Meinen Mann mit seiner Mutter versöhnen?

vom 26.05.2009, 18:18 Uhr

Hallo!

Mein Mann hatte dank seiner Eltern eine sehr schlechte Kindheit.

Seine Mutter war eine Person dir ihre Kinder hat machen lassen, was sie für richtig hält. Nie hat sie meinen Mann oder seine Schwester gefragt was sie von ihren Vorschlägen halten würden. Dieses ging so lange bis mein Mann 15 wurde. Sie ist plötzlich nach Deutschland gefahren, hat dort einen Mann kennengelernt, und ist sehr schnell schwanger geworden. Sie hat zu diesem Zeitpunkt ihre Kinder sehr schnell zu sich geholt. Da ihr neuer Freund diese nicht wollte, hat sie ihre Kinder zurück zum Vater geschickt. Sie hat sich gegen ihre Kinder aber für ihren Freund entschieden.

Der Vater meines Mannes hat die ganze Familie geschlagen. Es ging sogar so weit dass mein Mann einmal mit einer gebrochenen Nase, etlichen blauen Flecken und ins Krankenhaus musste. Er hat meinen Mann mit nicht mal 16 Jahren aus der Schule geschrieben und hat ihn zum Arbeiten gezwungen. Er musste Miete zahlen und für seinen ganzen Lebensunterhalt selber zahlen.

Mein 18 Jahren hat er meinen Mann von einem auf den anderen Tag aus dem Haus geschmissen.

Vor der Geburt unserer ersten Tochter hat mein Mann versucht mit seiner Mutter in Kontakt zu treten. Diese hat nicht mal zur Geburt gratuliert, meinem Mann nicht mal zum Geburtstag gratuliert. Mein Mann war enttäuscht, aber hat sich darüber keine Gedanken gemacht. Erst letztens hat mein Mann mit seiner Mutter und Schwester gleichzeitig telefoniert. Und es kam das Thema Autos zustande. Als die Mutter dieses erfuhr sagte sie allen ernstes das mein Mann im Lotto gewonnen hätte, und nicht mit ihr teilen will.

Diese Worte haben ihn derart verletzt, dass er den Kontakt abgebrochen hat. Ich verstehe ihn vollkommen, denn wie kann eine Mutter so etwas zum Kind sagen? Trotzdem sehe ich, dass er irgendwie daran leidet. Aber er ist viel zu stolz seine Mutter zu kontaktieren. Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll.

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

wow, das ist ja mal eine schlimme Geschichte. Ich verstehe aber nicht ganz, wie die Mutter auf einen Lottogewinn kommt. Stimmt das, oder hat sie das nur gefolgert, weil es um Autos ging? Doch letztendlich wäre es egal, denn selbst wenn er im Lotto gewinnen würde, sollte er es nicht mit ihr teilen. Warum auch? Sie hat ihn so schlecht behandelt, da kann sie nicht erwarten, dass er sie jetzt auch noch unterstützt.

Doch ich kann auch verstehen, dass sich Dein Mann mit seiner Mutter versöhnen will, jedoch könnte das jetzt wieder sehr schwer werden nach den jüngsten Ereignissen. Hast du denn schon mal mit ihr geredet? Weiß sie eigentlich, was ihre Entscheidung, damals die Kinder zu verlassen bzw. zum Vater zu schieben für Konsequenzen hatte und wie schlecht es ihren Kindern anschließend ging? Vielleicht würde es ja helfen, wenn du mal ganz sachlich mit ihr sprichst. Unter Umständen schaffst du es ja, dass sie auf Deinen Mann zu geht, da dieser momentan ja sehr gekränkt ist, was durchaus verständlich ist.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Auf den Lottogewinn kam sie aufgrund dessen, da wir einen Mercedes fahren. Sage dazu mal nichts, denn es ist lächerlich. Sicher weiß die Mutter wie es später war, denn es ging ja die ganze Zeit schon so. Der Vater hat jeden so schlecht behandelt.

Ich selber kann nicht auf sie zugehen, ich habe schon einmal mit ihr geredet. Mein Mann hatte damals keine Lust, so habe ich das Telefon abgenommen. Sie hat meine Worte komplett umgedreht, hat mich schlecht gemacht und mich beschuldigt ich würde ihr den Kontakt zu ihrem Sohn verbieten. Sie sieht den Fehler nicht in sich.

