Spachteln und Tapezieren: Wie eine glatte Wand bekommen?

vom 24.05.2009, 16:31 Uhr

Es ist ja jetzt schon sehr weit verbreitet die Innenwände der Wohnungen bzw. der Häuser nicht mehr zu tapezieren sondern zu glätten und einfach darüber zu malern. Dies würde ich auch gerne machen. Problem wir haben Erfurter Rauhfassertapeten an der Wand. Wenn wir diese entfernen bleiben Rückstende übrig (wir kratzen mit der Spachtel). Des weiteren lösen sich einige kleinere Bestandteile der Wand ab, somit entstehen minimale Löcher.

Das Spachteln der Löcher ist auch kein Thema dennoch habe ich kleinere Unebenheiten in der Wand. Was ist hierfür die beste Lösung? Welches Werkzeug sollte ich kaufen? Welche Farbe muss ich verwenden, wird hier nicht sogar Fassadenfarben benötigt?

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben im Keller ein Heimkino. Die Wände sind mit Rauhfaser tapeziert. Da wir uns eigentlich die Leinwand sparen wollten, haben wir eine Wand nicht tapeziert und weiß gestrichen. Dazu haben wir nach Entfernen der restlichen Tapete alle löchern zu gespachtelt. Anschließend haben wir mit einen schmirgelnden Schwamm alles glatt geschmirgelt. Das hat zwar sehr lange gedauert - das Ergebnis konnte sich aber sehen lassen. Vermutlich hätte es ein Schleifgerät mit sehr feinen Papier auch getan.

Ob man spezielle Farbe benötigt, kann ich nicht sagen. Ich meine wir haben die gleiche Farbe verwendet, die wir auch schon an den Wänden und der Decke genutzt haben.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Also eine Raufasertapete kann man natürlich auch ganz normal streichen, glatt wird die Wand aber nicht. Und wenn sich schon kleine Krater im Putz bilden, empfinde ich ein reines Drüberkleistern als absoluten Pfusch, der sich auf Dauer nicht bezahlt machen wird.

Um eine Wand dauerhaft glatt zu bekommen bleibt euch wohl nichts anderes übrig, als die Tapeten zu entfernen und die Wand eventuell neu zu verputzen, gegebenfalls mit einem Putz der qualitativer als der Alte ist oder den Raumbedingungen eher entgegen kommt. Ob dann tapeziert wir ist eure Entscheidung, eine glatte Wand hättet ihr dann jedenfalls erstmal.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^