Abzocke - Kaffeefahrt

vom 11.05.2009, 09:29 Uhr

So etwas ist mir auch schonmal passiert. Das war während meiner vorletzten Beziehung, ist also schon länger her. Mein damaliger Freund bekam einen Brief, in dem stand, dass er in einem Gewinnspiel einen Bargeldpreis gewonnen habe. Dieser Bargeldpreis könne aber nur auf der Fahrt übergeben werden, zu dem man ihn im Zuge dessen eingeladen hatte, natürlich mit Partnerin. Naiv und neugierig, wie wir damals noch waren, fuhren wir natürlich mit.

Die erste Ernüchterung kam schon, als wir in dem Bus saßen, der uns eigentlich bis an den Timmendorfer Strand bringen sollte. So stand es zumindest in dem Schreiben. Die Sitze waren total unbequem und um uns herum waren fast nur ältere Leute. Ich habe nichts gegen ältere Menschen, aber trotzdem war das blöd für uns. Und da kam uns dann schon die erste Vermutung, dass man uns reingelegt haben könnte.

Der Bus hielt dann in einem abgelegenen Dorf, in dem in einem Umkreis von 5 Kilometern nichts war, noch nicht mal eine Gaststätte oder ein Supermarkt. Dieser Ort wurde von den Betreibern natürlich ganz bewußt ausgewählt, damit sich keiner abseilen kann. In der Gaststätte, in die man uns führte, gab es dann das ebenfalls im Schreiben versprochene Sektfrühstück. Es bestand aus genau 2 Brötchenhälften, lieblos belegt mit Wurst und Käse, ohne jegliche Garnitur, wie man es sonst kennt. Dazu gab es ein kleines Glas Asti Spumante, einen billigen Sekt. Ich trinke den zwar gerne, aber daran hat man gleich gesehen, dass das Ganze nicht ganz koscher war.

Und dann ging es los, die eigentliche Verkaufsveranstaltung begann. Dort wurden Heizdecken und solche Dinge verkauft, genau weiß ich es nicht mehr, aber es ging bis nachmittags, das war so ätzend!! Und man konnte ja nirgendwo hin! Der Verkäufer wurde manchmal schon richtig unwirsch, wenn die Leute partout nichts kaufen wollten. Jedenfalls waren wir froh, als wir dann abends endlich wieder zu Hause waren. Fazit: Nie wieder! :twisted:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde nie bei solch einer Kaffeefahrt mit machen, da man schon seit Jahren davor gewarnt wird. Wer kauft sich den bitteschön eine Pappscheibe worin man dann ein Glas Wasser stellt? Man hätte doch skeptisch werden müssen, schon alleine wenn das Ding aus Pappe war. Solch Verkaufsstrategien sind doch alles nur Abzocke und nichts anderes.

Erst neulich habe ich eine Film darüber gesehen, wobei es sich eigentlich mehr um einen Ausflug handeln sollte, als um eine Kaffeefahrt. Erst nachdem die Personen im Bus saßen und los fuhren erzählte man kurz und bündig das man noch bei ein paar Fabriken anhält, damit sich die Leute um schauen können. Es haben dort wirklich einige was gekauft und solange es genügend Leute gibt, die auch kaufen, werden Kaffeefahrten nie verschwinden.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es scheint ja doch mittlerweile insofern recht viel an Aufklärung stattgefunden zu haben, dass man mitbekommen hat, dass diese tatsächlichen Kaffeefahrten unter ganz anderen Vorwänden an den Mann gebracht werden, was auch der Bericht von Schwarte aussagt. Wenn man dann einmal Gast einer solchen Veranstaltung ist, scheint es, auch das wurde entsprechend berichtet, tatsächlich allerdings so zu sein, dass die Veranstalter so psychologisch gewaltsam vorgehen, dass viele Teilnehmer von Kaffeefahrten sich gar nicht mehr trauen, aufzustehen und zu gehen, sofern sie die Möglichkeit dazu überhaupt hätten.

Ich denke, wenn man erst einmal bei einer solcher Kaffeefahrten dabei ist, wird doch schon quasi entführt. Älteren Herrschaften wird eigentlich doch jede Möglichkeit entzogen, selbstbestimmt die Veranstaltung zu verlassen, schon allein deshalb, weil man an einen fremden Ort gebracht wird, zu dem man nicht selbst anreist. Gar nicht weniger ältere Menschen sind allerdings schon ein paar Kilometer von ihrem Zuhause regelrecht aufgeschmissen, weil sie eine schlechte oder gar keine Orientierung haben und an dem Versuch, nach Hause zu finden, verzweifeln. Sobald sie entsprechend weit von ihrem gewohnten Umfeld gelöst wurden, kann man also vermutlich rückschließend davon ausgehen, dass sie so stark verunsichert wurden, dass sie sich ein Aufbegehren gegen dieses Szenario gar nicht mehr trauen. Dann stecken sie also fest und müssen durch diese Veranstaltung durch.

Und möglicherweise hofft man in solch einer scheinbar ausweglosen Situation sogar darauf, dass man die Veranstaltung abkürzen kann, wenn man tatsächlich etwas kauft. Grundlegend bin ich mir aber ziemlich sicher, dass diejenigen älteren Herrschaften, die als Teilnehmer einer Kaffeefahrt wirklich aus Überzeugung etwas kaufen, eher selten sind als die, die diesen Trick durchschauen, leider aber eben zu spät.

Tatsächlich wurde ja vor Kaffeefahrten nun in den letzten Jahren so häufig gewarnt und in dieser Hinsicht Aufklärung in allen möglichen Medien betrieben, dass man eigentlich davon ausgehen müsste, dass jeder Mensch weiß, worum es dabei geht, woran man eine Kaffeefahrt erkennt und dass einem dort auch selten etwas Gutes widerfährt. Dass es sich also nur um Naivität auf Seiten der Teilnehmer handelt, glaube ich weniger, ich denke eher, dass die Vorgehensweise der Veranstalter immer cleverer wird und man eine Kaffeefahrt nicht mehr so schnell als solche erkennt wie das einmal vor Jahren der Fall war.

Teilnehmen würde ich natürlich auch nicht freiwillig an einer solchen Veranstaltung und ich reagiere auch nicht auf Einladungen, mir einen Gewinn abzuholen, sondern gehe davon aus, dass es die Möglichkeit der Zustellung von Gewinnen wohl auch auf dem Postweg geben dürfte, sofern es sich beim Gewinn nicht gerade um einen Neuwagen handelt. Dennoch kann ich vermutlich nicht ausschließen, dass ich mein Leben lang davon verschont bleiben werde, irgendwann einmal als unfreiwilliger Teilnehmer unter einem ganz anderen Vorwand zu einer Kaffeefahrt gelockt zu werden, denn ich kann mir gut vorstellen, dass es in dieser Hinsicht immer Tricks geben wird, auf die irgendjemand reinfällt. Dass ich das irgendwann einmal sein werde, kann ich nicht ausschließen, auch, wenn ich das inständig hoffe.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^