Rezepte mit Zucchini

vom 11.05.2009, 10:49 Uhr

Ich liebe Zucchini, dieses Gemüse ist so vielseitig einsetzbar und im Geschmack so toll, dass ich mich glatt ausschließlich davon ernähren könnte. Super finde ich auch, dass Zucchini fast das ganze Jahr über erhältlich sind.

Leider gehen mir so langsam die Möglichkeiten aus, was die Rezepte anbelangt und so wollte ich hier einmal nach euren Lieblingsrezepten fragen. Damit ihr schon einmal einen kleinen Einblick in meine Sammlung bekommt, möchte ich euch meine Lieblingsrezepte kurz erläutern (und um natürlich Wiederholungen zu sparen :) ).

- Panierte Zucchini:
Die Zucchini werden geschält und in ca. 1 cm dicke Ringe geschnitten, danach werden sie lediglich durch ein geklöppeltes Ei gezogen, welches vorher gesalzen und gepfeffert wurde. Danach wendet man die Zucchinischeiben in Semmelbrösel und brät sie in der Pfanne heraus.

- Zucchinischiffchen (5 Schiffchen von 3 Zucchini, für 3-4 Personen)
Die Zucchini werden geschält (muss nicht sein), danach wird das Kerngehäuse entfernt. Die Füllung besteht aus 1/2 gewürftelten Zucchini, 1 gewürfelten Zwiebel, 1 - 2 Tomaten, 1/2 - 1 rote Paprika sowie Hackfleisch oder Shrimps, natürlich kann man auch Geschnetzeltes o. ä. verwenden. Alles gut in einer Pfanne andünsten und anbraten und mit 2 EL Tomatenmark verrühren, danach mit Salz, Pfeffer, Knobi und Gewürzen des eigenen Geschmacks abschmecken. Die Zucchinischiffchen mit der Füllung befüllen und mit Käse bestreuen. Für ca. 25 Min. bei 180° im Ofen backen. Dazu schmeckt Reis sehr lecker.

Gerne schnibbel ich Zucchini auch in Schinkennudeln und allen möglichen Pfannengerichten. Dieses Gemüse ist einfach toll. Was habt ihr für leckere Rezepte, die ihr mit mir teilen könnt?

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zucchini-Kartoffelcreme-Suppe:

Dazu braucht man:
1,5 kg Zuchini
4 Kartoffeln
1/2 Liter Gemüsebrühe
etwas Zwiebeln
Creme Fraiche
Salz, Pfeffer

Zuerst die Kartoffeln weich kochen. Dazu die Gemüsebrühe erhitzen und zum Kochen bringen und die geschälten Kartoffeln darin weich kochen. Die Zucchini erst schälen und dann in eckige Stücke schneiden. Zwiebeln würfel und zusammen mit den Zucchini in einer Pfanne kurz andünsten, am besten in etwas Butter. Die Zucchini und die Zwiebeln dann in die Gemüsebrühe geben und alles nochmal etwa 15 MInuten mit den Kartoffeln weich werden lassen.

Danach den Topf vom Herd nehmen, abkühlen lassen und anschließend pürieren. (Vorher eventuell die Kartoffeln noch zerkleinern, wenn sie noch nicht richtig weich geworden sind oder einfach zu groß. Kommt auf den Pürierstab an). Am Ende noch Creme Fraiche, Salz und Pfeffer nach Geschmack dazu. Ich mache am Ende über die Suppe immer noch etwas Petersilie. Ist total lecker und geht echt schnell.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Oh, dass hört sich aber wirklich lecker an, vor allem da ich auch total vernarrt in Kartoffelsuppe bin. Da kann man ja richtig leckere Kreationen daraus machen, aber selbst wäre ich noch nicht auf die Idee gekommen, Zucchini auch zur Suppe zu machen.

Dankeschön Sippschaft, wird definitiv bald nachgekocht!

