuft. Ich weiss auch gar nicht, ob es die jährlich gibt, oder auf Jahrzehnte bezogen.

Wie gesagt, haben wir oft durch Phantomime oder durch umständliches hintenrumerklären geholfen. Es geht ja auch mehr um den Spassfaktor, finde ich zumindest. Zumindest wenn man mit mehreren Leuten spielt. Man hat auf alle Fälle viel zu Lachen.

Ich weiss gar nicht, ob es Neuauflagen des Spiels gibt. Sprich die Fragen auch mal aktualisiert werden. Wie gesagt, ist mein Spiel noch aus den 80er Jahren. Würde ich das mit jemand heute spielen der 16 Jahre alt ist oder so, der würde die meisten gesuchten Künstler und Sportler gar nicht kennen.

Und ich habe schon festgestellt, das es unheimlich schwer werden kann, das Spiel zu spielen, wenn zuviele Menschen mit unterschiedlichem Bildungsstand das Spiel gemeinsam, gegeneinander, spielen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Also ich habe damals auch das Trivial Pursuit gespielt. Allerdings damals noch mit den alten Fragen, die teilweise nicht einmal meine Mutter beantworten konnte (ich habe eine verhältnismäßig zu meinem Alter junge Mutter), weil sie auch nicht in dieser Zeit lebte. Allem Voran hat sich ja in der Geografie viel geändert oder der Wissenstand in der Biologie oder Physik und Chemie vollkommen verändert und manche Fragen sind jetzt die Antworten falsch, da man etwas neues heraus gefunden hat. Beispiel: Wie viele Geschmacksrichtungen gibt es? Früher waren es vier: Süß, Sauer, Salzig, Bitter. Nun ist aber noch "onami" dazu gekommen. Was befindet sich an der Spitze der Zunge für Geschmackspapillen?- Süß. Falsch: Die Zunge ist nicht in verschiedene Geschmackszonen eingeteilt. Wir schmecken überall alles!

Darum würde ich dir empfehlen, kaufe dir die neueste Edition der Fragen, die du finden kannst, damit man nicht mehr von Jugoslawien spricht, sondern von den Teilen Jugoslawiens, die es jetzt gibt etc. Hier kommen sicher auch Musikfragen vor, die du beantworten kannst und in der fortgeschrittenen Technik der heutigen Tage kennst du dich sicher auch besser aus als bei Fragen von Anno dazumal. Also mir hat es viel geholfen, als ich mal die neue Trivial Pursuit Edition gespielt habe. Ich fand die dann gar nicht mehr so schwer!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^