Einfache Mittel gegen Urinstein

vom 14.05.2009, 16:38 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe schon oft gehört, dass Cola gegen Urinstein in der Toilette helfen soll. Dafür sollte man eine Flasche Cola in die Toilette gießen und über Nacht einwirken lassen. Ich habe das mal bei einer sehr schmutzigen Toilette versucht, aber es brachte gar keinen Erfolg.

Dann soll auch Gebissreiniger, Urinstein auf die Pelle rücken. Dies habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass dies mit einer bestimmten Menge, der Tabletten wirken könnte. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Kennt ihr noch andere Mittel gegen Urinstein?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Am besten ist immer noch das gute alte 00 Pulver. Aber auch ein Spülmaschinentab lange eingewirkt wirkt gegen schmutzige Ränder von Urinstein. Bei der Gebissreinigertablette kannst du ca 5 Stück einwirken lassen und wenn du Glück hast geht auch was ab.

Ich benutze meist den Toilettenreiniger von 00. Aber das Pulver. Rein, ein paar Minuten einwirken und mit der Bürste bürsten udn abspülen. Und wenn man das beibehält hat man kein Problem mit Urinstein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hatte mal eine Wohnung, da war vom Vorgänger ein wahres Bergwerk in der Toilettenschüssel zurück gelassen, da half nur noch mit der Klobürste vorher so viel Wasser wie möglich aus dem Überlaufrohr drücken, dann heißes Wasser rein und einen Reiniger mit verdünnter Salzsäure drauf.

Die meisten Reiniger haben Zitronensäure drin, die hilft aber bei den ganz hartnäckigen Belegen nicht mehr. Allerdings muss man da mit den Dämpfen aufpassen, weswegen die Salzsäure enthaltenden Reiniger auch fast alle vom Markt sind. Ich habe jetzt neu das Harpic max entdeckt, da sind auf 100 g Flüssigkeit 10 g Salzsäure drin, also 10 % und das ist echt schon ganz schön stark, das wirkt prima, auch einfach nur so reingespritzt, also ohne heißes Wasser.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns auf der Arbeit sah die Toilette auch absolut ekelhaft aus, da war einiges an Urinstein und Kalk angesammelt. Die Putzfrau hat sich aber leider nicht wirklich drum gekümmert, aber die kümmert sich eigentlich um gar nichts richtig.

Mir war es irgendwann aber wirklich zu unansehnlich und ich war dann der Meinung, dass ich es eben wegmache wenn es kein anderer tut. Ich habe mir dann bei uns im Regal, ich arbeite in einem Lebensmittelmarkt, einige Reiniger angesehen und schließlich Grotbuster mit nach hinten zu der Toilette genommen.

Ich habe eine ordentliche Ladung davon in die Toilette gegeben, dass ganze etwa zehn Minuten einwirken lassen und dann bin ich noch mit der Klobürste drüber gegangen. Es löste sich alles ab, und ich musste nicht mal fest schrubben.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ganz normales Waschpulver wirkt da auch Wunder. Da Kinder in Sachen spülen doch recht vergesslich sind und man selbst auch nicht jedes Mal mitbekommt, wenn das Kind auf dem WC war, kann sich da auch einiges bilden.

Nachdem ich alle möglichen WC-Reiniger versucht hatte, die wir im Haus haben, hab ich als letzte Möglichkeit das Waschpulver mal versucht. Morgens bevor wie das Haus verlassen haben rein in das WC und abends dann gespült. War alles wieder sauber.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron