Wie viel Bewegung für Kinder muss mindestens sein?

vom 25.05.2009, 22:26 Uhr

Ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Söhne sind neun und 11 Jahre alt. Sie verbringen die meiste Zeit vor dem Fernseher und vor dem Computer, wenn sie nicht in der Schule sind. Beide Jungen haben Übergewicht. Meine Schwiegermutter behauptet, das liegt nicht nur am falschen Essen, sondern auch daran, dass sich meine Kinder kaum bewegen. Sie machen keinerlei Sport und zum Schulunterricht werden sie mit dem Auto gebracht.

Meine Schwiegermutter vielleicht recht? Wie viel Bewegung für Kinder muss mindestens sein?

» Cage Hunter » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Deine Schwiegermutter hat sicherlich recht. Übergewicht ist meistens ein Zusammenspiel aus fehlender Bewegung und der Ernährung. Und wenn du selbst schon sagst, dass sie den ganzen Tag vor Computer und Fernsehen verbringen, hast du ja eigentlich schon selbst die Ursache erkannt.

Bei uns war es in diesem Alter normal, dass man zumindest bei schönem Wetter einige Zeit draußen verbracht hat. Das muss ja noch nicht einmal Sport sein, aber allein das herumspielen ist ja schon einiges an Bewegung.
Haben deine Söhne keine Freunde, mit denen sie nachmittags etwas unternehmen können? Abends ist ja immer noch genügend Zeit für Fernsehen und Computer.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke, dass beide Tatsachen eine große Rolle spielen. Ungesundes Essen ist meistens ein großer Teil Schuld, am Meisten jedoch in unserer heutigen bequemen Gesellschaft jedoch der Mangel an Bewegung. Ich merke es an mir selber. Seit ich nicht mehr zur Schule gehe und nicht mehr regelmäßig zweimal die Woche Sport mache, habe ich 10 Kg zugenommen. Ich meide es, lange Strecken laufen zu müssen und ziehe das Auto vor. Dies bezahle ich mit meiner ehemals guten Figur.

Also bitte achte darauf, dass deine beiden Jungen eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung zu sich nehmen. Am Besten wäre viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch und Vollkornprodukte, da diese mehr sättigend sind, als Weizenprodukte.

Es schadet den Jungen (vor allem in diesem Alter) überhaupt nicht, wenn sie zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmittel zur Schule oder zum Arbeitsplatz kommen. Hier stellt sich auch die Frage der sozialen Einbindung. Der Schulweg kann ja für die Kinder auch ein wichtiger Bestandteil der sozialen Isolation sein. Also ich meine damit, dass Kinder, denen man den Schulweg nimmt, indem man sie ständig von der Schule abholt und zur Schule bringt, sozial isoliert. Dadurch können sie sich nicht austauschen und bleiben alleine vor dem PC.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Ja, deine Schwiegermutter hat sicherlich Recht und das sollte dir zu denken geben. Vielleicht motivierst du deine Kinder mal sich auch zu bewegen und meldest sie in einem Sportverein an. Vielleicht haben sie ja Interesse an Fußball, Handball, Basketball oder ähnlichen Dingen.

Ist der Schulweg so weit weg, dass sie nciht mit dem Fahrrad fahren können? Auch das würde schon ein wenig helfen, dass sie ein paar Kalorien verbrennen. Du solltest als Mutter schon darauf achten, dass deine Kinder nciht nur essen udn sitzen, sondern sich auch bewegen. Haben sie keine Freunde, wo sie nachmittags auf Tour gehen können und Fahrrad fahren können?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wie ich auch schon diesen Thread schrieb: Mit Nulldiät richtig abgenommen - Erfahrungen hängt Übergewicht immer mit einem Missverhältniss von Energiezufuhr und Energieverbrauch zusammen. Sprich deine Kinder bekommen zu viel Energie in Form vom Essen zugeführt und verbrauchen natürlich vor der Glotze nicht genug. Eine Bewegungsempfehlung die ich mal an seriöser Stelle gelesen habe (ich glaub es war auf den Seiten der Techniker Krankenkasse) war dass man zumindest eine halbe Stunde pro Tag in Bewegung sein sollte.

