Italienische Nudelsaucen

vom 17.05.2009, 01:59 Uhr

Hallo, ich bin ein großer Italienfan, beherrsche Sprache und Küche sehr gut, und dachte, ihr seid vielleicht an ein paar originalen italienischen Nudelsaucenrezepten. Das eine oder andere Rezept mag zwar schon bekannt sein, aber vielleicht sind ja auch neue für euch dabei. Auf jeden Fall viel Spaß beim Nachkochen!

Pasta Carbonara:
200 g Speck- oder Schinkenwürfel, ¼ Obers oder Panna da cucinare, Olivenöl, 1 bis 2 Eier – je nach Größe.

Die Speckwürfel im Ölivenöl anrösten, dabei aber nicht braun werden lassen, auf die Seite stellen. Das Ei bzw. die Eier gut verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen, die gekochten Nudeln nach dem Abseihen wieder in den Topf geben, die Öl-Speckwürfel-Mischung drüber geben, ebenso den Obers, und auf kleiner Flamme unter Rühren erwärmen. Wenn der Obers sich gut erwärmt hat, die Platte abschalten und unter Rühren das Ei unterziehen. Wenn dies bei eingeschalteter Platte gemacht wird, kann das Ei flocken und der Geschmack geht verloren.

Pesto Genovese:
Ein Bund Basilikum, 150 g Pecorina romano, 200 g Parmesan, Olivenöl, 100 g Pignoli, Salz,

Die Zutaten entweder in mühevoller Kleinarbeit in einem Mörser vermahlen und vermischen oder in einer Küchenmaschine kleinhacken und vermischen. Hält sich mit Öl abgedeckt auch Monate im Kühlschrank

Pasta Tonno e Piselli
Zwei mittelgroße, gut abgelegene Zwiebel, Olivenöl, 300 g junge Erbsen, 1 Dose Thunfisch, Salz, Petersilie,

Zwiebel grob schneiden, in Olivenöl andünsten und weich köcheln lassen. Auf keinen Fall darf der Zweibel geröstet werden, wenn die Flüssigkeit knapp wird, lieber ein bisserl Wasser nachgießen. Wenn der Zwiebel weichgekocht, ja fast verkocht ist, die Erbsen beigeben und ebenso weich kochen lassen. Am Ende schmeckt das Sugo süßlich. Wenn die Erbsen weich sind, den Thunfisch aus der Dose gut abtropfen lassen, zerstückeln und daruntermischen.

Pasta vongole
Vongole nach Geschmack, zwei Knoblauchzehen, Petersilie, Olivenöl

Vongole zum Reinigen in Salzwasser einweichen, Nudeln weich kochen und abgießen, in einer großen Pfanne mit Deckel die Knoblauchzehen in Olivenöl kurz anrösten, die Petersilie dazu geben, und dann die Muscheln. Den Deckel drauf leben und auf kleine Pfanne köcheln lassen, bis die Muscheln aufgegangen sind. Die Muscheln, die zu bleiben, bitte entsorgen.
Nudeln unterheben und servieren.

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Danke für deine Rezepte, endlich mal was neues an Soßen. :D

Was zum Teufel sind allerdings Pinoli? Und was Piselli? Auch mit Vongole kann ich nichts anfangen. Hier schreibst du dann was von Muscheln, ich geh also mal davon aus, das sind Muscheln? Solche "Fremdwörter" muss man am besten in Klammern dahinter gleich erklären. Ich bezweifle nämlich, wenn ich im Supermarkt hier nach diesen Dingen frage, werd ich mit großen Augen die "Bahnhof" schreien angeguckt. :lol:

Und nochwas ist mir aufgefallen. Für wieviel Nudeln ca. sind die Soßen bemessen? Diese Angabe fehlt leider. Sie stört zwar nicht unbedingt, wäre aber trotzdem schön, denn so kann man besser die Mengen einkaufen.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

Ojegal, doch schlecht geschaut, bei "Pinoli" fehlt ein "g", sollte Pignoli heißen, also Pinienkerne. Sind aber (zumindest in Österreich) auch als Pignoli geläufig, daher ging ich davon aus, dass keine Übersetzung notwendig ist.

Dasselbe gilt für Vongole, einen Muschelart. Google spuckt als Übersetzung "Venusmuscheln" aus. Nun, bei uns würdest mit großen Augen angeschaut werden, wenn du nach Venusmuscheln fragst, selbst ich war mir mit der Übersetzung jetzt nicht sicher.

