Gibt es bei stillem Wasser Qualitätsunterschiede?

vom 12.05.2009, 21:05 Uhr

Hallo an alle..

Ich kaufe mir jeden Tag eine große Flasche stilles Wasser. Meistens nehme ich das billigste, 1,5l von Ja! für 19ct (+ 25ct Pfand). Kann man ja trinken,und ich finde auch eigentlich, viel mehr muss stilles Wasser auch nicht kosten.
Einmal war das Ja!-Wasser noch nicht da (ich gehe schon ziemlich früh Wasser kaufen:) ), und ich hab eins für fast 1€ gekauft, für die gleiche Menge. Naja, und beim Trinken hatte ich irgendwie ein anderes Gefühl. Ich weiß jedoch nicht, ob das der Geschmack war, oder einfach das Bewusstsein über die andere Preisklasse und über die Marke (welche Marke, weiß ich nicht mehr).

Schmecken unterschiedlich teure stille Wasser unterschiedlich in der Qualität / im Geschmack? Wenn ja, woran liegt das? Wenn, dann an den Mineralen, oder? Aber warum sind die dann nicht genau so im billigen Wasser drin?

» broadway » Beiträge: 25 » Talkpoints: 8,16 »



Hallo!

Ich persönlich finde schon, dass man bei stillem Wasser einen Unterschied beim Geschmack merkt. Ich denke aber, dass es nichs mit dem Preis zu tun hat. Jeder hat einen anderen Geschmack und teilweise schmecken ja auch die billigen Sachen besser. Bei uns in Österreich gibt es unter anderem Vöslauer und Römerquelle. Römerquelle ist etwas billiger als Vöslauer und schmeckt viel besser. Andere sagen es wieder anders herum. Es wäre ja irgendwie auch schlimm, wenn alle gleich schmecken würden. Dann würde es auch nicht die verschiedensten Anbieter geben. Und es macht dann ja auch jeder bei der Herstellung etas anders.

Ich kaufe mir stilles Wasser meistens nur wenn ich unterwegs bin, weil ich Kohlensäure nicht so gerne mag. In der Firma oder auch daheim trinke ich hauptsäcklich Leitungswasser, weil das einfach am besten schmeckt und mir auch nichts kostet. Ich verstehe Leute ehrlich gesagt nicht, die nur stilles Mineralwasser trinken. Ich weiß ja nicht, wie in Deutschland das Leitungswasser schmeckt, aber wir in Österreich haben wirklich guten Leitungswasser. Aber das ist auch von Stadt zu Stadt verschieden und es schmeckt überall anders. Meine Freundin wohnt 8 Autominuten von mir entfernt und bei ihr schmeckt das Leitungswasser etwas anders als bei mir. Ich trinke es am liebsten daheim, weil es mir am besten schmeckt.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja Wasser unterscheidet sich sehr stark (naja Ansichtssache, ich finde schon) im Geschmack voneinander. Hierfür sind natürlich die Mineralien Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium, Chlor und Sulfat verantwortlich. Hier gibt es verschiedene Konzentrationen an diesen Mineralien die diesen Geschmack prägen. Aber auch ein hoher Sauerstoffgehalt oder der PH-Wert beeinflussen den Geschmack. Auch Uran kann, beispielsweise beim Wasser aus der Saskia-Quelle, ein starker Geschmacksfaktor sein.

Der Preisunterschied kommt nur durch die Kosten für den Kauf/Pacht der Quelle und den Markennamen und die damit verbundene größere Gewinnmarge zustande.

Allerdings muss billiges Wasser nicht unbedingt schlecht sein, es kommt halt auf den Geschmack an und ob man sich von der Werbung manipulieren lässt.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^