Löcher in Fliesen verschließen

vom 24.05.2009, 00:02 Uhr

Hallo!

Unser Vormieter hatte die grandiose Idee, seinen Badezimmerspiegel direkt über dem Waschbecken aufzuhängen, so dass unser Badezimmerschrank fast einen halben Meter höher hängt und nun 6 unschöne Bohrlöcher zu sehen sind, die mein Vormieter zur Befestigung seines Spiegels angefertigt hat. Tiefer konnten wir unseren Schrank nicht aufhängen, da man sonst die Türen aufgrund des Wasserhahns nicht öffnen könnte. Auch der Stromanschluss würde ein Problem darstellen, wenn der Schrank anders hängen würde, als jetzt.

Ich hatte gedacht, mich an diesen Anblick zu gewöhnen, was allerdings auch nach etwa sechs Monaten noch nicht eingetreten ist. Im Gegenteil: Mich stören diese Löcher von Tag zu Tag mehr, so dass mein erster Blick darauf fällt, sobald ich unser Badezimmer betrete.

Ich habe mir schon Gedanken gemacht, aber weiß nicht so recht, wie man das Problem beheben könnte. Ich dachte daran, die Löcher mit Silikon zu schließen und die Stellen dann zu glätten, doch da wir hellgelbe Fliesen im Bad haben und es - soweit ich weiß - kein Silikon in einem einigermaßen passenden Farbton gibt, würde ich das Ergebnis dadurch wohl nur schlimmer machen, als es jetzt schon ist. Auch Fliesenaufkleber dürften keine gute Idee sein, da ich denke, dass man die Unebenheiten durch die Löcher stark sehen würde.

Habe ihr vielleicht eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte?

LG

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



moin Germaine,

mir fallen da spontan einige Ideen ein die unschönen Löcher zu überdecken. Zunächst einmal könntest du die Löcher zuspachteln und die Oberfläche mit Emaillepaste glätten.

Dann könntest du beispielsweise die betreffenden Fliesen mit Fliesendekor bekleben oder Spiegelfliesen über die Löcher kleben. oder du verwendest die vorhandenen Löcher um Zahnputzbecher, oder ähnliches, zu befestigen.

Und wenn du die Löcher gänzlich verschinden lassen möchtest, bleibt dir nur die Fliesen mit den Löcher zu entfernen und neue einzusetzen. Eine Fliese zu bergen ist eigentlich gar nicht so schwer. Theoretisch reicht es die Fuge herauszuschaben und danach die betreffende Fliese auszuhebeln. Wenn man Pech hat die die Fliese dann vollverklebt, was die Sache etwas schwieriger gestaltet.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Julix hat geschrieben: Zunächst einmal könntest du die Löcher zuspachteln und die Oberfläche mit Emaillepaste glätten.

Dann könntest du beispielsweise die betreffenden Fliesen mit Fliesendekor bekleben oder Spiegelfliesen über die Löcher kleben. oder du verwendest die vorhandenen Löcher um Zahnputzbecher, oder ähnliches, zu befestigen.

Die Idee mit der Emaillepaste hört sich nicht schlecht an. Darüber müsste ich mich im Baumarkt mal informieren.

Auch Spiegelfliesen würden mir gefallen. Allerdings müsste ich dann doch vorher meinen Vermieter fragen bzw. in meinem Fall mir eine schriftliche Genehmigung bei meiner Genossenschaft holen, oder kann man Fliesen auch ohne vorherige Anfrage anbringen?

Julix hat geschrieben:Und wenn du die Löcher gänzlich verschinden lassen möchtest, bleibt dir nur die Fliesen mit den Löcher zu entfernen und neue einzusetzen. Eine Fliese zu bergen ist eigentlich gar nicht so schwer. Theoretisch reicht es die Fuge herauszuschaben und danach die betreffende Fliese auszuhebeln. Wenn man Pech hat die die Fliese dann vollverklebt, was die Sache etwas schwieriger gestaltet.

Unsere Badezimmerfliesen sind schon einige Jahre alt. Wie bereits erwähnt, haben sie einen sehr besonderen Farbton und werden in dieser Art und Weise nicht mehr produziert. Da keine ähnlichen Fliesen zu bekommen sind, würde ich sie ungern komplett austauschen, sondern lieber nur die Löcher verschließen.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Spiegelfliesen kannst du auch beispielsweise mit Silikon auf vorhandene Fliesen aufkleben, so dass du diese später leicht entfernen kannst. Oder du nimmst Spiegelfolie in der passenden Größe.

Bei uns im Bad habe ich überall schwarze Löcher aufgeklebt, ursprünglich war es ein Gag auf dem WC-Sitz, nachdem meine Frau aber einen passenden Duschvorhang gefunden hat, habe ich aus Resten von Tafelfolie Kreise in verschiedenen Größen ausgeschnitten und diese dekorativ im Bad verteilt.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^