In die Ferien das Haustier mitnehmen?

vom 17.05.2009, 23:27 Uhr

Das erste Mal seit vielen Jahren können wir in die Ferien fahren. Mein Bekannter und ich würden gerne in den Süden reisen. Vielleicht nach Griechenland, nach Italien oder Spanien. Allerdings haben wir ein Problem: ich habe einen kleinen Hund, den ich ungern alleine lassen möchte.

Allerdings habe ich vor kurzem in einem Reisemagazin gelesen, soll es besonders in Spanien sehr unangenehm und gefährlich für Hunde sein. Natürlich möchte ich meinen vierbeinigen Liebling nicht in Gefahr bringen. Nun weiß ich nicht: Soll ich in die Ferien mein Haustier mitnehmen oder besser nicht?

» Punki » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Gerade in Spanien sollte man wegen Laishmaniose aufpassen. Als Schutz wird immer wieder das Scaliborhalsband empfohlen. Dies soll die Hunde vor den Sandmücken, die die Krankheit verbreitet, schützen. Was Zecken angeht hab ich damit schon gute Erfahrungen gemacht. Ob es 100%ig Sandmücken vom Hund fernhält, kann wohl keiner garantieren.

Angeblich sollen die Biester in der Dämmerung aktiv werden - tagsüber soll also kaum Gefahr bestehen. Ich würd mich auf diese Aussage nicht verlassen und komplett ohne Schutz fahren. Man kann schlecht die Mücken aus den Zimmern fernhalten/den Hund abends nur noch einsperren.

Wenn du dir nicht sicher bist und den Urlaub genießen, statt ständig von Sorgen um die Gesundheit deines Hundes geplagt werden willst, wäre es vielleicht besser ohne ihn zu fahren. Oder sucht euch ein Reiseziel wo nicht so viele Krankheiten verbreitet sind. Ich persönlich würde meinen Hund nicht dieser Gefahr aussetzen.

Besprecht auch was ihr vom Urlaub erwartet und alles erleben möchtet. Je nachdem was ihr vor habt, kann der Hund eh kaum mitkommen und müsste allein im Zimmer bleiben. Habt ihr euch schon Gedanken wegen der Unterkunft gemacht? Wir zBsp mieten ein Häuschen mit kleinem Strandstück, damit meine Hündin non stop bei uns sein kann.

Für uns ist das ok da unser Urlaub zu 90% aus Rumgammeln besteht. :wink: Seid ihr bereit euren Urlaub einzuschränken oder wäre es besser, wenn dein Hund bei Bekannten bleiben würde?

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi,
Ich würde mir das auch gut überlegen, den Hund mitzunehmen. Schon allein die Fahrt oder der Flug dorthin können eine ziemliche Strapaze sein. Dann das neue Klima. Das wahrscheinlich andere Essen. Ich denke da käme ziemlich viel auf deinen vierbeinigen Freund zu.

Wie sieht es denn mit Hundepensionen in deiner uMgebung aus? Ich habe schon viel darüber gesehen und gelesen, dass Hunde, Katzen und auch Nager in Tierpensionen oder speziellen Tierhotels sehr gut aufgehoben sind und liebevoll behandelt werden. Es kostet natürlich Geld, aber dafür erleben die kleinen Racker dort ihren eigenen, stressfreien Urlaub.

Falls das nicht in Frage kommt, gibt es noch die Möglichkeit, den Kleinen im Tierheim abzugeben. Auch dort werden Tiere für ein, zwei Wochen in Empfang genommen, werden verpflegt und es wird sich um sie gekümmert. Bis Herrchen oder Frauchen wieder aus dem Urlaub zurück sind. Hier muss zwar auch ein kleines Entgeld gezahlt werden, dies ist aber bei weitem günstiger als in einer Tierpension.

Und zuletzt: wie sieht es mit Bekannten oder Verwandten aus? Kann da nicht jemand den Hund derweil versorgen? Ich würde versuchen eine dieser Möglichkeiten anzunehmen, anstelle dem Hund die Strapaze der Reise anzutun.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

ich würde mir das auch sehr gut überlegen deinen Hund mit in den Urlaub zu nehmen, denn ich finde das dies einfach zuviel Stress für deinen Hund bedeutet. Einerseits der lange Flug, dann die Klimaumstellung, die Umstellung auf das Essen und die ganzen Krankheiten. Ich denke da tust du dir und deinem Hund eher etwas gutes, wenn du ihn entweder bei Bekannten oder Verwandten lässt oder ihn in eine Tierpension für diese Zeit gibst.

Du hättest meiner Meinung nach viel mehr Sorgen im Urlaub, wenn er sich etwas einfängt an Krankheiten als vom Urlaub und das soll doch nicht Sinn des Urlaubes sein. Das man mal in den Urlaub fahren möchte, verstehe ich, doch dann tu deinem Hund diesen Stress nicht an. Ihr habt beide eindeutig mehr davon, wenn du mit gutem Gewissen, das dein Hund versorgt ist, in den Urlaub fliegst und du erholt wieder nachhause deinen Hund empfängst, als das du im Urlaub Angst haben musst um deinen Hund, das alles so läuft wie es soll und nichts passiert.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^