Ab was für einem Gehalt kann ich von zuhause ausziehen?

vom 19.05.2009, 21:05 Uhr

Hallo!

Ich denke mal, die Überschrift sagt alles oder? Kriterien, die für mich persönlich wichtig sind:
- Wenn ich ausziehe würde ich mit meiner Freundin zusammen ziehen (man kann sich die anfallenden Kosten teilen / geteiltes Leid ist halbes Leid).
- Eine Zweizimmerwohnung wäre für den Anfang in Ordnung denke ich.
- Auf einen Internetanschluss können wir nicht verzichten.
- Die Wohnung sollte einen Balkon oder eine Terrasse haben, da ich im Gegensatz zu meiner Freundin Raucher bin und sie mit dem Qualm in der Wohnung nicht belasten möchte.
- Eine Küchennische würde uns auch nichts ausmachen, sprich es muss keine richtige Küche sein.
- Wohnung sollte in der Region Hannover oder Umgebung liegen.
- Hinzukommt, dass ich bis dahin ein Auto habe was ebenfalls Kosten verursacht.

Meine Fragen:
- Was würde eine solche Wohnung inklusive Strom/Gas/Wasser monatlich kosten?
- Wie viel Geld gebt ihr im Monat für euer Auto aus (inklusive Steuern/Versicherung)?
- Was für Ausgaben hätte ich sonst monatlich und wie hoch sind diese? (Steuern/Versicherungen etc.)
- Wie viel Geld braucht ein zweiköpfiger Haushalt für Nahrungsmittel, Hygeneartikel etc.?
- Wie viel Geld sollte am Ende des Monats übrig bleiben, quasi als Reserve?
- Wie viel Geld sollte ich für spontane Ausgaben wie Disco, Eis essen etc. einplanen?
- Und schlussendlich, die wichtigste Frage, wie viel sollten meine Freundin und ich monatlich verdienen um unabhängig über die Runden zu kommen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

» llshogunll » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »



Ich denke mal, so pauschal kann man diese Fragen gar nicht beantworten. Jeder Mensch hat ja so seine eigenen Vorstellungen von dem, was er so zum täglichen Leben benötigt. Da gibt es sicherlich einige, die kommen mit einigen hundert Euro aus, andere wiederum benötigen gleich mehrere Tausend, um jetzt mal zwei Extreme zu nennen.

Was die Wohnungen kosten würde, erfährst Du wohl am Besten, wenn Du in eine Zeitung für die entsprechende Region unter den Immobilienangeboten schaust, bzw. gibt es auch Mietspiegel, die da Anhaltspunkte geben. Je nach Alter und Ausstattung der Wohnung gibt es da auch Unterschiede.

Strom/Gas/Wasser ist genauso schwierig einzuschätzen, wenn man die Umstände nicht kennt. Wer sparsam mit Energie umgehen kann, zahlt entsprechend wenig, andere wieder mehr. Da kannst Du aber bei jedem Energieversorger anrufen oder auf der Webseite schauen, es gibt so "Verbrauchsrechner", mit denen Du anhand Wohnungsgröße und Anzahl der Bewohner einen ungefähren Überblick bekommst, was da so monatlich verbraucht wird. Da würde ich aber lieber etwas großzügiger kalkulieren, so eine dicke Nachzahlung kann ganz schön hart sein. Wenn Du eine Wohnung in Aussicht hast, kannst Du eventuell den Vormieter fragen, was die Energiekosten angeht.

Auch beim Auto sind die Kosten unterschiedlich hoch. Wenn Du ein Luxusklassemodell hast wird es teurer sein, als der Kleinwagen. Wenn Du aber schon weisst, um was für ein Auto es sich genau handelt, kannst Du im Internet Versicherungsvergleiche machen (als ersten Anhaltspunkt - eine Versicherung dafür abschliessen musst Du ja erst dann, wenn es zugelassen wird und das kann dann vor Ort manchmal günstiger sein) und auch die Steuer kann man sich dort ausrechnen.

Ansonsten beim Händler fragen oder beim Finanzamt. Was Du an Benzin ausgeben wirst, kann man auch nur sagen, wenn man weiss, wieviel Du damit fährst, wie sparsam Dein Gasfuß sein kann und was das Auto letztlich für einen Verbrauch hat. Wir, z.B. tanken ca. zweimal im Monat, da kommen so rund 150 Euro zusammen, fahren um die 1200-1500km im Monat. Da aber meine Arbeitsstelle nicht weit entfernt ist, fahre ich da mit dem Rad hin. Wenn Du einen weiten Weg hast, summiert sich das auch ganz schön zusammen.

