Mit Brot oder Brötchen in die Margarinebox

vom 15.05.2009, 12:39 Uhr

Leider habe ich an mir und meinem Mann eine absolute Unsitte festgestellt. Wenn wir zwischendurch mal was naschen wollen oder wenn ich mal kein Mittagessen für mich gemacht habe, weil ich dachte ich könnte ja noch das restliche Brot essen, dann gehe ich mit dem Brotkanten direkt in die Margarinebüchse.

Also, ich nehme mir kein Messer und schmiere mir das Brot sondern, streiche mit dem Brot durch die Margarine und esse es dann, mein Mann macht es leider genauso. Diese Unsitte ist ein Rest aus der Studienzeit. So gesehen ist es ja unsere Sache weil es unsere Margarine ist, bei Fremden oder wenn Besuch da ist, lassen wir uns nicht so gehen, es ist halt einfach bequem.

Nun haben wir aber beschlossen uns abzugewöhnen einfach nur weil wir nicht wollen, dass die Kinder denken, es wäre o.k. so. Und was passiert, sitze auf der Couch, mit meinem Brotkanten in der einen Hand und der Margarinebüchse in der anderen Hand.

Man ich habe es wieder vergessen, gut die Kleinen sind im Bett aber trotzdem. Warum kann man sich solche Angewohnheiten so schlecht wieder abgewöhnen? Es ist ja nun wirklich nicht toll und eigentlich ist es auch sehr unappetitlich. Ich hab schon überlegt ob ich mit einem wasserfesten Folienschreiber auf jede Büchse „Messer“ drauf schreibe um mich zu erinnern.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich das auch fecht unapetittlich finde und mir sowas nie angewöhnt habe. Das liegt aber mit Sicherheit auch daran, dass ich die Margarine nie für mich alleine nutze und mit anderen noch teile und ich fände es einfach dreist, mich so zu benehmen und das Ding ja dann auch ziemlich zu verschmutzen mit meinem Brot oder Brötchen. Würde ich umgekehrt auch nicht wollen, dass jemand mit seinem Essen in anderen Schalen rumstochert, die ich mitbenutze.

Ich verstehe aber nicht, wieso du unbedingt willst, dass deine Kinder lernen, dass man sowas nicht macht und es sich nicht gehört. Du willst, dass deine Kiddis was begreifen, was du selbst nicht begreifst?! Das ist ja wie wenn man als Elternteil sagt, du, rauchen ist schädlich für dich, lasse das, aber selber steht man mit einer Zigarette in der Hand da. Das finde ich gar nicht in Ordnung und wenn du gerne hättest, dass deine Kinder lernen, wie man sich benimmt, dann musst du Vorbild sein. Etwas anderes hat da noch nie geholfen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Schlechte Angewohnten hat jeder von uns und deine ist es eben, mit den Brotkanten direkt in die Butterbox zu fahren. Sonderlich schlimm finde ich das nicht, kann aber deine Bedenken und dein Unwohlsein verstehen. Es sind eben genau solche Kleinigkeiten, die einen tierisch nerven können.

Ich finde es eine super Idee, mit wasserfestem Stift die Butterbüchse zu beschriften, aber oft sieht man das dann auch nicht mehr, da man einfach zu schnell hingreift oder der Reflex den gründlichen Blick auf die Butterbüchse vermeidet. Leg doch einfach nach jedem benutzen ein frisches Buttermesser direkt auf die Butterbox (kommt natürlich darauf an, wie alt deine Kinder sind), aber da würdest du dann direkt das Messer zusammen mit der Butter nehmen und der Reflex wäre schon gebrochen.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich verstehe aber nicht, wieso du unbedingt willst, dass deine Kinder lernen, dass man sowas nicht macht und es sich nicht gehört.

Ich will es mir abgewöhnen, weil es eine Unart ist und ich nicht möchte, dass meine Kinder von mir was falsches lernen. Ich mache es ja nicht konsequent weiter und tue so als wäre es mir egal. Ich ärger mich ja darüber, dass es mir wieder passiert ist. Ich möchte ein gutes Vorbild sein und deshalb möchte ich es mir abgewöhnen doch manchmal bin auch ich gedankenlos und dann passiert es.

