Hitze in der Wohnung - Tipps

vom 21.05.2009, 10:58 Uhr

Hallo zusammen!

Im Sommer ist es in unserer Wohnung kaum auszuhalten. Wir wohnen allerdings sozusagen in einer Kellerwohnung. Die Wohnung ist eine Einliegerwohnung, in einem großen Haus. Zur einen Seiten liegt sie in der Erde und nur morgens scheint die Sonne direkt auf die Eingangsfront und die Fenster. Aber trotzdem ist es im Sommer so heiß in allen Räumen.

Wenn es dann mal etwas kühler ist, reiße ich gleich die Fenster auf und mache etwas Durchzug. Ich lasse im Wohnzimmer schon immer an zwei Fenster die Rollos runter. Ich bilde mir ein, dass das etwas gegen die Wärme hilft. Wir haben auch noch alte Holzfenster in der Wohnung und Fliesen. Nun habe ich schon überlegt einen großen Ventilator zu kaufen, den man dann ins Wohnzimmer stellen könnte. Ich denke, dass unsere Wohnung einfach sehr gut isoliert ist und deswegen so warm ist.

Habt ihr noch Tipps, wie ich es kühler in der Wohnung bekommen kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo Nelchen!

Ich weiß ja nicht wann ihr morgens aufsteht, aber an den warmen Tagen mach ich so zwischen 5-7 Uhr die Fenster komplett auf. Sobald es wärmer wird schließe ich diese und lasse die Rollos komplett runter. Das hilft definitiv gegen die Wärme! Abends das selbe Spiel, sobald es kühler wird, mach ich alles auf. So ist es in der Wohnung immer angenomm Kühl trotz Wintergarten der lediglich durch einen Rollo vom Wohnzimmer abgedrennt wird.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eine gut isolierte Wohnung mit alten Holzfenstern? Was sollte das denn für einen Sinn machen, wo durch die Fenster doch am meisten Wärme verloren geht? Ich finde es auch merkwürdig, dass es bei euch im Keller so warm sein soll, denn warme Luft steigt ja bekanntlich auf, bei mir im Haus merke ich das im Sommer ganz extrem, wenn ich aus dem Keller über das Erdgeschoss in das oberste Stockwerk gehe - da wird es wirklich fühlbar wärmer je höher man steigt.

Aber zu den Maßnahmen gegen die Wärme. Ein Ventilator hilft natürlich kein bisschen, denn dadurch, dass die warme Luft im Kreis herumgewirbelt wird, wird sie nicht kühler. Das macht also nur Sinn wenn man sich in dem Raum auch aufhält und den Wind den der Ventilator erzeugt auch spüren kann. Es gibt aber mobile Klimageräte, die Kälte erzeugen, die sieht man ja jeden Sommer in den Baumärkten im Angebot.

Ich lüfte im Sommer auch gleich nach dem Aufstehen, nicht nur "etwas Durchzug" sondern wirklich alle Fenster richtig auf damit die Luft ausgetauscht wird. Da ist dann auch ein großer Denkenventilator hilfreich. Danach mache ich die Fenster dann komplett zu und die Rollläden runter bis die Sonne Abends verschwunden ist. Am Wochenende geht das natürlich nur im Dachgeschoss, denn ich möchte in meinem Wohnbereich ja nicht komplett im dunkeln sitzen. Wirklich heiß ist es bei mir nur unter dem Dach, obwohl ich in einem Altbau wohne, aber da ich mich dort nur Nachts länger aufhalte ist das auch nicht so ein großes Problem. Also, ich gehe nie wirklich früh ins Bett und wenn ich mein Schlafzimmer dann ein, zwei Stunden gut durchgelüftet habe kann man dort auch gut schlafen.

Für meine Dachfenster habe ich außerdem Rollos, die an der Außenseite mit einem silbernen Material beschichtet ist, das Wärmestrahlung reflektieren soll. Sowas gibt es sicher auch bei Rollos für normale Fenster.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo!

Ich wohne noch bei meinen Eltern in einem Einfamilienhaus und ich hab mein Zimmer direkt unter dem Dach mit supertollen Dachschrägen auf 2 Wänden :roll: In meinem Zimmer ist es im Sommer auch kaum auszuhalten obwohl es ein sehr großer Raum ist, staut sich die Hitze im Zimmer. Ich lasse jetzt mittlerweile im Sommer auch immer die Rollos unten und lüfte nur morgens und abends gut durch indem ich Balkontür und Fenster aufmache, aber trotzdem ist es manchmal nicht zum Aushalten. Ich schlafe sehr schlecht durch die Hitze im Raum auch wenn ich die Balkontür die ganze Nacht offen habe.

Ist halt wirklich nervig, wenn man sich den ganzen Sommer nahezu im dunklen aufhalten muss aber wenigstens kann ich dann noch schlafen.

Ich kann dir auch nicht mehr raten als bereits meine Vorredner, am Besten wirklich in der Früh eine Zeit lang gut durchlüften und dann Rollos über den Tag zumachen und am Abend wieder alle Fenster auf und durchlüften. Einen Ventilator habe ich zwar auch aber der bringt wie gesagt nur was wenn man wirklich im Raum ist und den Wind spürt.

LG

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^