Abzocke - Kaffeefahrt

vom 11.05.2009, 09:29 Uhr

Gerade beim Stöbern im Netz fand ich einen Bericht über eine etwas ältere Dame (75 Jahre) die an einer Kaffeefahrt teilnahm. Dort kaufte sie für, man höre und staune, 1000,00 Euro eine Energiescheibe.

Das ist eine Pappscheibe in deren Mitte man nachts ein Glas Wasser stellen soll und dann würde man spüren wie die Energie fließt. Also, zahlte sie 1000,00 Euro nahm das tolle Teil mit und stellte ein Wasserglas drauf. Es passierte natürlich nichts. Nach zwei Tagen/Nächten war ihr dann klar, dass es wohl Betrug war.

Die Scheibe hatte wohl eine Warenwert von 15,00 Euro und ist nutzlos. Ihre 1000,00 Euro sind futsch. Nun stellte ich mir die Frage: Warum? Ich selber war noch nie auf einer Kaffeefahrt und verstehe es nicht, können einen die Veranstalter echt so geschickt bequatschen, dass man am Ende alles kauft? Oder wird man so beeinflusst und eventuell sogar eingeschüchtert, dass man sich gar nichts anderes mehr traut außer zu kaufen?

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich kann es immer gar nicht verstehen, dass man da überhaupt mitfährt. Ich habe zwar selbst noch nie so ein Schreiben bekommen, bekomme aber noch immer die Post von diesen "Abzockern" die sie an meine Mama schicken und bereits am Briefkopf kann man meistens erkennen, dass es sich dabei um nichts seriöses handelt.

Ich denke aber, dass diese Leute direkt auf ältere Menschen gehen, da die sich einfach wirklich meistens etwas leichter einwickeln lassen als manch anderer bzw. ist alleine die Aussicht auf einen netten Tagesausflug für viele ältere Rentner oft schon eine willkommene Abwechslung. Allerdings finde ich schon, dass hier mehr Schutz eingeräumt werden sollte, diese Kaffeefahrten gehören sich überwacht und so lange das nicht passiert, werden wohl leider immer mehr Leute darauf herein fallen.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe schon häufiger, Berichte über Kaffeefahrten im Fernsehen gesehen. Meistens sind es ältere Leute, die dort mit fahren. Eben Senioren und Rentner. Ich denke, dass die meisten älteren Menschen leicht zu beeinflussen sind und sich schneller bequatschen lassen. Daher sind sie ja auch eher gefährdet, was Betrug und andere kriminelle Handlungen angeht.

Die Betreiber der Kaffeefahren bzw. die Moderatoren, die diese Verkaufsfahren leiten, wissen genau, was sie den Menschen erzählen müssen, damit diese überzeugt sind und kaufen. Ich habe bei den Berichten auch wirklich nur ältere Menschen dort sitzen sehen. Da haben die Moderatoren ja leichtes Spiel. Es wird zwar immer wieder vor solchen Kaffeefahrten gewarnt, aber das haben sicher noch nicht alle mitbekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Man muss die Leute nicht vor sich selbst schützen, wer wirklich daran glaubt das so okkulte Sachen funktionieren und dafür auch noch jede Menge Geld rausschmeißen wollen, dann lasst sie doch.

Wenn nicht aus dem Internet so sollte doch inzwischen auch durch unsere einseitigen TV-Sendern bekannt geworden sein das auf Kaffeefahrten nur versucht wird die Teilnehmer abzuzocken und wenn unlautere Methoden angewandt werden kann man immer noch wegen Nötigung oder Betrug klagen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Leider nutzen die Abzocker auf diesen Kaffeefahrten mittlerweile auch die Kennzeichnungsnummern von Artikeln aus Apotheken. Es werden z.b. Artikel dort mit fiktiven Preisen von 3-4.000 Euro etc. eingestellt, auf den Kaffeefahrten dann für wahnsinnig günstige 999 Euro verkauft. Klar dass ältere Menschen da zugreifen. Wo sonst kann man soviel Geld sparen :twisted:

Hier fehlt vom Gesetzgeber eine Sperre eingebaut, aber für solche wichtigen Themen haben sie keine Zeit. :( Man kann also alte Menschen nur immer und immer wieder vor solchen Kaffeefahrten warnen. Auch wenn die Angebote für 20 Euro eine tolle Stadtrundfahrt mit Essen oder ähnlichem noch so günstig erscheinen. Ein solcher Kauf und die Abzocker haben, die Kosten mehrfach wieder rein.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Leider fallen immer noch viele, vor allem alte Leute, auf so Maschen rein. Wenn nicht so viele Leute drauf reinfallen würden und zusätzlich höhere Strafen drohten, würde sich das definitiv nicht mehr so für die Betrüger lohnen somit gäbe es weniger Gefahr.

