Messerattacke an deutschem Gymnasium

vom 11.05.2009, 15:23 Uhr

Heute passierte in Bonn mal wieder ein neues Attentat an einer deutschen Schule. Zum Glück verlief der Amoklauf diesmal einigermaßen glimpflich. Die 16 Jährige Täterin war anscheinend mit einem Messer, Gaspistole und Molotowcocktails bewaffnet. Sie verletzte eine Mitschülerin leicht und floh dann offensichtlich.

Die Polizei hat anscheinend auch recht schnell reagiert. Allerdings haben sie bis jetzt die Schülerin noch nicht gefasst. Ich denke aber das wird nur eine Frage der Zeit sein.

Noch ist nicht viel an die Öffentlichkeit gekommen. Man weiß noch nicht, welche Motive die Schülerin hatte und wie weit sie wirklich gehen wollte.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hm, soweit ich weiß kann man in Counterstrike Gegner auch mal locker "kniv0rn" - nur als Tipp an die Killerspielespinner in unseren zuständigen Ministerien :lol:. Ich wäre jetzt natürlich auch für ein Verbot aller Messer in Deutschland, vom Butterbrotmesser bis hin zur Machete - man muss schon konsequent sein, wenn einem sonst nichts zu dumm und zu faschistoid ist, sonst macht man sich doch lächerlich :wink:.

Mal ohne Ironie: Amoklauf bei einem Opfer - naja, die Panikmache ist wieder voll im Gange. Wenn das Opfer nur leicht verletzt wurde, würde ich auch nicht das Motiv vermuten - klar werden hier wieder die üblichen Verdächtigungen (Mobbing & Demütigungen) vorangegangen sein werden, aber bei einem solchen Übergriff wird wohl keine Tötungsabsicht dahinter stecken, sondern eher eine Machtdemonstration / Versuch der Einschüchterung.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo,

das habe ich auch grad im Internet gelesen und bin schockiert. Muss denn noch mehr schlimmes passieren bei uns?

Das Mädchen wollte wohl die Schule anstecken und wurde durch eine Mitschülerin, die sie daraufhin verletzt hatte, gehindert. Die 16 jährige Täterin ist noch flüchtig und die Polizie hat die Fahndung rausgegeben.

Was für einen triftigen Grund kann ein 16 jähriges Mädchen habe, ihre Schule in Brand zu setzen und so auch gleich die anderen Schüler mit in Gefahr zu bringen? Warscheinlich war ihr Beweggrund wohl schlechte Zensuren, aber das ist meiner Meinung nach nicht ein Grund, so eine Tat zu begehen.

Ich finde es schrecklich, das die Täter immer öfter keine Rücksicht auf unschuldige nehmen. Auch dieses 16 jährige Mädchen hätte doch wissen müssen, das sie andere mit in Gefahr gebracht hätte, wenn ihr Attentat Erfolg gehabt hätte.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



EmskoppEL hat geschrieben:Warscheinlich war ihr Beweggrund wohl schlechte Zensuren, aber das ist meiner Meinung nach nicht ein Grund, so eine Tat zu begehen.

Natürlich sind bei solchen Taten immer schlechte Zensuren der Grund. :wall:

Wer von uns hatte nicht schonmal vor, nach einem Mangelhaft mit Gaspistole, Messer und Brandbeschleuniger in seine Schule zu stapfen und das auch noch mit 16 Jahren. Ein bisschen Realitätsfremd oder nicht?

Zumal ich es wiedermal interessant finde wie hier gleich wieder welche von Amoklauf und Co. sprechen wobei das noch nicht einmal erwiesen ist was sie nun genau vor hatte. Wenn sie wirklich vorgehabt hätte einen Amoklauf zu planen, an dessen Ende der Suizid steht, würde sie sich sicherlich nicht von einem Mädchen aufhalten lassen und dass dazu auch "nur" leicht verletzen.

Falls sie tatsächlich einen Amoklauf geplant hatte wird der Grund mit Sicherheit nicht an schlechten Noten gelegen haben oder besser gesagt , sie werden sicher nicht der ursprüngliche Grund sein. An deutschen Schule werden jeden Tag dutzende Kinder ausgegrenzt und gemobbt, dass sich da eine Wut aufstaut ist wohl selbstverständlich und solche Taten dann immer mit Killerspielen, schlechten Noten und dem Kommentar, dass der/die ja sowieso schon immer ein bisschen komisch war wegzufischen ist purer Populismus und billige Stimmungsmache.

Eine einzige leicht verletzte Schülerin und gleich sprechen alle von Amoklauf, Massenmord und was weiß ich nicht alles. Ich finds ehrlich gesagt ziemlich peinlich.

» botter » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 11.05.2009, 16:23, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also bei vielen Schulen ist es heutzutage ja an der Tagesordnung, dass junge Menschen mit Messern oder Schusswaffen in den Unterricht gehen - traurig aber wahr. Und dass die Gewalt in deutschen Schulen immer weiter zunimmt, ist nun wirklich auch nichts neues (was aber auf jeden Fall für mich im Zusammenhang mit der Einwandererflut steht, da kann man sagen, was man will).

