Holzschneidbretter besser als Pendants aus Plastik

vom 24.09.2007, 15:01 Uhr

Schneidbretter findet man in jeder Küche. Für viele Verbraucher sind Schneidbretter aus Plastik die erste Wahl, weil sich diese leichter abwaschen lassen und demnach als hygienischer gelten. Dies ist allerdings ein Trugschluß. Holz wirkt aufgrund seiner Gerbsäuren antibakteriell, Plastik jedoch nicht. Kiefernholz hatte dabei nach Untersuchnungen der Biologischen Bundesanstalt in Braunschweig die größte antibakterielle Wirkung, gefolgt von Lärche und Eiche. Dieser keimtötende Effekt wird bei jeder Benutzung durch die frischen Schnittspuren aufs Neue freigesetzt. Holzbretter lassen sich auch deutlich einfacher reinigen - erst mit kaltem Wasser abspülen, dann anschließend mit heissem Wasser nachspülen.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ach, gut zu wissen, danke für die Info!
Wir haben zu Hause noch ein altes Schneidbrett aus Holz, in letzter Zeit ist jedoch ein neues aus Plastik dazu gekommen. Meine Mutter war nämlich auch der Meinung, dass das Kunststoff-Brett aus den oben genannten Gründen "besser" ist. Jetzt kann ich ihr sagen, dass dem nicht so ist! :wink:

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hm, das mag ja schon sein und wenn das so stimmt, leuchtet das auch ein. Ich stell aber so gut wie alles in die Spülmaschine und das dauert dann vielleicht drei Waschgänge und ein Holzbrett ist zerbrochen - Verformungen und Risse kommen vielleicht noch eher. Und so heiß, wie eine Spülmaschine wäscht und mit so aggressiven Reinigungsmitteln, wasch ich mit der Hand nie ab.

Ich schätze, ich werde aus Zeitgründen und Kostengründen daher bei meinen Plastikbrettern bleiben.

Und gestorben bin ich da schließlich auch noch nicht dran.

Benutzeravatar

» cardheia » Beiträge: 50 » Talkpoints: 1,31 »



Hallo, :)

ich verwende auch lieber Plastik-Schneidbretter, da ich auch ein Handspülmuffel bin! Ich stecke alles was geht in die Spülmaschine und da sind Holzschneidbretter nicht so geeignet! Ich hab hab zwar noch ein paar Schneidbretter aus Holz zu Hause im Schrank, aber die nehme ich höchstens mal als Unterlage zum Plätzchenteig ausrollen.

LG angel777

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Holzbretter gehen in der Spülmaschine doch nicht kaputt - ich wasche meine seit Jahren darin ab und die haben bestimmt schon 150 Spülgänge hinter sich und sehen immernoch so aus, wie ich sie bekommen habe :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo!

Ja, danke auch von mir für die Infos!

Wir haben in der Küche solche Schneidbretter aus Glas. Das hat den Vorteil, dass man nicht ins Brett herein schneiden kann. Ich glaube, dass man die Bretter auch in der Spülmaschine spülen kann.

Solche Bretter aus Holz finde ich ehrlich gesagt auch nicht so toll, auch wenn sie hygienischer sein sollen als welche aus Plastik. Irgendwie sagt mir mein Gefühl da etwas anderes, auch wenn es sich da täuscht.

Die Schneidbretter aus Glas sind also für mich eine gute Alternative zu welchen aus Holz oder Plastik.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich verwende auch nur Schneidbretter aus Holz, dank IKEA, die sind so schön günstig :roll:

Ich stecke die Holzbretter aber auch alle paar Tage in die Spülmaschine. Je nachdem, wie isch sie da rein stelle, verformen sie sich. Also beim nächsten Waschgang anders herum reintun, dann sind sie wieder gerade :wink: Die IKEA Bretter verformen sich, weil es geleimte sind. Also mehrere Leisten zusammengeleimt, durch die Wuchsrichtung ( die Jahresringe) kommt es zu den Verformungen. Und zugegeben, eins ist mir auch mal auseinandergebrochen. Ich denke, bei den massiven Brettern passiert das nicht.

Vom Aussehen her finde ich Plastikbretter, wenn sie dann länger in Gebrauch sind, nicht so schön, da sieht man die Schneidespuren so deutlich. Bei Holz fällt das nicht so extrem auf, finde ich.

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Okay, bei geleimten Brettchen ist sowas natürlich gut möglich. Ich hab zum Auszug einen Stapel Brettchen von meinen Eltern bekommen, da mein Opa die immer so aus Langeweile aus Holzabfällen gebastelt hat, oder wenn er mal wieder einen Bauem fällte.

Die sind aber auch teilweise sehr schwer, da kann man fast einen Nagel mit in die Wand schlagen - dafür, wie gesagt, waren sie schon werweißwie oft in der Spülmaschine und haben es jedesmal gut überstanden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn man richtig massive Holzbrettchen nimmt (z. B. Steakteller), dann halten die tatsächlich in der Spülmaschine, allerdings sollten es dann auch nicht die billigsten sein. Funktioniert bei diversen Familienangehörigen mit den unterschiedlichsten Geschirrspülern und Reinigern.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich meine, ich hätte mal gehört, dass Holzbrettchen gerade deswegen unhygienisch sein sollen, weil sich in den Rillen, die Messer verursachen Bakterien und Keime festsetzen und dann bei jedem weiteren Benutzen immer schön verbreiten.

Ich kann mir ehrlich gesagt diese oben beschriebene Theorie, dass da irgendwelche keimtötende Effekte frei gesetzt werden, nicht so recht vorstellen. Zumindest bei den billigen Brettchen nicht. Bei mir sind auch schon einige Holzbrettchen, die ich früher benutzt habe, in der Spülmaschine einfach durchgebrochen, das waren aber auch so absolute Billigteile. Ich benutze nun auch Plastikbrettchen und die werden dann eben nach einiger Zeit ausgetauscht.

Liebe Grüße
von Eurer kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^