Google mehr wert als HP oder Intel

vom 24.09.2007, 13:57 Uhr

Die Google-Aktien haben mit 560,10 Dollar einen neuen Höchststand zum Wochenschluß erreicht. Damit ist Google (ca. 174,8 Milliarden Dollar) zur Zeit mehr Wert als zum Beispiel IBM (ca. 158,9 Milliarden Dollar), Intel (ca. 151,1 Milliarden Dollar) oder HP (ca. 130,7 Milliarden Dollar). Nur Microsoft liegt mit 269,4 Milliarden Dollar noch vor Google.

Somit hat sich der Wert der Google-Aktie innerhalb von 3 Jahren von anfänglich 86 Dollar mehr als versechsfacht. So ein Mist, warum habe ich keine Google-Aktien gekauft. :cry: Ich kann mich noch ganz genau an die Anfangszeit von Google erinnern. Mit solche einem rasante Aufstieg aus einer Garage heraus hat damals überhaupt kein Mensch gerechnet.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nun ja ist ja fast immer so das bei den Erfolgreichen Firmen die sehr klein angefangen habe, die Leute nicht am Anfang schon investiert haben. Aber schon beachtlich was die Aktien so wert sind.

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tjaja, die Personen, die in Google investiert haben, werden sich jetzt wahrscheinlich dumm und dämlich freuen. Dieser Anstieg innerhalb der letzten drei Jahre entspricht also einem Zinssatz von 86,75 % p.a.! Wo bekommt man denn so etwas? :lol: Irgendwie schon faszinierend. :)

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Er freut sich bereits, denn die Person die am Anfang in Google investiert hat ist der deutsche Risikokapitalgeber Andreas von Bechtolsheim, der mit knapp 800.000 Dollar in der Firma am Anfang einstieg. Diese Beteiligung war 2005 schon 500 Millionen Dollar wert.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wow, hätte nie gedacht das die Aktien soviel Wert sind. Jedoch muss man auch bedenken, dass Google schon seit langen nichtmehr die Suchmaschine von nebenan ist: Google Earth, -Maps, -Desktop, -Produktsuche, -News, -Mail, -Übersetzungen und vieles mehr. Welche Firma kann da schon mithalten?

Auch kauft Google andere Firmen oder Projekte auf, die zum Beispiel YouTube. Wenn ich mich recht erinnere wurde YouTube von Google aufgekauft. Und gerade so eine beliebte Plattform steigert den Gewinn und damit auch den Aktienwert.

» ceL » Beiträge: 47 » Talkpoints: -0,02 »


Ist schon krass dieser kometenhafte Aufstieg! Allerdings war es z.B. bei Apple nicht viel anders: Die sind auch quasi von 0 auf 100 in wenigen Jahren. In dieser Branche ist eben ein gutes Konzept Gold wert wenn es gut umgesetzt und vermarktet wird!

Naja und zum Thema google Aktien: Klar wünscht man sich jetzt man hätte Aktien von denen gekauft als sie noch klein waren, aber so manche Firma aus der Branche die damals auch an die Börse gegangen ist, hat sich auch einfach nur als Kapitalvernichtungsmaschine herausgestellt. Sowas ist nunmal immer ein bisschen wie Lotto spielen. :)

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


ich habe damals auch gedacht -> Google ist quatsch! Vor allem wegen den negativen Meinungen dazu. Man hat ihnen ja vorgeworfen sie würden Daten speichern, Nutzerprofile erstellen und Adressen verkaufen. Gut, die Vorwürfe sind wohl immer noch aktuell und begründet doch damals war GoogleEarth und dergleichen noch kein Thema (höchstens für Insider). Hätte ich da lieber mal investiert anstatt allen zu erzählen wie schlimm Google ist. Eine Zeit lang hab ich sogar nur Yahoo! benutzt und dabei gelacht wie ein Bösewicht. :twisted:

