Lässt die Würzkraft von Speisesalz nach?

vom 24.05.2009, 00:35 Uhr

Ich brauche immer lange, bis ich eine Packung Speisesalz aufgebraucht habe. Wir sind nur ein 2 Personenhaushalt und ich koche auch nicht mit viel Salz. Nun habe ich gehört, dass Speisesalz an Würzkraft verliert, wenn die Packung länger auf ist. Ich selber habe das noch nicht gemerkt, weil ich auch nicht nach Rezept dosiere, sondern nach Geschmack. Wenn es nicht salzig genug ist, wird nachgewürzt. Aber da ich eher wenig salze, ist mir sowas noch nicht aufgefallen.

Ist es richtig, dass Speisesalz an Würzkraft verliert, wenn ich zum Beispiel die Packung ein halbes Jahr auf habe? Ich kann mir das nicht vorstellen, weil Salz ja auch trocken ist und nichts verdunsten oder verdampfen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es überrascht mich das es so alte Volksweisheiten immer noch gibt. Tatsächlich hat das Salz früher seinen Geschmack verloren, was daran liegt, das man das Salz früher auf dem Dach des Hauses gelagert hat um es vor den Haustieren (z.B. auch Ziegen) zu schützen. Der Regen und die Luftfeuchtigkeit wuschen dann mit der Zeit die im NaCl enthaltenen anderen Salze und Stoffe raus und nahmen diese mit. So verlor das Salz seinen Geschmack.

Heute ist dieser Effekt eher geringfügig, da das Salz ja nicht mehr der Witterung ausgesetzt ist. Du kannst das Salz also beruhigt auch 10 oder 20 Jahre in der Küche stehen lassen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das habe ich selbst noch nie gehört. Wir sind zwar ein vier Personenhaushalt, aber auch wir salzen eher wenig. So dass es mir auch nicht auffallen würde, wenn man plötzlich etwas mehr brauchen wird. So ein Päckchen Salz reicht uns richtig lange.

TuDios, danke für den Hinweis, habe ich nicht gewusst, aber ist interessant zu wissen. Und 20 Jahre ist eine sehr lange Zeit, da wäre man aber richtig sparsam mit dem Salz. :lol:

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir leben auch nur zu Zweit in einem Haushalt und bei mir hält eine Packung Salz ebenfalls sehr lange. Mir ist dabei noch nie aufgefallen, dass es an Würze verliert, wenn es älter ist. Und ich brauche auch nie viel Salz, daher hält es ebenfalls ein halbes Jahr oder sogar länger.

Ich denke auch, dass das heutige Salz so gemacht ist, dass es nicht an Würzkraft und Geschmack verliert, wenn es mal länger steht. Mein Salz steht, wie gesagt, auch sehr lange offen und es passiert ihm gar nichts. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich dann mehr Salz nehmen muss, um den gewünschten Geschmack zu bekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Ich denke auch, dass das heutige Salz so gemacht ist, dass es nicht an Würzkraft und Geschmack verliert, wenn es mal länger steht.

Salz ist heutzutage nicht anders aufgebaut als früher auch. Kochsalz ist ganz einfach Natriumchlorid (NaCl). Dies ist eine sehr stabile Verbindung, die sich von selbst nicht einfach ändert. Deswegen werden radioaktive Abfälle ja oft auch in Salzbergwerken gelagert.

Ist das Salz Bergwerkssalz, ist es eh schon uralt, wenn du das Salz kaufst. Da machen die paar Monate oder auch Jahre, die du das Salz zu Hause lagerst, auch keinen Unterschied mehr.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Lustige Beiträge! :lol: Also, um einmal ein paar Sachen klarzustellen. Kochsalz, das ist, wie bereits erwähnt, Natriumchlorid. Heute, je nach Produkt, mit einer kleinen Zugabe von Jod. Sonstige Zugaben gibt es eigentlich nur im Gewürzsalz. Also Kräuter oder ähnliches. Diese Kräuter sind in der Haltbarkeit beschränkt. Ansonsten ist Salz, wenn trocken gelagert, unbeschränkt haltbar. Salz braucht man ja auch um Lebensmittel haltbar zu machen (Salzheringe, Pökelfleisch, etc.). Salz ist daher unbeschränkt haltbar, vorher geht die Verpackung flöten.

Das mit den radioaktiven Abfällen in Salzbergwerken ist übrigens ein selten unglückliches Beispiel. Deutschland ist meines Wissens das mehr oder weniger einzige Land das auf diese unselige Idee der unkontrollierbaren Endlagerung von hochradioaktiven Abfällen in alten Salzbergwerken kam. Salz ist keinesfalls eine sehr stabile Verbindung, im Gegenteil, einfaches Wasser genügt um die Kristallstruktur des Salzes aufzulösen. Wenn es also zu Störungen in der Schichtung kommt, und das hat es ja bereits durch den Zugriff des Menschen in den Salzstock, kann und wird es zu Einbrüchen von Wasser kommen. Eine unkontrollierbare Situation. Zudem wirkt Salz wunderbar korrodierend. Wirklich eine tolle Idee dort radioaktives Material zu lagern. Die momentane Situation lässt ja bereits Übles ahnen. :uebel:

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^