Behandlung eingewachsener Zehennagel
Hallo
Da es ja immer wieder Mal ein Thema ist, dachte ich ich berichte mal von meiner Zehennagel Operation. Es ist mittlerweile fast 3 Jahre her und ich bin echt glücklich, dass ich es habe machen lassen.
Es fing damit an, dass ich mir beim Aussteigen aus der Wanne den Zeh gestoßen habe und dabei ist mir der Nagel ein wenig gespalten. Das Ende vom Lied war, dass er eingewachsen ist und mir ziemlich zu schaffen machte.
Ich habe ihn immer selber behandelt aber irgendwann ging es nicht mehr und ich bin zum Arzt gegangen, dieser meinte gleich, dass er das Stück wo es eingewachsen wäre entfernen müsste. Ich bekam also einen Termin und ging knapp eine Woche später zur Operation.
Mein Zeh wurde örtlich betäubt und der Nagel an der Stelle wo er eingewachsen war, wurde er weggeschnitten und dazu noch ein Stück mehr. Der Schnitt ging bis zur Nagelwurzel. Die Wunde wurde oben und unten vernäht, ein ganze Naht von oben bis unten ging leider nicht, da man sonst durch den Nagel hätte nähen müssen. Anschließend musste ich den Fuß mehrmals am Tag in Seifenlauge baden um Wundwasser und eventuelle Bakterien ab zu waschen.
Die Zeit der Wundheilung war schon sehr unangenehm und schmerzhaft. Das Gehen fiel mir lange schwer, vor allem auch wegen dem Verband. Nach knapp einem Monat war aber alles vergessen und heute habe ich gar keine Probleme mehr. Vorher war mein Zeh echt dick geschwollen und schmerzte. Obwohl mir einige Bekannte von der OP abgeraten haben, habe ich es gemacht und muss sagen, es war die richtige Entscheidung.
Ich hatte auch schon mit eingewachsenen Zehennageln zu tun gehabt, die ja sehr unangenehm sind. Aber zu einer Operation ist es bei mir nicht gekommen. Ich bin damit zu einer medizinischen Fußpflegerin gegangen, die den Nagel und den Zeh behandeln konnte und das war ausreichend. Allerdings hat sie mir gesagt, es wäre noch gerade rechtzeitig gewesen, dass sie den Zeh behandeln konnte. Ansonsten wäre vermutlich eine Operation unumgänglich geworden. Wenn es machbar ist, verzichtet man natürlich auch darauf und heute ist es ja eher so, dass die Operation wirklich im letzten Moment gemacht werden soll.
Durch verschiedene Stadien kann man auch diverse Methoden verwenden, ich habe auch schon, als es bei mir akut geworden ist, geschaut, was man da so unternehmen kann. Darauf gestoßen bin ich dann letztendlich, dass man auch mit einer sogenannten Zehenspange etwas machen kann, um den Nagel dann den Platz zu geben. Ich weiß nicht, ob es wirklich funktioniert und wenn ja, wie es denn funktioniert.
Ich achte ja auch auf meine Füße und versuche, da gewisse Dinge, wie einen Stoß zu vermeiden, weil es nicht nur schmerzhaft in dem Moment ist, wo man diesen Stoß hat, sondern eben auch die Nägel darunter leiden können. Ganz vermeiden lässt es sich natürlich nicht, aber ich schaue dann immer, ob sich etwas spaltet und lasse auch meinen Arzt einen Blick darauf werfen.
Ich musste diese Prozedur schon zweimal durchmachen. Im letzten Jahr entzündete sich plötzlich mein rechter Zehe. Diese Entzündung heilte nach ein paar Wochen wieder ab. Nach kurzer Zeit bekam ich jedoch wieder Schmerzen an der Seite meines Zehs, und schließlich entzündete er sich wieder. Ich wartete zuerst ab, da ich nicht genau wusste, worum es sich handelte. Die Entzündung wurde aber immer schlimmer. Schließlich wurde die Entzündung eitrig, und ich ging zum Arzt. Dieser meinte, dass ich ich die chirurgische Ambulanz müsse, um dort eine Operation durchzuführen.
Schließlich durchlief ich eine ähnliche Prozedur wie du. Mir wurde der Zeh mit zwei Spritzen betäubt. Schließlich schnitt der Chirurg die entzündete Stelle großzügig aus und verband den Zeh. Während er an der Wurzel herumschnitt, hatte ich schon sehr starke Schmerzen. Die Operation dauerte zum Glück nur etwa 10 Minuten. Als die Wirkung der Betäubung nachließ, setzten starke Schmerzen ein. Ich musste den Fuß ständig hochlagern, da die Durchblutung sonst unerträgliche Schmerzen verursacht hätte. Wie du bereits gesagt hast, ist die Wundheilung echt schmerzhaft, mit Schmerztabletten jedoch erträglich. Bei mir heilte die Wunde jedoch relativ schnell zu. Bereits am nächsten Tag hatten die Schmerzen spürbar nachgelassen, einzig und allein am Tag der Operation waren sie sehr stark. Am vierten Tag wurde mir der Verband entfernt und ich musste nur noch ein Pflaster tragen. Wie lange die endgültige Heilung dauerte, weiß ich nicht mehr, jedoch sicherlich einige Wochen.
Leider entzündete sich wenige Monate später mein anderer Zeh und ich musste nocheinmal in die Ambulanz. Dieser Eingriff wurde von einem anderen Chirurg durchgeführt, der meiner Meinung nach viel kompetenter war. Er erklärte auch immer, was er gerade tat, während er die Operation durchführte, was ich sehr schätzte. Da nun bereits meine beiden Zehen operiert sind, hoffe ich, dass mir zukünftige Entzündungen erspart bleiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67213.html