Zeitschrift für Kinder - eure Empfehlung

vom 18.05.2009, 22:42 Uhr

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten Zeitschrift für Kinder, wer von euch hat Empfehlungen für mich? Was lesen eure Kinder denn so?

Bis jetzt ist nur Geolino in die engere Auswahl gekommen, allerdings möchte ich doch erst noch ein paar andere Meinungen einholen. Leider fehlt mir bei Geolino ein wenig der Pep, was allerdings auf keinen Fall in Frage kommen sind Hefte zu Zeichentrickserien, wie zum Beispiel Manga Comics bzw. Anime Comics. Auch soll die Zeitschrift für Mädchen und Jungen geeignet sein.

» Polizeistaat » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich tendiere da immer zur National Geographic. Die ist interessant und informativ und lässt sich von Jungen wie Mädchen aufgrund der interessanten Themen super gut lesen. Ich weiß ja leider nicht in welchem Alter deine Kinder sind, aber wenn sie noch etwas jünger wären, dann ist diese Zeitschrift von Toggo gar nicht mal schlecht.

Natürlich hängt das aber auch immer von den Interessen ab. Wenn sich deine Tochter nun mal im Moment stark für Pferde interessiert, dann wäre natürlich die Wendy am besten geeignet, aber es kommt eben drauf an...

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wirklich gute Zeitschriften für Kinder sind wirklich rar gesäht und man muss schon lange Suchen bis man etwas geeignetes findet was den Kindern gefällt und auch die Eltern zufriedenstellt. Ich möchte dir deshalb das Mosaikheft aus dem Steinchenverlag wärmstens empfehlen. Es handelt sich hier um ein Überbleibsel aus der ehemaligen DDR die als Monatszeitschrift in Comicform erscheint. Aber keine Angst, darin stehen keine politischen Parolen und die Geschichten sind keine Dutzendware.

Im Prinzip geht es darum dass drei Kobolde, nämlich die Abrafaxe, durch die Zeiten reisen und dabei die unglaublichsten Abenteuer erleben. Dabei werden die historischen Ereignisse aufgegriffen und die damaligen Persönlichkeiten getroffen. Alles ist sehr real und auch historisch korrekt. Dazu gibt es im Mittelteil immer eine Erklärung zu den Dingen die im Heft beschrieben wurden. Das Heft ist auch für Erwachsene noch sehr gut lesbar, auch ich hebe mir alle Ausgaben noch auf um bei Bedarf mal etwas nachschlagen zu können oder mich an den Geschichten und vor allem auch an den Zeichnungen zu erfreuen. Die Zeichnungen sind wirklich sehr detailverliebt und aussagekräftig. Im Augenblick sind die Abrafaxe in Hameln angekommen.

Wenn dein Interesse geweckt ist kaufe doch mal ein Probeheft, ich glaube im Augenblick kostet es 2,40 euro im Monat. Auch bei Ebay gibt es gut erhaltene Exemplare die man preiswert ersteigern kann. Du kannst auch mal bei www.abrafaxe.com reinschauen, da gibt es immer viele interessante Vorabinformationen oder auch andere empfehlenswerte Literatur rund um die Abrafaxe. Im Augenblick haben sie dort das Wissensbuch „wie funktioniert die Welt“ welches Naturphänomene im Alltag untersucht. Der Titel hört sich auf jeden Fall sehr vielversprechend an Auch hier bei talkteria haben sich schon einige Themen damit befasst und diejenigen, die die Zeitung kennen, schwärmen durchweg in den höchsten Tönen davon.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallöchen,

wirklich lehrreiche und gute Zeitschriften für Kinder sind wirklich rar gesäht und gibt es kaum noch zu kaufen. Meistens gibt es nur noch Zeitschriften über Serien für Kinder, z.B. Bob der Baumeister, Spongebob usw. die nicht wirklich dem Kind etwas vermitteln.

Das Heft "Toggo" fand ich noch ganz in Ordnung, jedoch sind diese Zeitschriften wie auch alle anderen meist sehr teuer und liegen im Bereich der 3 - 4 € Grenze und das sehe ich nicht wirklich ein für ein winziges Heft auszugeben. Heutzutage geht es doch meistens nur noch darum "Umsätze" zu erzielen und da sind Zeitschriften seiner geliebten Stars ganz oben. Finde ich ziemlich schade, denn für die jüngere Generation gibt es kaum lehrreiche Zeitschriften mehr.

Wäre echt schön, wenn vielleicht jemand noch eine Idee hätte für meinen 6-jährigen Sohn :)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^