Meine Großeltern haben neulich auch so einen Brief bekommen, dass sie ganz viel Geld gewonnen hätte und ich muss echt sagen, dass das verdammt verlockend ist, dass man angeblich so viel kostenlos bekommt und wenn man nicht teilnimmt, jemand anderes den tollen Gewinn bekommt.

» Panikschalter » Beiträge: 41 » Talkpoints: 13,11 »


Ich war selber noch nie bei einer Kaffeefahrt mit - Gott sei Dank - und ich würde natürlich auch nie mitfahren, da man ja immer wieder sehen kann wie die Leute manipuliert werden und fast gezwungen werden etwas zu kaufen. Die Personen, die solche Kaffeefahrten organisieren, wissen ganz genau wie sie die Leute manipulieren können und somit zum Kauf von unnützen Dingen bewegen. Vor allem locken die Organisatoren immer mit Gewinnen, die dann ausbezahlt werden sollten aber das ist natürlich nur eine Masche und die Gewinne gibt es gar nicht.

Meist sind die Teilnehmer dieser Kaffeefahrten ältere Menschen, die ja auch mehr Zeit haben und somit froh sind, wenn sie mal einen Ausflug unternehmen zu können. Ich denke, wenn man dann stundenlang in einem Raum verbringt und immer wieder neue Produkte vorgestellt bekommt und hört wie toll die nicht wären, kauft man wahrscheinlich dann doch etwas.

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass ich etwas kaufen würde aber ich würde auch schon gar nicht auf die Idee kommen bei diesen dubiosen Kaffeefahrten mitzumachen. Man sollte es doch anhand des Schreibens, der Einladung merken, ob der Anbieter seriös ist. Ich habe schon Einladungen bekommen, aber die sahen eher weniger professionell aus.

Ich bin auch erstaunt wie blauäugig manche Menschen sind und z.B. eine Energiescheibe für ganze €1.000 zu kaufen. Also das kann ich absolut nicht verstehen aber ich denke mal, dass der Verkäufer wohl gut überzeugen konnte.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na es sind ja nun nicht alle Anbieter von solchen Fahrten gleich Abzocker. Nur wer für 20 Euro einen ganzen Tag mit dem Bus durch die Gegend kutschiert wird, der muss sich dann eben auch die Verkaufsveranstaltung antun. Bei den seriösen Anbietern steht es auch in der Werbung mit drin, das es eine solche Veranstaltung gibt.

Ein Onkel meines Mannes ist früher mit seiner Frau da auch gerne mitgefahren. Allerdings haben die echt nichts weiter bezahlt, wie die Fahrtkosten und eben Verpflegung unterwegs. Die Geschenke haben sie auch immer gerne genommen. Nur haben die beiden sich nie was aufschwatzen lassen. Ok, war aber auch ein seriöses Unternehmen, was seine Kunden lange an sich binden wollte.

Die Unternehmen, die ihre Gäste wirklich abzocken wollen, gehen dann allerdings auch nicht zimperlich vor. Meist sind die Veranstaltungen dann gar nicht erst angemeldet. Es kommt auch schonmal vor, das die Leute den Saal nicht verlassen dürfen, bis der Artikel nicht X-Mal verkauft wurde. Und die Verkäufer setzen die Leute auch massig unter Druck, damit sie ihr Zeug loswerden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Mittlerweile müsste doch eigentlich auch die letzte Oma Ilse oder Tante Emma aus Hintertupfingen mitbekommen haben, dass diese Kaffeefahrten reine Verkaufsfahrten sind, bei denen nutzloser Krempel überteuert unter das Volk gebracht wird.

Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis auch ältere Leute, die sich Wärmedecken und spezielle Matratzen haben andrehen lassen. Für den gezahlten Preis hätte man in jedem guten Fachgeschäft höherwertige Ware bekommen, die wahrscheinlich dennoch günstiger gewesen wäre.

