Preisunterschiede zwischen den Media Markt Filialen

vom 24.09.2007, 11:27 Uhr

Schnäppchenjäger aufgepaßt. Auf der Jagd nach dem günstigsten Angebot sollte man nicht gleich den nächstegelegenen Media Markt aufsuchen. Laut eines Preisvergleiches aller 204 Fillialen, der von der WELT KOMPAKT in Auftrag gegeben wurde, gibt es doch gewaltige Unterschiede. So kann man für die Canon EOS 400D zwischen 629 und 849 Euro bezahlen. Oder für einen Kühlschrank zwischen 1199 und 1599 Euro. Also lohnt es sich schon, vorher im Internet die Preise der einzelnen Filialen miteinander zu vergleichen.
Die Gründe für die regionalen Unterschiede ergeben sich durch unterschiedliche Faktoren wie Lohnkosten, Lebenshaltungskosten, Mietniveau oder dem lokalen Wettbewerb. Allerdings obliegt die Definition von regional jedem Media Markt, sodaß es auch bei Media Märkten in einer Stadt zu erheblichen Preisunterschieden kommen kann.
Also Leute, nicht immer nur auf die Werbung im Briefkasten verlassen, sondern ruhig mal die Preise mit der einen oder anderen Filiale abgleichen.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das gleiche kenne ich auch vom Satun, bei uns gibt es zwei Stück und der eine ist in einigen Produkten teurer als der andere. Der wo es teurer ist, der hält sich auch nicht immer an die Preise aus den Prospekten.

Ausserdem da sie beide ja auch zur Metro gehören, also Saturn und MediaMarkt, passen sie auch ihre Preise und Aktionen untereinander an.

Es kommt oft vor das sich die Abteilungsleiter von Saturn und Mediamarkt treffen.
Zumindest bei uns.

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die folgende Begebenheit bezieht sich zwar auf den Preisunterschied Media-Markt - Saturn, aber da beide zum Metro-Konzern gehören, will ich es auch mal hier zu Gehör bringen:
Wenn ich mir irgendetwas kaufen will und noch einen Media-Markt-Gutschein zu Hause rumfliegen habe, dann will ich das natürlich dann auch beim Media-Markt erwerben. Nur ist es oftmals so, dass ein Teil beim Saturn mehrere Euro günstiger ist. Beispielsweise konnte ich eine Tastatur, die ich mir vor einiger Zeit gekauft habe, beim Saturn 15 bis 20 Prozent günstiger bekommen. Da habe ich einfach mal den Verkäufer angesprochen und ihm gesagt, dass ich entweder den Artikel zum günstigeren Preis hier mitnehme oder eben zum Saturn gehe und ihn da kaufe. Das Ganze war gar kein Problem, der Verkäufer hat eben sein Telefon genommen, zum Saturn angerufen, dort den Preis bestätigt bekommen und mir die Tastatur zum Saturn-Preis verkauft! :wink:

Ich denke, wenn die Mitarbeiter bei solchen Situationen ziemlich kulant sind, dann wird das wohl bei inner-Media-Markt-lichen "Preis-Problemen" nicht viel anders sein. Schließlich wollen sie ja auch etwas verkaufen und ihre Kunden nicht an die Konkurrenz verlieren... :wink:

Ist es denn so, dass ein Media-Markt immer komplett günstiger ist als der andere oder schwankt es je nach Bereich, also sind dann beispielsweise bei dem einen Media-Markt die Kameras teurer, dafür aber die Joysticks billiger, und bei dem anderen dann genau umgekehrt?

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nunja, als Saturn hat ja eine Tiefpresigarantie, daher denke ich mal das der Mediamarkt die auch hat.
Was eine Tiefpreisgarantie ist? Das bedeutet das ein Artikel in einem bestimmten Radius meist so 50-100km nicht günstiger erwerblich ist und falls doch bekommt man diesen zum günstigeren Preis.

Das bezieht sich bei einem Einzelhandelsgeschäft, aber nur auf andere Einzelhandelsgeschäfte und das Internet ist auch aussen vor zu halten.

Ich hatte z.B. mir damals einen TFT 19" Monitor bei Saturn für 399 Euro gekauft. Dann nach ca. 2 Wochen später sehe ich in ihrem Prospekt das dieser nur noch 299 Euro kostet. Ich also hin und mir die 100 Euro geholt, weil diese Tiefpreisgarantie gilt auch hier innerhalb des Geschäftes, wobei die Dauer glaube ich max 2 Wochen nach Kaufdatum ist.

Also falls mal wer sich dort einen Herd oder sowas gekauft hat und der Preis ist innerhalb von 2 Wochen runter gegangen, holt euch die Differenz zurück.

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Grundsätzlich ist es so, daß der Media Markt, der teurer ist, in allen Bereichen teurer ist, da das mit den schon erwähnten Faktoren zusammenhängt. Da gibt es dann auch allerdings Ausnahmen. Und zwar, wenn es sich um eine Aktion bestimmter Media Märkte handelt, um den Verkauf anzukurbeln, oder um bestimmte Warenbestände loszuwerden. Dies ist dann aber wirklich nur auf bestimmte Aktionen und bestimmte Artikel beschränkt.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Der Mediamarkt ist doch nicht grundsätzlich teurer, deswegen gibt es ja die Tiefpreisgarantie - Fachhändler sind auf jeden Fall meist teurer als der Mediamarkt, auch wenn das jetzt andere Gründe hat.

Ich wüsste nicht wo der Mediamarkt teurer wäre als ein anderes Geschäft - Sachen die im Internet angeboten werden, zählen übrigens nicht dazu, da hier ein anderer Vertreibsweg zugrundeliegt. Und jetzt will ich mal wissen, wo der Mediamarkt grundsätzlich teuer ist, wie gesagt, ohne Internet, weil das ist kein Kunststück.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


@Subbotnik, also grundsätlich kann ich auch nicht sagen das der Mediamarkt teurer oder günstiger ist als der Saturn, aber bei uns gibt es einen Saturn der halt günstiger als der andere Saturn und auch günstiger als die anderen beiden Mediamarkts ist. Das gilt nicht für alle Produkte.

Diese Märkte sprechen sich auch was Preise angeht ab und dort wo ein Mediamarkt ist, steht ein Saturn nicht nebendran, zumindest ist das hier so.
Ach und die Internetpräsenzen von Mediamarkt und Saturn finde ich mehr als dürftig.

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja das mit den Internetpräsenzen kann ich so auch nur bestätigen. Ich habe mir dann letztens bestimmte Produkte auf eBay geholt, da es einfach nicht in Erfahrung zu bringen war, bis ich mal wegen einer Sache angerufen hatte, ob diese im Mediamarkt vor Ort zu erhalten wäre.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Die dürftigen Internetpräsenzen sind glaube ich extra. Es sind ja auch so gut wie keine Preise auf den Homepages angeben, eben damit die Preisunterschiede in den verschiedenen Regionen nicht so auffallen. Das soll nicht so offensichtlich sein, da sich sonst die Konsumenten in den finanzstärkeren uns somit teureren Regionen verar***t fühlen. Denn eigentlich erwartet man ja von so großen Ketten, dass die Preise überall gleich sind.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^