Mein Mann ist sehr verletzt, er hat trotz der blöden Situation immer angerufen als sie Geburtstag hatte, es gab Karten zu Weihnachten. Und er hat nie etwas bekommen. Es gab zu keiner der Geburten eine blöde Gratulation, sie wusste von den Taufen, aber auch dieses war wohl uninteressant. Unsere Große ist mitlerweile drei und auch sie hat niemals eine Karte oder einen Anruf zum Geburtstag bekommen. Bei der Kleinen genauso. Von meinem Mann ganz zu schweigen.

So etwas kann man doch von der eigene Mutter erwarten, oder?

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo nochmal,

jetzt, wo du die Sache mit den Geburtstagen erwähnst fällt mir erst die Parallele zu meiner Familie auf. Da meine Mutter mit ihren Eltern ebenfalls im Streit liegt und meine Oma sich nun schon seit Jahren nicht mehr gemeldet hat. Sie ruft nicht zu Geburtstagen an, schreibt keine Karten etc.

Aber du oder dein Mann könntet doch auch mal einen Brief schicken, habt ihr das schon mal probiert? Da können auch keine Worte umgedreht werden, da sie schwarz auf weiß auf dem Papier stehen. Du könntest ja auch mal deine Kinder ein Bild malen lassen, damit die Mutter merkt, dass auch den Kindern die unfreundliche Oma nicht unbemerkt geblieben ist. Meine Geschwister und ich haben es so geschafft den Kontakt wenigstens ein bisschen wieder herzustellen und zu verbessern.

Die Sache mit dem Lottogewinn ist in dem Fall dann natürlich mehr als nur lächerlich.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Das mit den Bildern ist eine gute Idee. Vielleicht kommt dann wenigstens ein telefonischer Kontakt zustande.

Denn es ist so viel passiert, kann man alles gar nicht aufschreiben. Sie wohnt auch nicht so weit weg von uns. Zu ihr wären es 350 km, und dieses ist in der heutigen Zeit ja ohne Probleme zu schaffen. Da sie ein Haus hat, könnte man ja eigentlich auch die Nacht über bleiben, damit es für die Kinder nicht so stressig wird.

Aber wir dürfen nicht, letztes Jahr im Oktober gab es das besagte letzte Telefonat mit dem Lottogewinn. Davor hat mein Mann vorgeschlagen zu ihr zu fahren. Es sollte ein ganzes Wochenende sein, da es nun mal die 350 Kilometer sind, und die Kinder es auch nicht aushalten. Außerdem gab es ja sehr viel zu erzählen. Aber es wurde verboten.

Ich werde diese Woche mal Bilder ausdrucken lassen, etwas malen lassen und eine Karte schreiben. Zu einem Brief ist viel zu viel geschehen, so was lässt sich nicht schriftlich bereinigen. Danke dir, jetzt hoffe ich mal dass sie sich vielleicht meldet.

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Irgendwie find ichs nicht so OK, was du tust. Ich verstehe deine Motivation und ich finde es auch sehr lieb von dir, dass du die Familie wieder zusammenführen willst und eigentlich wünschst du dir ja auch nur, dass es deinem Mann wieder besser geht, aber an seiner Stelle würde mich sehr überrumpelt fühlen. Denn, es ist ja völlig egal, ob er selbst dazu zu stolz ist, sie zu kontaktieren oder nicht. Letztendlich musst du dir auch mal bewusst machen, was das für eine Frau ist und dann sollte dir klar werden, dass es keinerlei Zweck hat. Sie ändert sich mit Sicherheit nicht mehr und wird euch und andere immer so behandeln. Wozu also versöhnen? Was erwartest du dir davon?

Ich würde eher versuchen, so hart das auch klingt, den Kontakt völlig abzubrechen. So würde ich mich nicht behandeln lassen und würde deshalb gerne Lebewohl sagen. Soll sie mit anderen so umgehen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Sippschaft!

ich verstehe dich voll und ganz. Ich will es aber noch einmal versuchen. Sonst werde ich mir Vorwürfe machen, dieses Schritt nicht gewagt zu haben.

Sollte sich sich melden wird es nicht so schnell zu einer Versöhnung kommen. Ich werde ihr nur einige Sätze schreiben, und eine Erklärung fordern warum sie das alles gemacht hat. Diese Antworten stehen meinem Mann zu. Sie hat ihm das Leben versaut, sie ist abgehauen, hätte sie wenigstens für die Versorgung in Polen gesorgt, wäre es nie zu all dem gekommen.

Warum? Das ist das was ich wissen will, es wäre auch eine Erleichterung für meinen Mann.

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^