Wann lohnt sich Leasing, wann Finanzierung?

vom 23.05.2009, 00:39 Uhr

Wir stehen momentan vor der Entscheidung ein Auto entweder per Leasing oder Finanzierung zu erwerben - wir sind beide selbstständig.

Laut unserem Steuerberater kommt es angeblich auf das Angebot an, da sich beides lohnen kann. Mein Vorbehalt gegenüber dem Leasing wäre, dass das Auto am Ende weg ist und man trotz steuerlicher Abschreibung im Grunde "nichts" vom Geld hat. Bei der Finanzierung stelle ich mir das besser vor, da man hier das Auto am Ende auch hat und z.B. in 3 - 5 Jahren auch wieder verkaufen könnte und so unter Umständen noch (im Vergleich zum Leasing) einen Gewinn erzielen würde.

Wann lohnt sich also eher das Leasing und wann die Finanzierung? Meine Vermutung (habe aber keine Ahnung) wäre, dass sich Leasing prinzipiell bei Oberklassewagen (A6, Porsche, Mercedes S-Klasse) lohnen würde die schnell an Wert verlieren und die Finanzierung eher bei Mittelklassewagen und Unterklassewagen, bei denen der Wertverfall nicht so extrem ist.

» ZoKi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 17.12.2015, 01:57, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wenn beide beide selbstständig sind, dann würde ich vom Gefühl wohl eher das Leasingmodell wählen. Man kann ja ein Leasingfahrzeug genauso am Ende der Laufzeit herauskaufen und hat es dann auch und könnte es auch wieder verkaufen, so man dies wöllte.

Das Leasing jetzt speziell nur bei Oberklassewagen vorteilhaft wäre, erschließt sich mir nicht so recht. Aber wenn der Steuerberater gesagt hat, dass beides vorteilhaft sein könnte, dann würde ich mir doch ganz einfach mal zwei Beispielrechnungen aufsetzen lassen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, dass man das einfach mal durchrechnen muss und sich Angebote einholen sollte. Es kommt ja auch auf das Kapital an, was man hat und was man für einen Finanzierungskredit bekommen würde, das kann ja hier keiner von uns einschätzen. Ich würde wohl auch eher eine Finanzierung anstreben, weil man dann ja auch mit dem Auto das machen kann, was man will und am Ende eben noch etwas hat und selber entscheiden kann, was man machen will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^