Wenn Nettigkeiten falsch verstanden werden

vom 11.05.2009, 19:36 Uhr

Ich tue mich grundsätzlich schwer, so etwas zu beurteilen. Denn einerseits weiß man nie, was vorher in dem Verhältnis zwischen den beiden Beteiligten lief. Es ist nun mal einfach so, dass da eben auch Vergangenes eine große Rolle spielt, wie man auf aktuelle oder eben auch künftige Ereignisse reagiert. Wenn man zuvor in ähnlichen Situationen beispielsweise auch kostenlos ein wenig weiter gearbeitet hat und später dann dafür ewige Dankbarkeit erwartet, dann wird man künftig eben auf solche vermeintlichen Nettigkeiten wohl auch eher allergisch reagieren.

Außerdem sehe ich auch den Fakt des Stresses als wichtig an. Ich sehe es nämlich auch häufiger, dass durch Stress eben auch Missverständnisse entstehen, weil die gestresste Person mit den Gedanken woanders ist. So kommt es dann auch mal dazu, dass nett gemeinte Angebote falsch verstanden werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne solche Situationen auch, aber an deiner Stelle würde ich mir da keine Gedanken drüber machen. Wenn dein Chef nicht möchte, dass du länger da bleibst, dann hat er einfach Pech gehabt. Außerdem wäre nichts falsch daran, wenn du für deine Hilfe tatsächlich die Zeit bezahlt bekommen würdest. Ich weiß nicht wie dein Chef sonst ist, aber ich habe schon von Leuten gehört, die in einer ähnlichen Situation waren und diese dann klären wollten. Am Ende sind sie dann jeden Tag aus Nettigkeit unbezahlt länger geblieben, da es ja immer soviel zu tun gab. Es kann also leider auch in die falsche Richtung laufen, wenn man zu nett ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^