Dass nun wieder eine Schülerin verletzt wurde, finde ich natürlich sehr tragisch. Aber dass sie das Anzünden der Schule verhindern wollte und deswegen verletzt wurde, finde ich sehr mutig. Es sind halt Gott sei Dank nicht nur gestörte Leute unterwegs :roll: .

Benutzeravatar

» MaisterLammpe » Beiträge: 99 » Talkpoints: 1,08 »


EmskoppEL hat geschrieben:Was für einen triftigen Grund kann ein 16 jähriges Mädchen habe, ihre Schule in Brand zu setzen und so auch gleich die anderen Schüler mit in Gefahr zu bringen?

Was für ein triftigen Grund hatte denn der Amokläufer von Winnenden? Solche Leute haben immer die ein und selben Gründe warum sie Amok laufen.

Der erste Grund wäre der Grund, dass diese Leute "Killerspiele" zocken (ist ironisch gemeint!). Zweitens kann ich jetzt schon sagen, ohne was in den Medien darüber gehört zu haben, dass dieses Mädchen ein Außenseiterin ist und bei den meisten Leuten unbeliebt ist. Durch so eine Tat versucht sich das Mädel dann etwas Aufmerksamkeit zu verschaffen die es sonst nicht bekommen hat.

Weil Leute, die Aufmerksamkeit bekommen, die nicht als Außenseiter durch diese Welt gehen müssen, laufen bestimmt nicht einfach so zum Spaß Amok!

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Ich würde aber nicht von "leicht" verletzt sprechen. Denn die Täterin hat der Schülerin einen Daumen abgetrennt. Das Messer muss wohl super scharf gewesen sein.

Warum diese Tat geschah, wird wohl erst mal ein Rätsel bleiben. Denn die Täterin ist ja immer noch auf der Flucht. Eben haben sie im Fernsehen gesagt, dass es zum ersten mal ein Mädchen war, was derart agressiv Amok läuft. Aber ich habe beim letzten Amolauf zu meinem Mann schon gesagt, dass das nächste mal ein Mädchen Amok laufen wird. Denn sie haben so oft betont, dass Mädchen einfach zu feige dafür wären und eine größere Hemmschwelle haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich sehe dem Ganzen sehr skeptisch entgegen. Vor allem immer diese Frage: Warum tut derjenige das, was sind die Gründe?
- Grund Nr.1 der gerne genannt wird: Killerspiele
- Grund Nr. 2: Schlechte Noten
- Grund Nr. 3: schlechtes soziales Umfeld in der Familie/Freunde
Sollten dies wirklich die Gründe sein, so müssten an jeder Schule wohl 20% (oder mehr) potentielle Amokläufer rumrennen. Tun sie aber nicht.

Woher also diese gesenkte Gewalthemmschwelle? Ich sehe dies eher bei den Medien, dem Aufbauschen von Themen. Bei Jugendlichen, so waren wir doch auch einmal, ist es Fakt, daß sie, in ihrer Entwicklungsphase auflehnen wollen, unzufrieden sind mit sich und der Welt. "Damals" hat man beim Supermarkt ne Tafel Schoki geklaut. Die Eltern belogen, man gehe zu einer Freundin und die Nacht in der Disco durchgemacht. Man hat kleinere Schlägereien angezettelt auf dem Schulhof um zu zeigen wer der Boß ist.

Heute würde doch kein Hahn mehr danach krähn, es würde keine Aufmerksamkeit bringen. Aber Aufmerksamkeit ist, was junge Menschen suchen und brauchen um Ihre Identität zu finden. Somit geht man in die Extreme, denn nur die Extreme zählt, findet Beachtung und lenkt das Interesse auf sich.

Ich schalte mittlerweile den Radio teilweise aus wenn Nachrichten kommen. Denn oftmals werden Problematiken erst geschaffen, künstlich erzeugt, die, würden sie nicht so öffentlich gehypt, zwar existieren würden, aber nicht ausufernde Ausmaße annehmen würden.

» Morika » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,37 »


Diamante hat geschrieben:Ich würde aber nicht von "leicht" verletzt sprechen. Denn die Täterin hat der Schülerin einen Daumen abgetrennt. Das Messer muss wohl super scharf gewesen sein.

Ich würde nicht alles glauben was in der BILD-Zeitung steht. Auf verschienden, weitaus seriöseren Nachrichtenseiten, steht dass der Daumen lediglich angeschnitten wurde. Ausserdem ist es wohl sehr unwahrscheinlich das ein 16-jähriges Mädchen genug Kraft aufbringen kann um mit einem normalen 08/15 Küchenmesser einen Knochen zu durchtrennen.

» botter » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 12.05.2009, 14:06, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo botter!

Das habe ich nicht aus der Bildzeitung. Auf verschiedenen Sendern im Fernsehen, unter anderem auch auf der ARD wurde gestern darüber berichtet und da wurde immer gesagt, dass der Daumen abgetrennt wurde und das ist für mich schon keine leichte Verletzung. Es wurde auch nciht von einem normalen 0815 Küchenmesser gesprochen. Ich denke nciht, dass jemand, der mit selbstgebastelten Sprengstoffflaschen und Gaspistole bewaffnet ist, sich ein Küchenmesser mitnimmt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron