Patchouli Parfüm Öl und Räucherwerk

vom 15.05.2009, 22:58 Uhr

Hallo,

Aus der Patschuli-Pflanze Pogostemon, oft auch "Patchouli" oder "Patchouly" geschrieben, wird ein bestimmtes, sehr charakteristisch riechendes, Parfüm hergestellt. In Asien hat es eine sehr lange Tradition. Das Öl dieser Pflanze soll nicht nur Insekten abhalten, sondern auch desinfizierend wirken. Gerne wird auch behauptet, dass man dieses Öl auch zur Mumifizierung von Toten verwendet habe. ;)

Das Patchouli-Parfüm wurde vorerst von der Hippie-Bewegung aus Indien in die USA gebracht. Von dort aus verbreitete es sich auch in den europäischen Raum. In den 1980er Jahren begann die Schwarze Szene, mit der Gothic- und der New-Romantic-Bewegung, dieses Parfüm ebenfalls als szenetypisches Acessoire zu verwenden. Bis heute hat dies sich so gehalten. Allerdings ist Patchouli auch in konventionellen Parfüms oft zu finden. Und manche Menschen benutzen das Öl tatsächlich auch als Mittel gegen Insekten. Geräuchert wird das Kraut übrigens auch sehr gerne. Manche Menschen sprechen ihm eine aphrodisierende Wirkung zu, was ich persönlich aber eher weniger glaube.

Wie findet ihr Patchouli? Habt ihr es schon als Duftöl, Räucherware oder Parfüm verwendet? Wenn ja, habt ihr einige Sorten oder Marken, die ihr besonders mögt?

Ich persönlich habe all das schon getan. Den Geruch mag ich manchmal sehr gerne. Ich weiß aber, dass es einige Menschen gibt, die ihn absolut hassen. Aber viele finden ihn auch angenehm, da er nicht so chemisch-bissig riecht, wie viele andere Parfüms. Vor Insekten scheint der Geruch übrigens tatsächlich zu schützen. Ich benutze diesen Duft nun schon, seitdem ich 15 Jahre alt bin.

Allerdings muss ich sagen, dass es bei den verschiedenen Anbietern von Patchouli-Parfüm sehr große Unterschiede gibt. Manchmal riecht es süßlicher, manchmal herber. Mal intensiver oder weniger intensiv. Das von der italienischen Marke "Compagnie delle Indie" kann ich beispielsweise absolut gar nicht leiden, über das der Gothic-Marke "Teufels Küche" kann man sich auch streiten. Es gibt auch noch eine Marke, die regelmäßig auf Weihnachtsmärkten verkauft wird, die finde ich auch nicht so toll. Hingegen mag ich die klischeehaft klingende Marke "Dark Angel", das von G&S in Leipzig, und die Parfüms von "Celtic Circle Productions" finde ich auch traumhaft!

Patchouli-Parfüm gibt es mittlerweile auch in verschiedenen Mischungen mit anderen Geruchsrichtungen. Zusammen mit Weihrauch und Sandelholz finde ich es schön. Die Mischung mit Jasmin ist ungewöhnlich, aber ich finde sie, wenn dezent eingesetzt, auch angenehm. Andere Geruchsrichtungen, die ich nicht so mag, sind Patchouli-Vanille und Patchouli-Moschus. Bei "Teufels Küche" sind vor einigen Monaten zahlreiche verschiedenste Mischungen erschienen, die meiner Meinung nach zum Teil aber auch einfach nicht mehr "vernünftig" klingen, sondern wie wild mit allem, was verfügbar war, durchgemischt: Ich weiß wirklich nicht, ob sich Patchouli mit Erdbeere, Kirsche, Magnolie oder Orchidee verträgt. Habt ihr irgendeine Mischung mit Patchouli, die ihr mögt?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin ein absoluter Patchouly-Fan. Ich kam bereits im alter von gerade ein Mal 13 Jahren mit dem Parfüm in Verbindung, weil ich mich von dem Alter an in Richtung der schwarzen Szene bewegt habe. Dort wird Patchouly als Räucherwerk, Duschgel, Shampoo und auch als Parfüm genutzt.

Ich persönlich liebe Patchouly als Parfüm und Duftöl. Es riecht einfach gut, auch wenn mir immer Leute in meiner Umgebung sagen " es würde nach Leiche " riechen, was ich persönlich für überzogen halte. Des Weiteren mag ich die Mischung aus Patchouly und Kokos Duftöl, denn diese beiden Kombinationen sind sehr klasse gewählt und harmonisieren verdammt gut miteinander.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^