Duftlampe beseitigt Bakterien?

vom 20.05.2009, 01:56 Uhr

Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, informiere ich mich aktuell über die so genannte "Lampe Berger", nachdem ich ein Duftöl für diese Lampe als Angebot gesehen habe, das mir geruchlich sehr interessant vorkommt und dass es sonst leider nicht für andere Duftlampen gibt. Es soll nur in der Lampe Berger verwendbar sein und nicht in "normalen" Duftlampen. Demnach habe ich jetzt also einiges über die Lampe Berger, die im 19. Jahrhundert in Frankreich erfunden wurde und bis heute auch eher in französischsprachigen Ländern wie Belgien, Frankreich und einigen Teilen der Schweiz, geläufig ist, gelesen. Ich möchte ja nichts kaufen, was völliger Unsinn ist.

Nun musste ich feststellen, dass diese Lampe laut Herstellerversprechen ja anscheinend richtige Wunder vollbringen soll. Ich bin da sehr skeptisch und frage mich bei den blumigen Versprechen, ob da versucht wird, die Käufer über den Tisch zu ziehen. So heißt es, dass diese Lampe bis zu etwa 70% der Bakterien in der Raumluft eliminieren solle, wenn man sie verwendet. Schlechte Gerüche würden nicht überdeckt werden, sondern beseitigt. Und durch die Beseitigung potentiell schädlicher Bakterien soll die Lampe auch eine gesundheitlich positive Wirkung haben. Nun frage ich mich, wie das bitteschön sein kann.

Das Funktionsprinzip der Lampe Berger ist ähnlich dem einer Öllampe. Es ist ein Glasgefäß mit einem Docht darin. In diesem Fall hat der Docht eine Verbindung zu einem Steinplättchen. Man soll den Docht anzünden und, wenn der Stein glüht, die Flamme auspusten. Der Stein soll dann weiterglühen und damit das Duftöl erhitzen, das dann angeblich durch kleine Poren im Stein in die Luft verdunsten soll. Das Duftöl besteht aus 90% Alkohol und 10% künstlichen Duftstoffen. Das soll dann also irgendwie während seiner Verdunstung die Luft reinigen und Bakterien abtöten.

Nun frage ich mich, wie das funktionieren kann? Kann mir jemand, der naturwissenschaftlich bewandert ist, bestätigen, dass das Verdunsten eines hoch konzentrierten Alkohols in der Luft Bakterien abtöten kann? Vielleicht ist es so, dass der Alkohol auch in der Luft eine desinfizierende Wirkung hat? Oder ist es absoluter Humbug, dass dieses Alkoholgemisch irgendetwas in der Luft bekämpft?

Was mich erst recht skeptisch macht, ist, dass behauptet wird, dass die Wirkung auch mit den Poren im Glühstein zusammenhängen würde. Mit anderen Mitteln das Duftgemisch verdampfen, beispielsweise, indem man es über einer Kerze erhitzt, oder es auf die Heizung stellt, soll es nicht funktionieren. Kann man das logisch erklären, oder ist das esoterischer Blödsinn?

Mir persönlich geht es zwar nicht um irgendeine Bakterien abtötende Wirkung, sondern nur um den angenehmen Duft des Raumparfüms. Aber dennoch möchte ich einer Firma, die ihre Kunden anlügt, nichts abkaufen, um ihnen damit auch noch Geld in den Rachen zu werfen. Daher ist es für mich wichtig, zu wissen, ob diese Behauptungen und Erklärungen über die angebliche Bakterien abtötende Wirkung naturwissenschaftlich erklärbar oder tatsächlich gelogen sind.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben so ein Ding auch. Ich finde den Duft grauenerregend. Mir wird davon jedes mal schlecht. Ich weis auch nicht wirklich, ob das etwas bringt. Meiner Meinung nach ist das nur Geldmacherei. Mal ganz ehrlich: Wie bitte schön soll so etwas funktionieren? Ein paar Bakterien lasse ich mir ja noch eingehen aber so ein Teil macht bestimmt nicht die ganze Luft sauber.

Und so wie das Zeug riecht ist das bestimmt auch nicht sonderlich gesund. Das riecht sehr künstlich und aufdringlich. Ich will gar nicht wissen was da alles drinnen ist. Ich kann nur jedem vom Kauf so einer Lampe Berger abraten.

» christopher93 » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt ja verschiedene Duftöle für die Lampe Berger. Welches hast du denn da? Ich habe Patchouli, Sandelholz-Zedernholz und besonders Absinth im Auge, die würden mich schon probehalber reizen. Meinst du mit dem schrecklichen Geruch eines von diesen Duftölen?

Weißt du, ob man diese Duftöle denn auch in anderen Lampen benutzen kann? Wenn sie mir dann nicht gefallen, habe ich wenigstens "nur" das Geld für das Duftöl verschwendet, und nicht noch zusätzlich welches für eine Lampe Berger. Ach, jetzt fällt mir auf, dass ich immer Duft-Öl schreibe. Natürlich meine ich das Alkoholgemisch, das beduftet ist, was ja kein Öl darstellt, wenn man es streng nimmt. Ich bin nur den Begriff "Duftöl" so von anderen Duftlampen gewohnt.

Ob der Duftstoff an sich gesund ist? Ein wenig zweifle ich auch daran, weil es ja heißt, dass es synthetische Duftstoffe sind. Die können schon schädlich sein, jedenfalls schädlicher, als wenn man jetzt Naturöle verdunsten würde. Andererseits sind wir im Alltag andauernd mit chemisch hergestellten Aroma- und Duftstoffen umgeben, ob die nun im Essen sind, oder in Dusch- und Badezusätzen. Da müssten wir dann ja eventuell dann auch krank von werden. Und dennoch bin ich noch nicht davon abgekommen, Badezusätze zu verwenden. Und in den meisten Seifen sind ja auch chemische Zusatzstoffe. Der Sicherheit halber sollte man sich also möglicherweise gar nicht mehr waschen. ;)

Spaß beseite, ich habe noch einen Gedanken über die Funktionsweise der Lampe Berger bekommen. Und zwar kann dieses immer als "Stein" beschriebene Objekt am Docht eventuell Aktivkohle sein. Also, ich weiß es nicht sicher, aber wenn man das mutmaßt, dann muss ich daran denken, dass man mit Kohle ja Wasser filtern kann. In Aquarien kann man beispielsweise einen Kohlefilter einsetzen, der Einflüsse auf die Wasserqualität hat. Aber ob das auch in der Luft funktioniert? Eventuell auch mit zusätzlicher Erhitzung des Kohlestücks? Ich bezweifle es noch immer.

Aber schöner wäre es wirklich, wenn hier jemand, der richtig Ahnung davon hat, schreiben könnte, ob solche chemischen Prozesse denn überhaupt möglich wären. Denn irgendwie kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass sich Bakterien in der Luft beseitigen ließen, bloß, indem man einen Stein erhitzt und damit dann Alkohol verdunstet. Und dann absurderweise auch noch in einem speziellen Gerät, auf anderen Wegen mit demselben Material soll es ja seltsamerweise nicht funktionieren. Das klingt für mich sehr nach Hokuspokus.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^