Rezepte und Ideen für Kartoffeln

vom 20.05.2009, 00:39 Uhr

Ich bin ein Kartoffelfan, und auch meine Familie ißt gerne Kartoffeln. Wie sieht das bei euch aus? Ich bin ja der Meinung, dass die Kartoffel auch sehr vielfältig ist, man kann so viele Sachen damit machen, kann Suppen, Salate, Beilagen, Hauptgerichte und sogar Brot damit machen.

Meine Lieblingskartoffelgerichte sind Kartoffelgulasch, Kartoffelpuffer, Kartoffelschnitzel, Kartoffelcremesuppe und gefüllte Kartoffeln. Daneben mache ich die typischen Beilagenvariationen wie Petersilkartoffeln, Kartoffelpüree oder Röstkartoffeln. Ab und an koche ich Kartoffelschmarrn, Kartoffelkroketten oder Salzkartoffeln.

Leider verkommen Kartoffeln heutzutage ja immer mehr zum Pomes Frites Lieferanten, umsomehr bemühe ich mich, auch in meiner Familie weiterzugeben, dass diese Knolle so viel mehr kann.

Was macht ihr denn alles so aus Kartoffeln?

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tachchen!
Wie du gesagt hast, ist die Kartoffel ja in vielen Bereichen einsetzbar. Ich selbst nutze die Kartoffel sowohl in Fertiggerichten, als auch Speisen, die ich selbst zubereite. Zu den Fertiggerichten zählen Pommes, Kroketten und Kartoffelpuffer, da ich mir dafür nicht extra die Mühe mache, alles selbst herzustellen und ich so etwas noch nie gemacht habe.

Unter den selbst zuzubereitenden Speisen habe ich bereits Kartoffelsalat ausprobiert und etliche andere Salate und natürlich die ganz normale Kartoffel. Gerne habe ich auch im Urlaub die Backofenkartoffel gegessen, doch da ich den Aufwand für zu groß halte, habe ich sie noch nie selbst gekocht. Kartoffelbrot habe ich auch einmal mit einer Brotbackmaschine versucht, leider ist es voll daneben gegangen :lol:

MFG

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich mache unheimlich gerne einen Kartoffelsalat den meine Oma in Schlesien immer gemacht hat. Schmeckt unheimlich lecker und vor allem ist dieses nicht der typische deutsche Salat.

Hier das Rezept:
Kartoffeln
Salzgurken
Erbsen und Möhren
Zwiebel
Polnische schlesische Wurst (keine andere, verändert zu sehr den geschmack, wenn dann lieber ohne Wurst, oder mit Schinken)
Eier
Apfel

Alles wird in kleine Würfel geschnitten und natürlich vermischt, von der Menge her muß man dieses selbst bestimmen, da es nach Lust und Laune passiert. Ich selber vermische erst alles ohne Kartoffeln und schaue dann ob es mir von der farbe gefällt, dann kommt entweder noch was Gurke, Zwiebel oder anderes mit rein.

Sobald alles toll vermischt ist, kommt noch Majo rein, aber nicht zu viel, denn es soll fest werden, der Salat soll nicht drinn schwimmen.

Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer, süßer Paprika und nicht zu vergessen ein Esslöffel Honig mit rein.

Schmeckt einfach lecker und ich kann bestätigen, dass dieser Salat bisher jedem geschmeckt hat. Gab es auf Partys mehrer Kartoffelsalate, war meiner als einziger komplett gegessen, alle anderen deutsche Salate waren mindestens noch zur Hälfte voll.

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schnell und edel, ein Kartoffelgratin.

Dazu mehligkochende Kartoffeln, nicht zu kleine, waschen und schälen. Dann in etwa 2 Millimeter dicke Scheiben schneiden. Diese dann schräggestellt schön in einer Gratinform verteilen, ähnlich wie Dachziegel, überlappend. Dann etwas Salz und Pfeffer darüberstreuen. In etwa 2 Deziliter Vollrahm etwas Muskatnusspulver reingeben und über das Gratin giessen. In den Backofen, vielleicht etwa 20 Minuten bei 180 bis 200 Grad, je nach Backofen. Der Rahm wird schöne Blasen werfen. Wenn sich dann die Oberfläche goldbraun verfärbt, dann ist er gut.

Wie gesagt, das geht schnell und ist edel. Das Rezept ist bewusst simpel gehalten, also keine Kräuter oder sonstiges Gewürz ran, nur Pfeffer, Salz und allenfalls Muskatnuss. Dann kommt der Geschmack der Kartoffel und vom Rahm voll zur Geltung. Alles andere würde dazu tendieren den feinen Geschmack zu überdecken.

Das Gratin eignet sich natürlich wunderbar zu einem Grillfleisch mit grünem Salat.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^