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Rezept von Sippschaft wollte ich dir eben auch mitteilen, jedoch kenne ich es ohne Kartoffeln - werde es aber auch nun mal mit Kartoffeln machen. Lecker ist es auch, wenn du ein bisschen Knoblauch mit andünstest. Meine Kinder mögen diese Suppe (wir verwenden sie als Pasta-Sauce!) aber viel lieber, wenn ich die Zucchini vorher schäle - dann ist der Geschmack nicht ganz so bitter, aber evtl. würden auch die Kartoffeln den bitteren Geschmack etwas aufnehmen.

Was ich dir auch noch empfehlen kann, wären Gemüsenudeln!

2 Stangen Lauch, 2 Zucchini, 4 Karotten mit einem Sparschäler in ganz feine Steifen schneiden (also ganz hauchfeine Scheiben runterschälen). Dann Bandnudeln ca. 250g, wie gewohnt in Salzwasser bissfest garen und etwa 1-2 Minuten vor Ende der Garzeit das Gemüse ins Nudelwasser zugeben. Das Ganze dann abgießen und dazu eine Tomatensauce. Superlecker!

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mache auch Gemüsepuffer mit Zucchini. Einfach Kartoffeln schälen und reiben. Dann die Zucchini reiben. Beides mit Ei vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Eventuell ein wenig Mehl zugeben. Und dann in heissem Öl kleine Puffer ausbraten. Man kann auch noch eine Zwiebel reinreiben.

Ansonsten reibe ich die Zucchini. Und auch Kartoffeln. Verrühre das alles und mache noch Salz und Pfeffer und Paniermehl drunter. Das Ganze kippe ich dann in die Pfanne und wende es ab und an. So ähnlich wie bei Kaiserschmarrn.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Da wir wieder einmal sehr viele Zucchini geerntet haben, habe ich einfach einmal ein neues Rezept ausprobiert. Da es meiner ganzen Familie (und das sind schließlich 3 Generationen) geschmeckt hat, möchte ich es dir nicht vorenthalten.

Zucchiniroulade

Man rührt 150 g Butter schaumig, danach kommen 5 Dotter sowie 600 g geraspelte Zucchini (mit der Schale) und 3 Esslöffel Parmesan unter den Abtrieb. Ebenso gibt man Salz, Pfeffer und Muskatnuss als Geschmackszutaten noch dazu. Danach werden 5 Eiklar zu einem Schnee geschlagen und abwechselnd mit 150 g Mehl und 1 Esslöffel Backpulver vorsichtig unter den Teig gehoben. Das Ganze auf ein Backblech streichen und bei 200°C ca. 35 Minuten backen. Nach dem Backen wie eine normale Roulade in ein Geschirrtuch einrollen.

Für die Füllung 500 g Faschiertes mit 2 feingehackten Zwiebel gut anrösten, mit Salz, Pfeffer, Majoran würzen und noch 3 Esslöffel Ketchup und 2 Esslöffel Tomatenmark zugeben. Mit Ei binden.

Die Fülle auf die etwas abgekühlte ausgerollte Roulade streichen, einrollen und auf ein, mit Backpapier belegtes, Blech geben. Diese Roulade mit 100 g Käse bestreuen und nochmals 10 bis 15 Minuten überbacken.

Dazu habe ich meiner Familie grünen Salat und eine Joghurt-Sauerrahm-Soße serviert. Es hat alles so gut harmoniert und hat wunderbar geschmeckt. Außerdem ist es einmal ein etwas anderes Rezept.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich war zwar die der größte Fan dieser Gemüsesorte, aber ab und zu kann man es auch mal essen. Noch dazu ist es sehr kalorienarm. Das ist ein Grund mehr, wieso ich sie esse. Ich esse es am liebsten in der Form des Gemüsestrudels.