Heute vergöttere ich Google, dieses ultrainnovative Unternehmen, diese produktivisten. Ich warte jeden Tag auf neue Sensationsmeldungen und bin mittlerweile sicher, dass ich darüber staunen werde (z.B. Google will zum Mond.) Dass zeigt mal wieder deutlich, wie sich Meinungen ändern können.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja, ich fand Google von Anfang an toll, und hätte mich dort liebend gerne eingekauft, was vor allem daran lag, dass ich restlos von Google überzeugt war - was damals daran lag, dass ich oft nach Seiten suchten, welche wenig legal und so kaum zu finden waren, wenn man nicht jemanden kannte, der einen kannte, der einen kannte, der den Namen wusste.

Yahoo, Fireball und Co waren da absolut schwach, in Google eingetippt - ewiglang Ergebnisse, eines besser als das andere, ich war wochenlang nur fasziniert und bin von Site zu Site gehascht, weil das noch in der Phase war, als die beiden alles zu zweit machten und ich jeden Tag Angst hatte (rückblickend: wie pubertär) dass man Google abschaltet, da es meiner Meinung nach das beste überhaupt war für meine Zwecke.

Nun ja, heute hat sich das eher umgedreht - ich bin zwar immernoch ein Google Fan, sehe das aber immer skeptischer. So jungfräulich wie damals ist das Netz schon lange nicht mehr, man findet auch auf Anhieb keine guten Seiten - wenn sie nicht unter den Top 10 zu finden ist kann man sie meist vergessen, weil sonst fast nur Schrott gelistet wird, auch weil viele Seiten sich auf Google eingerichtet haben und bei bestimmten Keywords nur Schwachsinn kommt, der alles andere als passt, einfach aus meiner Sicht das ganze Gegenteil von damals. Zudem wurde mir Google damals immer unsympathischer, als man anfing bestimmte Sachen zu zensieren und so die Suchergebnisse zu manipulieren. Die grenzenlose Freiheit von damals existiert heute lange nicht mehr und wurde in ein enges Korsett gequetscht. Da kann man froh sein, wenn da von 200 Seiten mal eine mehr als nur Müll ist.

Um zum Thema zurückzukommen: So gesehen will ich dann kein Teil von Google sein oder sie mit meinem Geld unterstützen, auch wenn ich glaube, dass da noch etwas kommt und die Aktien vielleicht noch einmal an Wert zulegen, auch wenn das Maximum schon erreicht sein könnte, auch wenn Google sein Monopol wohl noch über Jahre halten wird.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Auch wenn du heute nicht mehr so von Google überzeugt bist, gegen eine Versechsfachung deiner Einlage hättest du sicherlich nichts einzuwenden. :wink:

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja nächstes mal wenn so ein Potenzial an die Börse geht, besser machen bzw. sofort reagieren! Damit, man könnte uns ja schon Dummheit vorwerfen, haben wir es doch irgendwie kommen sehen, oder?

Ich vermute mal the next big thing wird Microsoft sein.
- VirtualEarth und live.com sind auch super nett und auf eigene Weise innovativ
- richtig nützliche Desktopanwendungen (nicht Vista)
- Microsoft Surface http://youtube.com/watch?v=T2vDgyDeNkI...sehr cool
- .net ist dass alleskönner-Konzept schlechthin, die Open-Source Community puscht es langsam auf eine andere Dimension sodass immer mehr .net Server webspaces anstatt Apache registriert werden.
- Open-Source Menthalität ansich (na endlich Bill)
- gigantische Ressourcen und Möglichkeiten die so ein Weltunternehmen hat

Ausführliche Informationen rund um Microsoftaktivitäten gibts zum Beispiel hier:
http://research.microsoft.com/
http://msdn2.microsoft.com/de-de/
http://youtube.com/watch?v=NsREy3A8RbI

I'll be watching you, Bill!

Stellt sich nur die Frage, wann hat man was davon, sprich wann zuschlagen?

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^