Ich denke, dass es bei diesen Fahrten zwei Probleme gibt, die beide immer wieder auftreten.

Zum einen werden die Leute mit einer Fahrt gelockt und haben somit die Hoffnung auf einen netten Ausflug. Diese Ausflüge enden allerdings nicht irgendwo in landschaftlich attraktiven Orten, an denen man den Tag über spazieren gehen kann, sondern immer in abgelegenen zweitklassigen Kneipen mit Hinterzimmer.

Zum anderen werden bei den Waren Versprechungen gemacht, die so unsinnig sind, dass sie eigentlich jedem direkt auffallen müssten. Auch Leute ohne naturwissenschaftlichen Background sollten allein aufgrund ihres gesunden Menschenverstandes eigentlich wissen, dass eine Energie-Scheibe absoluter Quatsch ist.

Ich frage mich oft, wie naiv und unreflektiert man sein muss, um immer wieder auf die Versprechen der sogenannten Reiseunternehmen und der Verkäufer hereinzufallen. Im Fernsehen häufen sich Berichte über die Verkaufsveranstaltungen - zwar meistens auf mittelmässig-seriösen Sendern, aber immerhin sollte jeder verstehen wie das System funktioniert.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Habe selbst Erfahrungen mit einer Kaffeefahrt sammeln dürfen. Das kam so: Ein Freund rief mich begeistert an, er habe in einem Preisausschreiben ein 16-Teiliges Topfset gewonnen. Nun könne er sich den Gewinn abholen und ist zu diesem Zweck zu einem Fernsehkoch eingeladen und er solle doch bitte noch eine Begleitperson mitbringen. Mein Freund verstand das Ganze so, dass er also ins Fernsehen zu einer Kochsendung eingeladen sei und dort seine Töpfe bekommen würde. Nun fragte er mich, ob ich nicht Lust hätte, mitzukommen. ich sagte zu (immerhin bin ich selbst begeisterter Hobbykoch und so freute ich mich auf dieses Erlebnis).

Als der Tag dann kam und wir zu dem mitgeteilten Treffpunkt gingen, an dem wir von einem Bus abgeholt werden sollten und tatsächlich ein Reisebus voller Senioren angefahren kam, schwante mir schon, dass das Ganze eher auf eine Kaffeefahrt hinauslaufen würde. Ich war aber noch jung und dumm und tat den Fehler - ich stieg ein.

Der Bus brachte uns mitnichten zu einem Fernsehstudio, sondern in einen Festsaal im Umland. Dort waren Tische vorbereitet, auf jedem standen - bereits eingegossene und abgestandene - Sektgläser. Plötzlich trat ein solarium gebräunter MitVierziger auf eine kleine Bühne, hängte sich ein Mikrofon um den Hals und verkündete, er sei der Frank.

Als Frank nun meinen Freund und mich erblickte (wir senkten den Altersdurchschnitt der Gesellschaft erheblich) stellte er in Aussicht, dass er, sobald er das Gefühl bekomme jemand würde diese Veranstaltung stören (*uns fixier*), umgehend die Polizei alarmieren würde, er habe das schon einmal getan und man könne entweder jetzt spazieren gehen, oder bis zum Ende sitzenbleiben. Das hatte gesessen. Zugegeben, ich war daraufhin etwas perplex und ich machte - vielleicht auch aus Neugier wie das noch weitergehen würde - einen weiteren Fehler und blieb sitzen.

Als nächstes erklärte Frank das Programm des Tages. Erst werde er einige Sachen erzählen, am Mittag werde der bekannte Fernsehkoch ein Schaukochen veranstalten und später bekämen alle ihre Topfsets. Da ich zu der Zeit ein krankes Zwergkaninchen Zuhause hatte und wissen wollte, wielange die Veranstaltung dauern wird, fragte ich Frank genau das ("Frank, wielange wird das hier dauern? Ich habe Zuhause ein krankes Zwergkaninchen und muss mich gegebenenfalls um Jemand kümmern, der mal nachschauen geht"). Seine Antwort war:" Es dauert, solange es dauert."