Zusammengefasst heisst das also, dass Du Dir erstmal klar machen solltest, was Du genau möchtest. Dann kannst Du Dir Deine Informationen zusammensuchen (Wohnungspreise, Energiebedarf etc.,) und wenn Du dann Deine Fixkosten zusammenrechnest und Dir überlegst, ob 50 Euro für Lebenshaltungskosten in der Woche reichen oder ob es 250 sein müssen, kommst Du auf einen Betrag, den Ihr mindestens beide verdienen müsstet. Da Du ja noch nicht mal weisst, was Du verdienen wirst in Zukunft, wird das natürlich schwierig.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Okay, dann formuliere ich meine Frage etwas anders.

Was für ein monatliches Gehalt hatte hattet ihr als ihr aus eurem Elternhaus ausgezogen seid? Hattet ihr damals schon einen Wagen? Habt ihr euch eine Wohnung für euch alleine gemietet? Seid ihr mit Freunden in eine WG gezogen oder mit euerem Partner in eine Wohnung? Wie hoch waren eure monatlichen Ausgaben zu diesem Zeitpunkt? Was schätzt ihr wie hoch die Kosten für die erste Ausstattung sein werden (Möbel, Geschirr etc.)?

» llshogunll » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »



Okay, dann antworte ich auch mal anders :wink:

Ich bin damals alleine in eine Wohnung gezogen. Ein Auto hatte ich auch.

Mein Gehalt damals (im Jahr 2000) betrug 3001 DM, für die Wohnung habe ich ca. 700 DM bezahlt, dazu Strom (70 DM - Wasser wurde mit Strom erhitzt), an verschiedenen Versicherungen/Altervorsorge zahlte ich rund 1000 DM, das Auto hatte mit 200 DM Versicherung/Steuer zu Buche geschlagen, dazu rund 250 DM für Benzin. Da blieben also knapp 800 DM für den Rest, also Essen, Ausgehen, Urlaub usw.

Die Ausstattung der ersten Wohnung hat damals 10.000 DM gekostet, dazu noch eine Einbauküche für 5000 DM, aber die braucht Ihr ja nicht unbedingt.

Nun ist das Ganze ja schon eine Weile her, ich weiss auch nicht, ob man jetzt DM durch € einfach so ersetzen kann, das scheint mir etwas hoch. Aber die Wohnung z.B. kostet heute 450€, also schon etwas mehr, als die Umrechnung von DM in €.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

ich würde auf jeden Fall vorher fiktiv komplett durchrechnen, was an Kosten auf euch zukäme. Möglichst sollte dann immer noch ein Reserve Betrag bleiben, den man spart. Und ich würde auch auf jeden Fahl empfehlen, gerade in diesen Zeiten keinen Kredit aufzunehmen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Schaut zum Beispiel mal im Internet oder der Tagespresse nach Wohnungen dann könnt ihr euch an den ortsüblichen Mieten orientieren. Unsere erste Wohnung, in der wir immer noch wohnen kostet etwas über 300 € mit allen Nebenkosten.

Eine Wohnung muss natürlich auch eingerichtet werden, da sollten ihr auch schauen, was ihr eventuell schon habt oder zum Beispiel geschenkt bekommen könnt oder was ihr kaufen müsstet. Ihr könnt ja schon immer mal auf die Werbung achten, was verschiedene Dinge so kosten.

Dazu kommen noch diverse Versicherungen (Hausrat und Haftpflicht bräuchtet ihr schon), die 40 € kosten. Fernsehen und Internet kostet bei uns insgesamt 40 €, da würde ich auch im Vorraus die günstigsten Angebote raussuchen. Auf den Internetseiten der Versicherungsfirmen kann man sich oftmals unverbindlich ein Angebot machen lassen. Auch ein Makler könnte dies tun.

Für Essen und Getränke kalkulieren wir zusammen 300 €, womit wir auch ganz gut hinkommen. Hygieneartikel oder ähnliches kaufen wir aber getrennt voneinander. Ich würde übrigens sowieso empfehlen, das ihr euch in alle Kosten konsequent reinteilt. Damit kein Streit entsteht.

Weißt du schon welches Auto du fahren wirst? Auch hier kann man schon vorher zum Beispiel hier http://www.auto-und-verkehr.de/inhalt/versicherung-steuer/kfz-steuer.html die Kosten herausfinden. Auch kann man hier schon die Versicherung berechnen oder sich ein Angebot machen lassen.

Wenn ihr dies alles im Vorraus grob (lieber etwas großzügiger) berechnet habt. Könnt ihr eurer Einkommen gegenüber stellen. Ihr stellt also eure Einnahmen den Ausgaben gegenüber. Und dann könnt ihr ja entscheiden wie ihr es macht. Ich denke nur die Zahlen von anderen Leuten werden euch nicht weiter helfen.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^