Weil es unappetitlich und eklig ist, will ich, dass meine Kinder das nicht lernen und das will ich unbedingt.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

vielleicht kannst du es dir abgewöhnen, wenn du dir vorstellst, dass übriggebliebene Krümel, die in der Margarinebox bleiben, weil sie ja vom Brot abfallen und/oder sihc in der Margarine versmischen auch Schimmelsporen ansetzen und das nicht zu knapp. Deswegen sollte man auch mit dem Messer nicht in ein Nutellaglas gehen, womit man das Brötchen aufgeschnitten hat.

Die Margarine oder das Nahrungsmittel, wo sich Brot oder Brötchenkrümel drin ansammeln (auch, wenn sie nciht direkt sichtbar sind) schimmeln sehr schnell, weil auch Feuchtigkeit in dem nahrungsmittel enthalten ist. Schimmelsporen, die unsichtbar sind sind genauso gesundheitsschädlich, als wenn ein Schimmelpelz vorhanden ist.

Diese Vorstellung sollte dich eigentlich kurieren. Denn wer isst schon gerne Schimmel. Ausserdem bin ich auch der Meinung, dass du deinen Kindern ncihts abgewöhnen kannst oder ihnen das auf jeden Fall angewöhnst, wenn du dich nicht daran hälst. Also einfach zu dir selber hart bleiben und dir selber auf die Finger hauen. Mach dir einen Zettel an die Margarine wo drauf steht, dass keiner mit Brot in die Margarinedose reingehen darf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ich muss sagen, dass ich Margarine immer nur dünn auf das Brot streiche und gar nicht auf die Idee kommen würde, sie in die Margarine zu tauchen. Aber ich denke auch, dass jeder eine oder mehrere schlechte Angewohnheiten hat. Ich kaue ständig an den Fingernägeln und kann es mir nicht abgewöhnen.

Ich finde die Idee gut, mit einem Stift eine kleine Erinnerung auf die Verpackung zu schreiben. Oder du machst dir einen Zettel an den Kühlschrank.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Die Idee dir eine Notiz auf die Margarinedose zu schreiben ist eigentlich schon ganz gut. Aber ein draufgeschriebenes Wort lässt sich im Eifer des Gefechts (Heißhunger) ja leicht ignorieren.

Wie wäre es denn, wenn du immer direkt ein sauberes Messer auf die Margarinedose drauflegst? Dieses Messer kannst du ja auch drauf liegen lassen wenn die Margarine im Kühlschrank steht. So musst du das Messer immer erst runternehmen wenn du die Margarine öffnen willst, und da du es sowieso schon in der Hand hältst wirst du es bestimmt auch benutzen. :wink:

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

ich finde es sehr gut, dass du deinen Kindern deine Unsitte nicht vorleben möchtest. Nur denke ich auch, dass diese Erinnerung auf der Margarinedose nichts bringen würde. Ich würde es da auch mit einem Zettel am Kühlschrank versuchen. Oder einfach einen Zettel zur Brotdose legen, bzw daran festkleben. Dann siehst du, wenn du ein Brot rausnimmst, diesen Zettel auch direkt.

Ich selbst benutze Margarine und Butter nur zum Backen. Auf dem Brot möchte ich das gar nicht essen. Das war aber als Kind schon so, daher ekelt mich der Gedanke generell an, dass du mit dem Brot direkt in die Margarine gehst :uebel: Zum Glück muss ich das nicht essen. :lol:

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also wenn ich ehrlich bin, ich finde es auch sehr unappetitlich und unhygienisch. Mich würden die Brotkrumen unglaublich stören, die automatisch in die Margerinebox fallen. Da zählt auch das Argument nicht, dass es ja eure ist. Diese Krumen schimmeln einfach und schön sieht es eben auch nicht aus.

Und ich finde das sind durchaus Argumente, die das Abgewöhnen erleichtern. Ich habe früher immer das Messer abgeleckt. Mich auch nie geschnitten, aber irgendwann ist mir klar geworden, dass es unglaublich weh tut, wenn ich mich denn mal schneide und da wollte ich es nicht drauf ankommen lassen. Ab und zu mache ich das immer noch, aber das ist mittlerweile zählbar.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14981 » Talkpoints: 3,20 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^