Paintball Verbot vorerst gestoppt

vom 14.05.2009, 12:02 Uhr

Heute gab die Koaliton bekannt, dass Paintball nun vorerst doch nicht verboten werden wird. Allerdings ist das Thema damit noch nicht vom Tisch, da die SPD angab, dass Spiel nun genauer unter die Lupe nehmen zu wollen. Falls es sich dann immer noch als "gefährlich" herausstellen sollte kann es jedoch zu einem erneuten Verbotsantrag kommen. Zunächst soll es allerdings erstmal nur bei einem Prüfverfahren bleiben. Der Rest bleibt offen.

Verdanken tuen wir diesen Rückzieher der Koalition, mit Sicherheit zum einem der Polizei die massiv gegen ein solches Verbot protestiert hat, da sie einfach nicht die personellen Ressourcen hat um so ein Verbot durchzusetzen. Zum anderen aber auch hunderten Bürger die die entsprechenden Abgeordneten wohl mit E-Mails bombadiert hatten.

Ich persönlich habe noch nie Paintball gespielt, bin aber dennoch sehr froh über diesen Kurswechsel. Paintball verbieten zu wollen weil es ein Tötungsspiel ist, ist in meinen Augen riesiger populistischer Unsinn und bloßer Stimmenfang. Ich hoffe dass es lediglich bei einem Prüfungsantrag bleibt.

» botter » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hm, Paintball verbieten, weil es ein Tötungsspiel ist? Das ist mal wieder etwas für´s Sommertheater im Bundestag. Als ob es in Deutschland nicht genug andere Probleme gibt.

Ich denke, dass sich dieses Spiel mittlerweile doch schon zu sehr in Deutschland durchgesetzt hat und das quer duch alle Alter´s und Gesellschaftsschichten. Wenn ich dieses nun Kriminalisiere, weil es angeblich ein Tötungsspiel ist, dann mache ich ja Millionen von Bundesbürgern zu Verbrechern. Und was ist mit Boxern, Karate-Kämpfern, Fechtern oder ähnliche Sportarten? Ist das nicht auch Kampf (sicher nicht mit Tötungsabsicht, aber auch beim Paintball habe ich ja keine Tötungsabsicht).

Weiterer Punkt der für mich dagegen spricht ist, dass Paintball mittlerweile ja auch schon ein kleiner Wirtschaftszweig ist, der sicher auch den einen oder anderen Arbeitsplatz hat. Ein Verbot, würde diese Branche, dann ja schwer schädigen und der eh schon gebeutelten Wirtschaft noch mehr Arbeitsplätze kosten (wenn auch nicht gleich 10.000) aber für die Betroffenen ist es immer schlimm.

Ich selbst spiele zwar kein Paintball und hab auch nicht viel am Hut damit, aber ein Verbot halte ich für wenig Zweckmäßig.

» Knuffi511 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 1,85 »


Es war doch von Anfang an klar, dass so ein Verbot nicht durchgesetzt wird. Es ist wie bei jedem Amoklauf mit den "Killer"spielen. Da wird jedes mal darüber geredet und im Endeffekt nicht durchgesetzt. So kann man theoretisch alle zufriedenstellen (ich vermute zumindest, dass die Politiker das glauben). Die Gegner von Paintball freuen sich, dass darüber nachgedacht wurde, die Befürworter freuen sich über diese Nachricht.

Im Endeffekt macht sich aber die Politik mit solchen Aktionen nur lächerlich, und das weiß auch jeder. Ich frage mich echt, wieso sie so etwas immer und immer wieder machen. Naja, vielleicht gibt es tatsächlich noch Leute, die auf den Trick hereinfallen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich habe einmal beim Paintball zugesehen und finde es überhaupt nicht schlimm. Paintball ist ja ein Gesellschaftsspiel - also ein Spiel für Menschen, die sich untereinander gut verstehen und Spaß haben wollten. Ich gebe zu, dass sich bei dem Spiel zwei Personen verletzt haben, die Verletzungen waren aber nicht ernsthaft, da man auf dem Platz so oder so eine dementsprechende Schutzkleidung, zu der auch Brillen und Helme gehören, tragen muss. Daher kann ich das Verbot so oder so nicht gutheißen und bin froh, dass es nicht durchgesetzt wurde.

Nur weil sich manche Menschen im Auto umbringen, kann man doch auch nicht die Autos abschaffen. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun und für einen psychisch labilen Menschen - einen Soziopathen, kann jeder Gegenstand zur Waffe werden. Sowohl ein Blatt Papier als auch einfaches Salz und ein Schaf.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 14.05.2009, 22:29, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich finde das Spiel Paintball auch nicht schlimm. Ich habe es leider selber noch nie gespielt, würde es aber sehr gerne mal machen. Ich finde es gut, dass sich die Koalition doch anders entschieden hat und das Verbot vorerst doch nicht umgesetzt wird. Ich würde eher vorschlagen, dass man die Waffengesetze ändert und vielleicht auch mal Schützenvereine unter die Lupe nimmt, da man dort schnell Zugang zu Waffen bekommt.

Vielleicht wissen manche noch nicht, dass man bei Paintball nicht mit echter Munition schießt, sondern mit Farbkugel, die auch mal weh tun können aber das gehört zum Spiel dazu.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^