Also schnapp dir doch mal die Kinder und mach mit ihnen einen Spaziergang durch den Wald, das Toben kommt dann sicher ganz von alleine.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wundert mich echt, dass es dich selbst bisher offenbar gar nicht störte, dass deine Kinder nach der Schule nur zu Hause am PC rumhängen. Ich meine, wieso muss dir das erst eine dritte Person mitteilen, wenn du doch schon selbst erkannt hast, dass beide Jungs Übergewicht haben (und ich gehe hier mal nicht von etwas Babyspeck aus, sondern von richtigem Übergewicht)

Stell dir mal die Frage, ob das, was du deinen Kindern vorlebst und zumutest, echte Mutterliebe sein kann und ob du möchtest, dass deine Jungs später mal ein Leben haben müssen, das sie extrem einschränkt. Und ich rede nicht nur von körperlichen Beschwerden, sondern vor allem von sozialen Beschwerden wie Hänselein. Gerade in dem Alter ist doch sowas in der Schule an der Tagesordnung. Also sei ihnen ein Vorbild, sei doch selbst mal aktiv, geh raus, motiviere sie. Erwarte nicht, dass sich immer alles von selbst erledigt, das tut es nicht. Gerade bei mangelnder Bewegung nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallöchen,

ich denke deine Schwiegermutter hat nicht Unrecht, denn mangelnde Bewegung und eine schlechte Ernährung führen nunmal herbei, das man langsam aber sicher zu Übergewicht neigt.

Mein Sohn wurde mit 5 Jahren sofort zum Fußball angemeldet und es macht ihm großen Spaß und er kommt gut in Bewegung. Für ihn ist das Training 1x die Woche zuwenig, sodass er am Wochenende meist noch Zeit außer Haus verbringt. Vor dem Fernseher verbringt er wenig Zeit, außer er darf mal einige Spongebob Folgen anschauen. Das wars aber dann auch. Auch in den Kindergarten fahren wir mit dem Fahrrad. Zum Laufen wäre es etwas weit, sodass wir das Fahrrad tagtäglich nutzen.

Vielleicht wäre eine Anmeldung in einem Sportverein etwas für deine beiden Jungs. Etwas was ihnen Spaß macht (Karate, Fußball, Handball etc.). Es gibt soviele Sportvereine, die zig Möglichkeiten bieten. Jedoch solltest du auch etwas an deiner Ernährung ändern, d.h. fettiges vermeiden, viel Obst & Gemüse usw. Das kann ungemein helfen und deine Jungs kommen außer Haus und lernen neue Freunde kennen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo

Ich kann nicht glauben, was du da schreibst. Sie verbringen die meiste Zeit vor dem Computer oder dem Fernseher? Und dann wunderst du dich, dass sie übergewichtig sind? Na klar hat deine Schwiegermutter recht. Deinen Jungs müssen raus. Kinder in dem Alter sollten sich mit Freunden treffen, Fußball spielen, Rad fahren und eigentlich nur unterwegs sein.

Warum lässt du das zu? Kinder brauchen Bewegung, egal in welchem Alter. Frag sie doch mal was sie interessieren würde – lass sie sich ein Hobby suchen. Hast du keine Lust mit deinen Kindern was zu unternehmen und findest es daher praktisch, dass sie sich alleine vor der Glotze beschäftigen oder wollen sie nicht?

Wenn sie nicht wollen, würde ich ihnen den Saft abdrehen. Wie soll das weiter gehen? Wie sollen sie gesellschaftsfähig werden, wenn sie nicht vor die Tür kommen. Ja sie brauchen Bewegung, sie können doch nicht nur in der Bude hocken. Sie müssen ja nicht gleich in einen Verein oder so aber Bewegung ist gesundheitlich so wichtig.

Überlasse deine Kinder nicht ihrem Schicksal sonder motiviere sie, mache ihnen Vorschläge, unternehmt was zusammen. Es ist nicht nur jetzt wichtig sondern auch für die Zukunft. Du legst damit jetzt schon den Grundstein für gesundheitliche Probleme in der Zukunft. Mach was.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke auch, dass die Kombination falsches Essen und ungenügende Bewegung das Problem sind. Da sollte sich mit Sicherheit etwas daran ändern.

Allerdings kann man da wohl nur gemeinsam etwas tun. Denn scheinbar gehen im oben geschilderten Fall die Eltern schon mit schlechtem Beispiel voran. Warum werden die Kinder denn schon mit dem Auto zur Schule gefahren werden? Wieso haben sie Möglichkeit so lange vor Fernsehen oder PC zu sitzen?

Ich würde an der Stelle der Eltern erst mal überlegen, wie man sich selbst so im Alltag ernährt und bewegt. So kann man auch selbst erkennen was geändert werden muss. Das kann man dann umsetzen. Gerade wenn die Kinder auch motiviert werden sollen, dann ist es sinnvoll selbst voranzugehen. Ebenso kann man die Kinder auch motivieren, wenn es mal schwierig wird - man versteht ja was die Kleinen durchmachen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^