Kreditrechner und Tilgungsplan erstellen

vom 17.05.2009, 23:40 Uhr

Ich habe gehört, dass es im world wide web so genannte Kreditrechner geben soll, mit denen man sich die Konditionen und Zinsen und solche Dinge eines Kredites ausrechnen lassen kann. Das finde ich sehr praktisch, denn dann weiß man wenigstens, ob das Angebot, das man von der Bank bekommen hat, gut oder schlecht ist.

Weiß jemand von euch, ob so ein Kreditrechner auch einen Tilgungsplan erstellen kann? Das wäre für mich im Moment brauchbar, dann könnte ich genau ausrechnen lassen, wie viel Geld ich im Monat zurückzahlen kann.

» Hoioioi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 05.11.2015, 01:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Im Internet gibt es tatsächlich eine Menge an Kreditrechnern, die einem die monatlichen Raten und auch den Zinsaufwand für einen Kredit ausliefern. Ob das Kreditangebot deswegen gut oder eher schlecht ist, weiß man da jedoch bestimmt noch nicht. Am besten ist es wohl man bedient sich gleich mal mehrerer Kreditrechner und anhand derer Ergebnisse hat man ja einen repräsentativen Angebotsvergleich und wohl auch einen Tilgungsplan gleich mit ausgeliefert.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wie viel Geld du im Monat für eine Kreditrate zahlen kannst, kann dir ein Tilgungsplan so nicht verraten. Denn dazu musst du deine Einnahmen und Ausgaben erst mal selbst berechnen. Wenn du das berechnet hast, kannst du auch bei den Kreditrechnern deine mögliche monatliche Belastung angeben und danach wird dir die Laufzeit berechnet.

Aber all diese Werte sagen dir nicht, ob ein Angebot gut oder schlecht ist. Da müsstest du mindestens zwei Angebote miteinander vergleichen. Wobei da nur ein Wert für diese Einschätzung relevant ist. Und zwar die Zahl, die dir sagt, wie viel dich der Kredit am Ende wirklich kosten wird. Zinshöhe, Laufzeit und deine Tilgungsrate sind da nur Fakten, die für die Berechnung nötig sind. Und da steht dann auch wie viel du insgesamt gezahlt haben wirst, was sich aus geliehener Summe und Zinsen zusammen setzt.

Im Vergleich mit anderen Angeboten kannst du dann für dich entscheiden, welches dieser Angebote für dich persönlich gut ist. Diese Entscheidung kann dir ja niemand abnehmen und jeder Kreditnehmer hat da auch andere Vorstellungen, was gut oder schlecht ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^