Badewanne erden gegen Stromfluss

vom 13.05.2009, 17:08 Uhr

Ich habe mich neulich, wie in einem anderen Thread hier bei Talkteria schon beschrieben, damit befasst, ob nun innerhalb eines Gebäudes bei Gewitter das Baden in einer Badewanne gefährlich sei. Darüber gibt es verschiedene Theorien. Als Hauptgefahr von den Menschen, die meinen, dass das Baden bei Gewitter gefährlich sei, wird genannt, dass der Blitz außerhalb des Hauses in eine Wasserleitung einschlagen könne, und der Strom würde dann durch die Rohre bis in die Badewanne im Haus weiterfließen. Die, die keine Gefahr sehen, sind der Meinung, dass es mittlerweile beim Einbau von Badewannen bestimmte Sicherheitsvorkehrungen technischer Art gäbe, die die Gefahr einer Stromleitung verhindern.

Nachdem ich dieses gelesen hatte, habe ich dann weiter nach Informationen gesucht, wie diese Sicherheitsvorkehrungen denn aussähen. Da hieß es unter Anderem, dass es immer auf den Typ und das Material der Badewanne ankäme. Es gäbe hauptsächlich drei Materialien für Badewannen: Metall, Kunststoff und Keramik. Dann las ich noch, dass eine Wanne sicher wäre, wenn man sie bloß erden würde. Aber dann gab es auch Quellen, die genau das Gegenteil aussagten, nämlich, dass eine Erdung der Badewanne das Baden viel gefährlicher machen würde. Selbst in Fachforen für Elektriker war man sich da nicht einig. Wie ich das mitbekommen habe, scheint es aber auch vom Material der Badewanne abzuhängen, ob eine Erdung sinnvoll oder unsinnig sei, und ob es das Baden darin gefährlicher oder ungefährlicher mache.

Weiß hier vielleicht jemand, was denn nun ungefährlicher ist: Eine Badewanne mit oder ohne Erdung? Falls das vom Material der Badewanne abhängig ist, welche müssen geerdet werden und welche nicht? Oder ist das völlig irrelevant? Woher weiß man, ob man eine geerdete Badewanne hat, oder nicht?

Nebenbei möchte ich anmerken, dass ich in diesem Zusammenhang nicht nur von der Gefahr durch Blitzeinschläge bei Gewittern gelesen habe, sondern auch die Gefahr von ins Badewasser fallenden Föns angesprochen wurde. Abgesehen davon, dass ich allgemein nicht mit einem Fön in der Wanne liegen würde, frage ich mich, ob das im Grunde derselbe Effekt wie bei einem Blitzeinschlag durch die Wasserleitung wäre? Könnte man also auch dagegen mit einer Erdung vorgehen?

Bitte für Laien verständlich antworten, denn ich kenne mich mit der Thematik leider absolut gar nicht aus.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mit der Wasserseite von der ganzen Geschichte kenne ich mich leider wenig aus. Ich glaube aber, dass Wasserleitungen sowieso immer geerdet sind. Wenn ein Blitz dort einschlagen würde, müsste er also eigentlich direkt über Erde abfließen. Von dieser Seite sollte also keine Gefahr bestehen.

Bei einem Fön im Wasser passiert meines Wissens auch nichts. Im Normalfall sucht sich der Strom den Weg des geringsten Widerstandes und das ist erst einmal im Fön selbst oder dann eben im Wasser gegen Erde. Und das dürfte eben dann der Fall sein, wenn in der Badewanne (egal ob sie jetzt aus Metall oder Kunststoff besteht) eine Möglichkeit zur Erdung besteht. Spätestens dann fliegt auch ziemlich schnell der FI und der ist wenigstens in jedem modernen Haus so ausgelegt, dass die Stromstärke einen gesunden Menschen nicht umbringt. Aber wie gesagt, wahrscheinlich passiert gar nichts, weil der Strom im Fön weiterfließt.

Ich bin aber jetzt nicht mit den Normen des Personenschutzes so gut vertraut, dass ich da eine 100%ig kompetente Antwort geben kann. Das ist leider nicht mein Spezialgebiet.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^