Piselli sind, wie es dann im Rezept steht, Erbsen, Pasta Tonno e Piselli sind also Nudeln mit Thunfisch und Erbsen. Tut mir leid, aber nachdem heutzutage so viele Menschen Italophil sind, und es an jeder Ecke ein italienisches Lokal gibt, bin ich davon ausgegangen, dass viele Lebensmittelbezeichnungen bekannt sind.

Die Rezeptangaben sind jeweils für vier Personen berechnet, und damit für 500 g. Nudeln, üblicherweise werden 125 g por Person gerechnet, wenns Hauptgericht ist, 80 g wenns, so wie in Italien, als Primo (erster Gang) eingenommen wird.

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich danke dir für die superschnelle Antwort. ;) Naja der größte Teil der User hier kommt aus Deutschland denke ich, daher ist das nicht so einfach mit den Bezeichnungen, wenn die in Österreich so bekannt sind. Ich hab zwar mal 2 Jahre in Österreich gelebt, daher kenn ich z.b. auch Obers = Schlagsahne, aber solche "Fachbegriffe" kenn ich nicht. Wahrscheinlich wären Bezeichnungen von Pizzen anders gewesen. Irgendwie wird ja Pizza essen meist mit "zum Italiener gehen" verbunden, was ich eigentlich schade find, denn es gibt soviele andere lecker Sachen ;)

500g für 4 Personen als Hauptgericht? Hm, ich muss gestehen, wir sind zu zweit und brauchen gut 350-400 g für uns alleine. :oops: Du könntest mir vielleicht auch sagen, welche Soße zu Paprikanudeln oder zu Steinpilznudeln passen würde. Allerdings Pesto oder zu ausgefallenes (z.b. Zitronensoße) sind nicht so meines Mannes Fall. Daher ist das schon etwas schwierig für mich da was passendes zu finden.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

oh, Obers ist auch nicht so verständlich? Vielleicht sollte ich mir ein Deutsch-Österreichisches Wörterbuch zulegeb, ich dachte wirklich, Obers wäre auch in Deutschland gebräuchlich. :oops: .

Nun, ich bin mit 125 g auch nicht satt, aber ich habe auch keine Modelfgur, für euch oder für mich wären es halt drei Portionen statt vier. :wink:

Zu Paprikanudeln oder zu Steinpilznudeln paßt meiner Meinung nach sowohl farblich alsauch geschmacklich am besten eine Sahnesauce. Zu den Steinpilznudeln vielleich alla bocaiola, zu den Pilznudeln eine Schinken-sahne-Sauce oder, wenn sie nicht zu intensiv im Geschmack sind, eine Pilzsauce.

Pasta alla boscaiola (=bäuerlich)
5-6 getrocknete Tomaten, 150 g Pressschinken, 150 g junge Erbsen, 150 g Pilze (ruhig auch eingelegte, aber am besten gemischt, also nicht nur Champigions),Tomatenmark, 1/4 Schlagsahne oder Panna da cuccinare, Olivenöl, Petersilie.

Die getrockneten Tomaten klein schneiden, in Olivenöl anrösten, Schwammerl dazu und weiterdünsten lassen, dann Schinken und die Erbsen dazu. Wenn die Erbsen weich sind, einen kleinen Löffel Tomatenmark einrührenm, mit Sahne aufgießen, und ein bißchen einkochen. Salzen, pfeffern, Petersilie dazu, wer mag kann noch Tomatenmark dazufügen, die Sauce sollte einen leichten Stich ins Rosa haben.

Pasta ai funghi
300 g Pilze, am besten Steinpilze, oder auc h Champigions, oder eine tiefgekühlte Pilzmischung, eine kleine Zwieben, Petersilie, 1/4 Sahne oder Panna da cuccinare, Olivenöl, Salz, Pfeffer.

Die Pilze klein schneiden, Zwiebel kleinschneiden, Zwiebel in Öl andünsten, dann Pilze dazu, Petersilie auch, und alles gut dünsten lassen. Am Ende die Sahne dazu, Salz, Pfeffern, ein bißchen einkochen lassen, fertig.

Pasta prociutto e panna
200 g Kochschinken oder Presschinken, 100 g Erbsen, 1/4 Sahne oder Panna da cuccinare, Salz, Pfeffer, einen Löffel geriebenen Parmesan, Olivenöl.

Kochschinken klein schnieden, mit den Erbsen im Olivenöl andünsten, Gewürze und Sahne dazu. Wenn die Erbsen weich sind, den Parmesan einrühren, noch mal aufkochen, fertig.

Ich hoffe, die Saucen schmecken euch! :D

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^