Glühlampenverbot führt zu Hamsterkäufen

vom 26.05.2009, 18:02 Uhr

In der Zeitung habe ich neulich gelesen dass die EU schrittweise ab September den Handel mit Glühlampen verbieten will und die Baumärkte eine verstärkte Nachfrage dafür registrierten weil die Verbraucher mit Hamsterkäufen auf diese Nachricht reagierten .

Über den Sinn oder Unsinn der Verordnung mag man streiten denn nicht jeder mag die Energiesparlampen aber was mich interessiert, wer kauft denn noch 100 Watt Glühlampen, die ab September tatsächlich nicht mehr im Handel gelistet sein dürfen, das sind wirklich wahre Energiefresser? Habt ihr solche Lampen im Gebrauch und wofür? Im normalen Haushalt sind vierzig und sechzig Watt üblich, schon um die Energiekosten aus eigenem Interesse niedrig zu halten, hundert Watt habe ich persönlich nirgends eingeschraubt. Große Industriehallen beleuchten ihre Räume anders, brauchen vielleicht Fotografen solche Lampen für ihre Arbeit?

Und wer kontrolliert so etwas? In Deutschland wird sicherlich innerhalb kürzester Zeit eine Behörde dafür geschaffen die so etwas kontrolliert, falls sie nicht schon existiert. Aber in der heutigen Zeit ist es doch überhaupt kein Problem solche Artikel im Ausland über das Internet zu bestellen. Ich denke mal dass entsprechende Online- Shops außerhalb der EU mit Freude diesen Tag erwarten um ihre deutschen Kunden zu beliefern. Nach meiner Auffassung gilt das EU- Recht nur innerhalb der EU, andere Länder sind an diese Einschränkungen nicht gebunden und ich kann als Käufer solche Ware ordern. Ob der Zoll dann vielleicht Jagd auf meine Lampen macht und ob sich der Aufwand dafür wirklich lohnt ist sicherlich eine andere Frage.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Hooker, das Verbot besagt lediglich, dass Glühlampen mit 100 Watt nicht mehr verkauft werden dürfen. Wenn Du aber noch so viele dieser Glühlampen gehortet hast, dass Du noch die nächsten 20 Jahre Deine gesamte Wohnung damit ausleuchten kannst, wird das niemand kontrollieren und daher auch nicht beanstanden. Allerdings - wie Du schon selbst festgestellt hast - wird das im eigenen Interesse wohl kaum jemand tun. Obwohl die Kosten für Beleuchtung nun wirklich nicht der größte Posten im Energieverbrauch ausmacht.

Ich habe genau noch eine solche Glühlampe in Betrieb, die ist schon "uralt" und hat bisher noch nicht den Geist aufgegeben. Seit über 5 Jahren ersetze ich allerdings defekte Glühlampen durch Energiesparlampen. So sind die Tage dieser letzten sehr hellen Glühlampe auch gezählt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^