Mooncup, Keeper und andere Menstrual Cups

vom 14.05.2009, 20:19 Uhr

tamilyn hat geschrieben:Jedenfalls riecht meiner irgendwie komisch.


In der Bedienungsanleitung sollte erwähnt sein, dass dieser regelmäßig im Wasser gekocht werden sollte. Danach kann eigentlich nichts mehr riechen. Meiner riecht höchstens nach Desinfektionsmittel.

Ich wundere mich schon, dass einige Frauen ihre körpereigenen Flüssigkeit so dermaßen eklig finden, dass sie damit keinesfalls in Kontakt kommen möchten. Ganz abgesehen davon habe ich mit einem Cup aber keinesfalls mehr Kontakt damit, als bei der Benutzung von Binden. Das diese waren zumindest in meiner Jugend für die meisten Mädchen das erste Hygieneprodukt.

Auch die Bedenken vieler bezüglich der Reinigung kann ich kaum nachvollziehen. Es soll mittlerweile ja doch recht viele Frauen geben, die diverse persönliche Spielzeuge daheim haben. Und ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass diese nur einmalig benutzt werden. Somit werden diese doch hoffentlich auch gereinigt und desinfiziert. Und so holt man sich dabei ebenso wenig Infektionen wie bei der Verwendung einer Menstruationstasse. Ganz abgesehen davon, dass Tampons keineswegs vor Infektionen schützen und so mancher Hersteller einen Wechsel alle vier bis sechs Stunden empfiehlt. Demnach hätte ich früher in jeder Nacht auf Binden zurückgreifen müssen, denn ich habe mir noch nie einen Wecker gestellt, um nachts meine Tampons zu wechseln.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe von diesen Mooncups zwar schon ein paarmal gehört und mich auch schon näher darüber belesen, allerdings habe ich bisher noch keinen ausprobiert, obwohl ich sogar schon einmal kurz davor war, so ein Teil zu bestellen, um es wenigstens mal getestet zu haben. Getan habe ich es dann doch nicht, weil ich mir die Handhabung auch etwas kompliziert vorgestellt habe und auch heute noch nicht denke, dass ich dauerhaft darauf umsteigen würde, sondern dennoch Tampons und Binden benutzen würde, auch, wenn ich die Mooncup vielleicht sogar hauptsächlich in Gebrauch hätte.

Die Frauen, die ich allerdings kenne und die eine solche Mooncup haben, sind absolut überzeuge Benutzerinnen und würden auch nicht mehr wechseln wollen, deshalb wäre, wenn man Tampons nicht verträgt und Binden allein nicht mag, was ich total nachvollziehen kann, es sicherlich sinnvoll, wirklich mal testweise eine Mooncup auszuprobieren. Natürlich bedeutet das zunächst einmal eine Investition, aber anders geht es eben nicht. Und bevor man sich damit quält, Monat um Monat diese Bindenlösung zu verwenden, die irgendwie auch keine wirkliche ist, investiert man doch lieber mal den Kaufpreis und testet die Mooncup, die wohl wirklich überzeugend und auch einfacher in der Handhabung sein soll als viele Frauen denken, die diese Dinger noch nicht ausprobiert haben.

Da ich selbst allerdings keine wirklichen Probleme mit Tampons und Binden in Kombination habe, gut damit klarkomme und auch keinen wirklichen Grund sehe, an dieser Lösung etwas zu verändern, spiele ich momentan nicht mehr mit dem Gedanken, mir eine Mooncup zuzulegen. Vielleicht meldet sich aber die Threaderstellerin nochmal zu Wort und berichtet von ihren Erfahrungen, sofern sie sich nun tatsächlich eine Mooncup zugelegt hat.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^