Balkonanbau an Mietswohnung - 100 Euro Mieterhöhung

vom 12.05.2009, 15:31 Uhr

Hallo!

A wohnt seit einem halben Jahr in einer Wohnung ohne Balkon. Es ist ein 3 Familienhaus. Der Vermieter B hat nun beschlossen an die Wohnungen ein Balkongestell zu bauen und das Küchenfenster durch eine Balkontür zu ersetzen. Bei Mietvertragsabschluss war keine Rede davon , dass ein Balkon angebaut werden soll.

A hat schon Bescheid darüber bekommen, dass nach Abschluss der Arbeiten durch Modernisierungsmaßnahmen die Miete um 100 Euro gehoben wird. A wäre nichtin die Wohnung gezogen, wenn A gewußt hätte, dass die Wohnung derart teuer wird und ein Balkon ist für A auch ncihtzwingend notwendig. Sonst hätte A sich sofort eine Wohnung mit Balkon gesucht.

Muss A diese Baumaßnahme hinnehmen und dadurch auch 100 Euro Mieterhöhung hinnehmen? A will auch nicht ausziehen, weil er durch seine Renovierung sehr viel Geld reingesteckt hat und sich nun keinen erneuten Umzug leisten kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei uns hat eine Wohnungsfirma nachträglich an viele Wohnungen solche Baalkone angebaut. Weil es da ein großes Geschrei wegen der höheren miete gab, ist die Firma dazu übergegangen, nur den Mietern den Zutritt zum Balkon zu ermöglichen, die das wünschen und die höhere Miete zu zahlen bereit sind. Alle anderen Mieter wurden durch verriegelte Balkontüren (die sich nur kippen lassen) am Betreten der Balkone gehindert.

Ob das eine rechtliche Sache war oder eine freiwillige Sache der Wohnungsgesellschaft, weiss ich allerdings nicht.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^