Sein Versuch, mich damit einzuschüchtern misslang zwar, dafür verlor er aber offensichtlich sogleich die Gunst einiger Anwesenden älterer Personen (die Zwergkaninchen mitunter ja sehr süss finden). Eine ältere Dame meldete sich zu Wort ("Nun sagen sie dem jungen Mann doch, wielange die Veranstaltung geplant ist."), woraufhin Frank entrüstet entgegnete, er habe solche Mühe für diese Veranstaltung aufbringen müssen, lege sich so ins Zeug dass alle einen schönen Tag verleben, bekocht würden und ein Geschenk (die Töpfe) erhalten können und da muss er sich solche unhöflichen und unverschämten Fragereien, die die Veranstaltung - "Ihre Veranstaltung" - auch nur aufhalten, nicht gefallen lassen.

Darauf war erstmal Ruhe im Karton. (Erstaunlich eigentlich, aber irgendwie gelang es Frank, mit seinem Lehrerhaften, aber auch sehr konfrontativen Verhalten die Leute einzuschüchtern , mich dann schlussendlich auch inbegriffen, wollte natürlich auch nicht unangenehm auffallen, damit mein Kumpel auch ja seine Töpfe bekommt)

Nun ging es also los: Frank pries nacheinander die wundersamen Heilung Eigenschaften diverser Magnetarmbänder und Magnetmatratzen, Kräuter und Vitamintinkturen (die es nur hier und heute zu diesem Preis gäbe - na sicher^^ ) an. und nun das Erstaunliche: Die Leute hingen wie gebannt an Franks Lippen. Einige kauften sogar die Sachen und gaben dabei Beträge aus, bei denen mir die Ohren schlackerten. Ich war einigermaßen fassungslos. Das Ganze dauerte gut und gerne vier Stunden.

Dann kam der Auftritt des Fernsehkochs (den noch nie Jemand gesehen zu haben schien - einige sagten jedoch: "Ach, war der nicht mal auf SAT1?" und solche Sachen. Klar, man kann ja auch nicht verlangen, dass sich ältere Menschen nun jedes Gesicht, das sie im Fernsehen sehen auch merken müssen). Der Mann war tatsächlich Koch. Er weite die Senioren und Seniorinnen in das Geheimnis der Zubereitung von Kohlrouladen ein. Anschließend gab es dann auch Kohlrouladen (zum Spottpreis von 15€) zum Mittagessen.

Als alle aßen (mein Freund und ich wollten uns den Luxus der Kohlroulade nicht leisten), kam ich mit meiner Tischnachbarin (etwa 70jährig) ins Gespräch und ich fragte sie, wie sie die Veranstaltung finde. Sie erklärte, sie habe schon an vielen Veranstaltungen solcher Art teilgenommen, findet den Frank ganz charmant und sowieso sei es ja schön, mal "rauszukommen" und mal was zu "erleben". (An dieser Stelle fühlte ich mich sehr schlecht und schuldig. Was ist das für eine Gesellschaft, die ihre Alten lieber Menschen wie Frank überantwortet, statt selbst was mit ihnen zu unternehmen?)

Am Nachmittag ging es dann wieder in den Verkaufsmarathon. Frank begann nach und nach, immer schlechtere Laune zu bekommen. Einmal wies er darauf hin, er sei sogar sehr traurig dass hier so wenig gute Menschen seien und er werde nun von der Bühne gehen, wenn er nicht gleich einige Unterschriften bekäme. Das tat er dann auch und er musste wieder von den Anwesenden zurück auf die Bühne gerufen werden (mit anhaltendem Applaus).

Zum Schluss bekamen also alle im Schnellverfahren ihre "16-teiligen Topfsets" ausgehändigt: Es handelte sich um acht unterschiedlich große Plastikschalen mit den dazugehörigen acht Deckeln. Am Ende konnte ich es mir nicht ganz verkneifen, wünschte Frank alles Gute und sagte ihm, ich würde für seine verlorene Seele beten. (Später fielen mir noch viel bessere Sachen ein, da war es aber dann eben schon zu spät). Ich glaube, es gibt viele Franks auf dieser Welt. Das macht mich ziemlich traurig.

Wer kennt Personen oder Organisationen, die solche Veranstaltungen gezielt stören oder den älteren Mitgliedern unserer Gesellschaft moralisch weniger fragwürdige Unterhaltung bieten? Die würde ich gerne unterstützen. Bitte also um Kontakte.

Benutzeravatar

» Schwarte » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,39 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^