Teure Kindersitze schneiden oft mit mangelhaft ab

vom 26.05.2009, 15:05 Uhr

Hallo,
ich las gerade, daß viele der neuen Kindersitze nicht richtig schützen. Ich finde man darf an der Sicherheit der Kinder nicht sparen, darum ging ich immer davon aus, daß die teureren Sitze von Namenhaften Herstellern wohl besonders gut getestet worden sein müssen. Dem ist aber nicht so. Der ADAC testete sehr viele Kindersitze und zum Beispiel ein Kindersitz der Firma Emmaljunga, der über 300 Euro kostet, schnitt im Test mit MANGELHAFT ab. Ebenso der Sitz Proximo von Chicco bekam nur ein ausreichend.

Ich bin schon etwas bestürzt, daß so teure Sitze nicht ganz sicher sind, und günstige dann viel besser abschneiden. Das zeigt mir mal wieder, daß man sich nicht immer auf den Markennamen verlassen darf.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



moin Softeis,

wir haben gestern einen Babysitter bei einem Discounter gekauft, ursprünglich hatte ich für unseren Nachwuchs einen Maxi-Cosi in Aussicht. Allerdings war in der Anzeige von der Kompatibilität des Sitzes zu den Zubehörteilen von Maxi-Cosi die Rede, als ich mir den Sitz im Geschäft dann angesehen habe, wurde schnell klar, dass nur der Name auf dem Stoffüberzug geändert wurde.

Zu Hause brachte dann ein vergleich mit unserem Vorgängermodell Klarheit, es handelt sich wirklich um das gleiche Modell. Da bei unserem Maxi-Cosi nur der Griff einen Sprung hatte, aber wir so jetzt preiswerten Ersatz fürs zweite Kind bekommen. Für unseren Großen habe ich ebenfalls einen günstigen Kindersitz im Auto, aufmerksam darauf wurde ich durch einen Test in der ADAC-Motorwelt, wo der Sitz mit der Note gut angeschnitten hat.

Es muss also nicht immer die TEURE Marke sein, wie bei Lebensmitteln auch bieten die Hersteller ihre Produkte als NoName an. Ob es sich wie bei meinem Maxi-Cosi jetzt um das Vorjahresmodell handelt, soll mir egal sein.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es schon beinahe eine Frechheit, dass teilweise so unsichere Sitze im Verkauf im Umlauf sind. Ich denke, darauf sollte genau so geachtet werden und das sollte genau so überprüft werden, wie dieses Etikett: Nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet - Verschluckungsgefahr.

Einen Wahnsinn finde ich wirklich, dass es derart unsichere Sitze im Geschäft zu kaufen gibt. Hier sollte dick und fett ein Pickerl drauf angebracht sein, dass der Sitz das Qualitätsurteil "mangelhaft" erhalten hat. Ich habe mir einen Römer zugelegt und bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Sitz. Der Überzug lässt sich bei eventuellen Malheuren (Erbrechen während der Fahrt, Essen im Auto) leicht abziehen und in der Maschine waschen. Auch kann man beim Gurt einstellen, wie eng man es haben möchte. Der Sitz kann auch gelegt werden, sodass das Kind im Auto sogar schlafen kann.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallöchen,

so ist es leider auch bei den Kindersitzen, wie bei allen anderen Artikeln, d.h. der Teuerste ist nicht immer der Sicherste oder der Beste! Leider sieht es meist so aus, das Kindersitze in Discountern in Wirklichkeit "Markensitze" sind, jedoch besitzen diese keinen "Namen". Der meist bedruckte oder eingestickte Markennahme fehlt in diesen Fällen, jedoch die Qualität ist gleich.

Jedoch sind auch genug Kindersitze von Markenhersteller im Umlauf, die eine absolut schlechte Qualität bieten und damit keine Sicherheit bei einem Unfall. Diese schneiden dann auch mit einem schlechten Ergebnis ab, jedoch wird dieses Ergebnis meist nicht beim Verkauf gesagt, sodass man mit gutem Glauben einen super Kindersitz gekauft, jedoch dieser in Wirklichkeit nicht wirklich gut abgeschnitten hat. Dies erfährt man meist nachdem man sich genauer erkundigt hat oder etwas passiert ist.

Am besten gut vor dem Kauf informieren (ADAC, Stiftung Warentest etc.) sodass man keinen Fehlkauf eingeht! Sicherheit geht über alles, gerade bei Kindern!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Grundsätzlich kann man meiner Erfahrung nach bei Römer bzw. Maxi Cosi nichts falsch machen - wohingegen ich schon öfters gelesen habe, dass Sitze der Marke Chicco nicht gut abgeschnitten haben.

Im Übrigen steckt hinter der Marke Safety 1st auch Dorel, der Hersteller von Maxi Cosi. Die Mimas-Babyschale von Safety 1st ist im Vergleich zu Maxi Cosi sehr günstig und entspricht meines Wissens nach dem Maxi Cosi Citi - nur, dass sie ein anderes Polster hat und es eben nur ein Design gibt. Aber das ist ja im Grunde genommen Schnickschnack.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^