Lufthansa kauft Austrian Airlines

vom 14.05.2009, 20:56 Uhr

Heute wurde bekannt gemacht, dass die Lufthansa bisher 88,1% der österreichischen Fluggesellschaft Austrian Airlines (AUA) gesichert hat.

Ganz abgeschlossen ist der Deal doch noch nicht, es müssen noch Staatshilfen genehmigt werden und auch eine kartellrechtliche Prüfung steht noch aus.

Inhaber der AUA-Aktien können immer noch auf das Angebot von der Lufthanse eingehen und ihre Aktien für 4,49 Euro verkaufen. Der Kurs der Aktie an der Börse liegt allerdings immer noch bei gut 4 Euro, man könnte sie also theoretisch noch mit Gewinn verkaufen. Das ist aber ein Anzeichen dafür, dass die Börse ein scheitern der Lufthansa-Pläne für möglich hält.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin da ja schon fast froh darüber, wenn ich das so lese. Schließlich bin ich schon ziemlich stolz, was für gute Nachrichten in solch schweren Zeiten über die deutsche Wirtschaft erscheinen.

Ich persönlich fliege sehr gerne mit Lufthansa, weil es oben erstens guten Service gibt und mir zweitens meine Sicherheit sehr wichtig ist. Da glaube ich schon ein dieses deutsche Unternehmen. Dass es mir viele gleich tun, zeigt doch den Erfolg, dass viele noch bereit sind mehr Geld auszugeben für entsprechende Gegenleistung.

Dementsprechend finde ich diese Pläne erstmal ganz erfreuend. Sie Zeigen ja, wie gesund deutsche Konzern im Vergleich zu vielen ausländischen Konkurrenten noch sind, wie z.B BASF.

Allerdings hoffe ich, dass sich Lufthansa da nicht übernimmt, wie es Scheffler bei Continental getan hat. Da kann dann ganz böse enden…Trotzdem schöne Nachricht, habe ich mit viel Freude gelesen.

Benutzeravatar

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, übernehmen wird sich die Lufthansa mit der deutlich kleineren AUA wohl kaum und letztlich gibt es in Europa nicht mehr viel Fluggesellschaften, die man kaufen kann um seinen Marktanteil zu erhöhen. Da sind dann auch kleine Anbieter recht, zumal sich damit ein stark wachsender Markt in Richtung Osteuropa gut erschließen lässt.
Österreich ist für eine eigene Airline inzwischen einfach zu klein, die Märkte haben sich einfach zu sehr verändert und um international gut aufgestellt zu sein benötigt man eben nicht nur Allianzen, sondern vor allem auch eigene Flugstrecken.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^