Gemüsestrudel:
Die Zutaten dafür sind:
1 Zucchini
2 Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
3 Karotten
1 Becher Creme Fraiche
100 g Schinken
1 Packung Blätterteig
etwas Öl (zum andünsten)
Gewürze (Salz, Pfeffer, Paprika)

Die Zucchini, die Zwiebeln und die Karotten schälen und zu kleinen Würfeln schneiden. Den Knoblauch abziehen und mit der Knoblauchpresse in einen erhitzen Topf mit Öl hineinpressen. Die Zwiebel und das restliche Gemüse mit in den Topf. Das ganze Gemüse lässt du jetzt einfach eine Weile im Topf dünsten.

In der Zwischenzeit kannst du den Blätterteig in einer eingefetteten Auflaufform hineinlegen. den ganzen Blätterteig dann mit der Creme Fraiche beschmieren. Dann die Schinken-Scheiben auf die Creme platzieren. Jetzt kannst du das Gemüse vom Herd nehmen, würzen und in die Mitte des Teiges legen. Dann nur noch mit den abstehenden Enden zudecken und ab in den Offen bei circa 200 Grad für 30 Minuten. Guten Appetit! :)

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da meine Zucchiniernte heuer größer ausgefallen ist als normal habe ich versucht, die Zucchini für den Winter einzulegen. Um auch in der kalten Jahreszeit noch etwas von meiner guten Ernte zu haben, habe ich sie als Salat in Gläser eingelegt.

Das Rezept dazu lautet folgendermaßen:

1 kg Zucchini
3 große Zwiebeln
2 rote Paprika
100 g Sellerie
Alles in dünne Scheiben bzw. Streifen schneiden

1/4 l Wasser und 1/2 l Essig mit 200 g Kristallzucker und folgenden Gewürzen in einen großen Topf aufkochen.
3 Kaffeelöffel Salz
4 halbierte Knoblauchzehen
1 Esslöffel Senfkörner
1 Kaffeelöffel Neugewürz (Körner)
1 Kaffeelöffel Pfefferkörner
2 Lorbeerblätter

Gemüse dazugeben und etwa 8 Minuten darin ziehen lassen. Nun das ganze in Twist Off-Gläser füllen, gut verschließen und auskühlen lassen. Wenn man den Salat kühl und trocken lagert, sollte er laut Rezept einige Monat haltbar sein. Leider kann ich dazu momentan noch keine eigenen Angaben machen, da ich dieses Rezept selber erst vor einer Woche zum ersten Mal probiert habe.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein absolutes Lieblingsrezept mit Zucchini ist ein Pastagericht mit Zucchini und Tomaten. Dafür kann man eigentlich jede Nudelsorte nehmen, aber ich arbeite am liebsten mit Penne oder Farfalle. Die Nudeln werden al dente gekocht; parallel brät man in einer Pfanne mit etwas Olivenöl geviertelte Zucchinischeiben an, bis sie eine leicht goldbraune Färbung bekommen. Sind sie gar, fügt man gewürfelte frische Tomaten hinzu und lässt diese warm werden, aber nicht zu sehr zerfallen.

Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer, italienischen Kräutern und etwas frischem Knoblauch, den man auch noch einige Zeit in der Pfanne mitrösten kann. Wenn das Gemüse zu stark anbrät oder die Masse zu trocken wird, gibt man noch etwas Öl hinzu. Wer möchte, kann auch Fetawürfel hineinmischen. Am Schluss werden die Nudeln mit dem Topping garniert und serviert. Dies Speise ist sehr lecker, einfach zuzubereiten und frisch im Geschmack.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Inzwischen sind Zoodles ja ziemlich populär geworden. Das sind Zucchini, die mit einem Spiralschneider in dünne "Nudeln" verwandelt werden und dann kurz in der Pfanne gedünstet werden. Eigentlich sind die als Nudelersatz für Leute gedacht, die auf Kohlehydrate verzichten wollen, aber ich benutze sie meistens zusammen mit Spaghetti. Sieht schön bunt aus auf dem Teller und man hat das Gemüse so direkt und unkompliziert mit dabei.

Backen mit Zucchini funktioniert auch sehr gut. Ich habe sowohl Rezepte für süßes Gebäck - funktioniert so ähnlich wie Karottenkuchen - als auch für herzhafte Sachen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^