Chinas Ein Kind Politik

vom 20.05.2009, 22:42 Uhr

Ich habe in letzter Zeit vermehrt etwas über das Kind Gesetz in China gehört. Angeblich darf eine Frau dort nur ein Kind bekommen. Stimmt das denn so, und vor allem warum ist das eigentlich so?

In den Medien wird immer wieder über Strafen berichtet, die vor allem die Kinder treffen, die aber doch nichts dafür können, dass ihre Eltern nicht nur ein Kind bekommen haben. Das finde ich etwas unfair gegenüber diesen Kindern und kann es außerdem einfach nicht nachvollziehen.

» Barbarossa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In China ist es nun einmal so, dass jede Familie nur ein Kind bekommen darf. Möchte die Familie dennoch ein Zweites, muss hier angesucht werden. Es werden die Umstände dieser Familie überprüft, etwa, ob genug Platz vorhanden ist, die Familie gut verdient oder aber die Kinder der Familie Zukunftsperspektiven haben. Es ist nicht einmal so unverständlich, da ja in Asien die meiste Bevölkerung der ganzen Welt sich befindet. China ist restlos überbevölkert und die Einkindpolitik völlig nachvollziehbar.

Wenn ich mich hier ab und zu so umsehe, finde ich, würde es auch nicht schaden, bei uns stärkere Kontrollen diesbezüglich einzuführen, denn es gibt bei uns tatsächlich Familien, die nicht einmal mit einem Kind klar kommen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht. Ich habe irgendwann mal davon gelesen, dass viele Eltern in China doch ein zweites illegales Kind bekommen, da das z.B. in Dörfern ja nicht so wirklich kontrolliert werden kann. Ist da was dran? Was für Strafen erwarten denn die Familien, wenn sie sich über dieses Gesetz hinwegsetzen?

Die Kontrolle an sich mag sicher sinnvoll sein. Aber wenn Kontrollen nicht wirklich möglich sind oder die Strafen nicht hoch genug, bekommen sicher viele trotzdem ein zweites Kind, oder?

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit diesem Thema habe ich mich auch schon näher beschäftigt und es erschreckt mich immer wieder mit welchen Methoden der Staat vorgeht. Da das Thema mich persönlich auch sehr interessiert habe ich auch schon viel darüber gelesen.

Der Sinn dahinter ist, dass China "überbevölkert" ist, und wenn jede Familie nur ein Kind statt vielleicht drei oder vier hat entwickelt sich der Bevölkerungswachstum langsamer. Ich denke damit will die Regierung auch verhindern dass mehr Menschen hungern, gerade arme Familien haben zum Teil zu wenig zum essen und mit einem Kind kann man sein Leben eben besser meistern als mit mehreren.

Aber es ist in China so, dass Paare die sich ein Kind wünschen dies erst auf einem "Amt" beantragen müssen, was ich persönlich schon sehr erschreckend finde. Auf dem Land in Bauernfamilien ist es wohl erlaubt ein zweites Kind zu bekommen wenn das erste Kind ein Mädchen ist.

Aber jetzt das wirklich erschreckende: Ich habe gelesen dass Frauen die schon ein Kind haben und wieder schwanger sind sogar zu Zwangsabtreibungen gezwungen werden - selbst noch im achten oder neunten Monat. Aber auch Frauen die ein "unerlaubtes" zweites Kind bekommen geht es nicht besser. Da sie eine Strafe zu erwarten haben wenn sie noch ein Kind bekommen, setzen viele ihre neugeborenen Kinder aus oder bringen es sogar um aus Angst von der Regierung bestraft zu werden.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vor gut 2 Jahren haben wir in der Schule genau dieses Thema behandelt. Nämlich, dass nur ein Kind pro Familie erlaubt ist. Die Informationen, die ich hörte, haben mich schon sehr erschreckt.

Als erstes möchte ich aber sagen, dass Kontrollen nur in den Städten sehr streng sind. Dort dafür umso krasser. Dort werden nämlich Frauen vom Staat angestellt, die die Familien in einem bestimmten Stadtteil überwachen sollen. Diese pflegen den ständigen Kontakt mit den Familien und schauen, dass keine Frau zum zweiten Mal schwanger wird. Sollte dies doch der Fall sein, werden Zwangsabtreibungen angeordnet (und wie bereits schon erwähnt bis zum 9-ten Monat). Die Bilder, die ich sah waren schockierend. Zum Teil wurden die Babies im Mutterleib zerstümmelt und dann herausgenommen. Sollte der seltene Fall eintreten, dass eine "Kontrollfrau" eine zweite Schwangerschaft nicht bemerkt, schrecken die Chinesen nicht einmal vom Mord an Neugeborenen zurück (Beispielsweise durch Ertränken).

Zudem dürfen die Chinesen nicht einmal einfach so ihr erstes Kind bekommen, sondern auch dafür gibt es strenge Auflagen: Es ist so, dass Firmen nur eine bestimmte Anzahl an Kindern gestatten dürfen. Damit meine ich folgendes: Wenn eine Ehepaar ein Kind möchte, muss es zuerst zum Arbeitgeber gehen und ihm begründen, wieso es ein Kind möchte. Dieser Antrag wird dann geprüft und von der Firma angenommen oder abgelehnt. Alle Firmen dürfen aber nur eine vom Staat festgelegte Anzahl Kinder pro Jahr erlauben und so müssen zum Teil Ehepaare sehr lange warten, bis sie überhaupt ein Kind bekommen dürfen.

Man kann also schon sagen, dass der chinesische Staat bis ins Detail das private Leben diktiert.

» Simons » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^